1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abholung in der Autostadt

Abholung in der Autostadt

VW Touran 1 (1T)

Hallo Tourangemeinde,

gestern nachmittag um kurz nach 14:00 Uhr haben wir unsere neuen Touran in Empfang genommen. Hier ein spontaner Bericht speziell über die Abholung in der Autostadt. Vielleicht ist es für Leute interessant, die ihr Fahrzeug noch abholen und ähnliche Erlebnisse haben werden:

Die Reise begann um kurz nach 07:00 Uhr mit dem Zug von Jever, Ziel war natürlich Wolfsburg. Dank unserer schnellen Umsteigefähigkeit in Hannover haben wir den Zug (RE) um 10:44 nach WOB bekommen (wir sind selber erst um 10:42 dort angekommen). Nach einer Stunde im Bummelzug (wir haben die Gelegenheit zum Essen genutzt) erreichten wir dann gegen 10:45 Wolfsburg. Der Bahnhof wirkte auf den ersten Blick sehr unspektakulär. Kaum Leute da, kleiner Bahnhof und keine Begrüßungsmusik am Bahnsteig. Naja, wir dann mit den Schildern raus Richtung Ausgang. Wer glaubt, man müsse dort einen guten Orientierungssinn zu haben der irrt, denn es gibt nur einen Ausgang am Bahnhof. Nachdem wir das Bahnhofsgebäude verlassen haben, ging es links Richtung Check-In-Gebäude (wer das übersieht darf eigentlich kein Auto abholen). Wir sind dann gleich dort reingestürmt, und schon kam uns ein Mann entgegen, der uns fragte, ob wir denn einchecken wollten. Wir bejahten das natürlich und er trug uns in seine Liste ein (und bat uns, in der schwarzen Sitzecke uns hinzusetzen). Nach kurzer Wartezeit kamen wir dann auch schon mit dem Check-In dran (es war so gegen 11:15 Uhr). Dort habem wir dann den exakten Termin für die Abholung klargemacht und einen Termin für die Werkstour. Außerdem konnten wir dort unser Gepäck abgeben. Nach kurzer Erklärung über die Autostadt und zur Abholung sind wir dann durch den Baustellengang hindurch Richtung Autostadt gelaufen. Sobald man an der Rolltreppe ankommt, braucht man bis zum Glasgebäude fast keinen Schritt mehr machen, da es auf der Brücke 2 Förderbänder gibt (wer schon mal von größeren Flughäfen geflogen ist und, kennt die Dinger). Am Ende der Förderbänder geht man die Treppe runter Richtung Eingang Glasgebäude (KonzernForum). Dort kann man z.B. den ersten Simulator besuchen, wir gingen natürlich gleich rein (mehr was für Kinder, aber ich hatte mindestens genauso viel Spaß). -Übgrigens: Im Konzern-Forum-Gebäude kann man übrigens auch gut und günstig im Chardonnay essen gehen).- Nach dem Simulator ging es dann Richtung Ausgang. Nach einem Besuch im Bentley-Haus ging es Richtung Lamborghini-Haus. Diesen Simulator kann ich nun wirklich nicht empfehlen. Nur Krach, Nebel und etwas Laserlicht. Halbtaub ging es dann mit etwas mehr Hoffnung Richtung Seat-Haus. Dort war so ein nettes Rundum-Kino, also Kino in alle Richtungen. Der Film ist zwar ganz nett, nur was das mit Seat zu tun hat - keine Ahnung (auf jedenfall kam es uns spanisch vor - wenigsten etwas Seat). Unten konnte man sich in so ein paar Seat Altea reinsetzen (hat meine Kaufentscheidung für den Touran eigentlich nur noch gestärkt). So gegen 13:30 ging es dann zum KundenCenter (das ist ein riesiges Glasgebäude neben den beiden Türmen). Unten angekommen, sah man schon die ersten Fahrzeuge links und rechts, die zur Abholung bereit standen. Kaum, daß ich 2 Minuten in dem Gebäude war, sah ich auch schon mein Fahrzeug dort stehen. Es stand noch unten in der Halle und wurde gerade vorbereitet. Es trennten uns nur 50 Meter und ein Glaszaun.Wir dann erstmal die Treppe hoch und die Abholung dann im Kundencenter angemeldet. Danach haben wir noch weitere Fahrzeuge besichtigt und sind in den Autostadt-Simulator eingestiegen. Nach 5 Minuten ging es dann in den Shop (wir mußten noch 15 Minuten überbrücken. Wir dachten uns, daß wir dort erstmal die 20 Euro Guthaben je Fahrzeug verbraten könnten. Aber nein, für diesen Shop galt das Guthaben natürlich nicht. Daraufhin sind wir dann wieder raus und haben uns unsere Fahrzeuge von oben am Terminal B erstmal angeschaut und fotografiert. Kurze Zeit später war es dann soweit, und wir konnten unsere Fahrzeuge in Empfang nehmen. Zuerst wurden beide Fahrzeuge nebeneinander gestellt (wir hatten einen Einweiser für 2 Fahrzeuge angemeldet). Dann gab es ein nettes Foto und die Fahrzeuge wurden erklärt. Jeder mußte die abnehmbare AHK einmal anstecken und abnehmen. Übrigens ganz schön schwer, dieser Ziehhaken. Nach detaillierter Untersuchung (vor allem Lack) beider Fahrzeuge durch einen Freund von mir ging es dann nach einer Stunde Richtung Ausgang. Ganz stolz wie kleine Könige saßen wir in den beiden Touran. Am Ende der Straße stand ein Mensch rum, der uns dann eine kostenlose Parkkarte in die Hand drückte (PS: das ist eh der Hammer in der Autostadt, überall stehen Leute -ich meine damit Personal- rum). Als wir um 15:15 auf dem Parkplatz angekommen waren, entschieden wir uns dafür, auf die Werktour zu verzichten, denn wir hatten Hunger (und das nicht zu wenig). Also ging es vom Parkplatz wieder in das KonzernForum-Gebäude (direkt daneben). Wir entschieden uns nach kurzer Überlegung für das Chardonnay. Am Eingang bekamen wir 5 Karten in die Hand gedrückt und konnten uns nun Essen holen. Die meisten von uns entschieden sich für Rosmarien-Hähnchen mit Pommes und dazu eine große Cola. Wer glaubt, daß das Essen dort teuer ist, der irrt, denn Wir haben für 60 Euro Abholerguthaben mit 5 Personen gut gegessen und ein Dessert war auch noch drin. Um 16:30 ging es dann Richtung Zeithaus. Wir wußten, daß dort noch ein Shop war, in dem wir die 20 Euro Guthaben einlösen konnten. In dem Shop konnte man viel Schnickschnack von der Autostadt kaufen. Ich entschied mich z.B. für 2 T-Shirts in schwarz und weiß mit VW-Logo (kostet je 7,90 Euro) und für einen teuren Nylon-Schlüsselanhänger (4,50 Euro). Nach dem Einkauf ging es dann Richtung Auto. Wir wollten nach Hause, da uns die Müdigkeit plagte (da hat selbst ein Cappuchino nicht geholfen). Planlos wie wir in WOB waren, haben wir den silbernen Touran erstmal vorausgeschickt. Wir sind dann unauffällig gefolgt. Nach kurzer Autobahnfahrt entschieden wir uns, tanken zu fahren. Wir haben nach 37 km für 44 Euro bei Shell nachgetankt (45,4 Liter). Bei der Abholung waren übrigens 15 bzw. 12 km auf dem Tacho. Danach ging es dann mit Tempomat nach Hause.

Hier einige Bilder vom Touran, die ich heute gemacht habe (zum Glück sind diese Woche noch Semesteferien) und Bilder von der Autostadt: www.schoenbohm-online.de

Gruß,
Carsten

6 Antworten

Glückwunsch! Toller und langer Bericht!

Allzeit gute Fahrt!

Grüße

RSTE

schön das alles gut geklappt hat!viel spass mi deinem touran!meiner rennt wie am ersten tag*g*

Schöner u. ausführlicher Bericht, den ich allgemein aus eigener Erfahrung so nur bestätigen kann!

Und die Bilder sind auch gut geworden....

Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem Wagen. Die Bilder gefallen mir auch sehr gut, vor allem weil ich auch divingblue bestellt habe!

Vielen Dank für Eure Beiträge! Divingblue ist wirklich eine sehr schöne Farbe und ein genialer Eyecatcher (gerade mit den dunklen Scheiben). Es ist gar nicht so einfach, diese Farbe zu fotografieren, da sie je nach Sonneneinstrahlung und entsprechender Lichtverhältnisse anders wirkt. Bin mittlerweile in 4 Tagen 700 km gefahren, davon 300 km bei der Abholung. Damit ist die Einfahrphase bald vorbei. Sobald ich das Fahrzeug gewaschen habe (habe mittlerweile schon viel Fliegendreck und Sandstaub auf dem Lack), mache ich noch mal schönere Fotos. Laut Herrn Heick sollte man das Fahrzeug die ersten Wochen nicht waschen, da der Lack noch zu frisch ist.

Gruß,
Carsten

Deine Antwort