Abholung BMW Welt und anschließend Werkstatttermin wegen Wind-/Pfeifgeräusche ab 160 km/h

BMW X1 E84

Hallo,
gestern haben wir unseren X1 in München abgeholt.

Der Tag ging echt schnell rum und ich kann nur jedem empfehlen sich die BMW Welt zu gönnen.

Auf der Rückfahrt ging es dann los. Bei ca. Tempo 160 km/h (schneller ging ja eh nicht wegen Einfahrphase) fing es im Auto an zu Pfeifen und zu kreischen. Das Geräusch ist ein Zwischending wie wenn man mit einem Stück Kreide an der Tafel langfährt und bei einem Ballon die Luft die Luft heraus lässt und das Mundstück dabei auseinanderzieht.

Erster Gedanke war, das Geräusch kommt aus der Lüftung, dann haben wir uns auf die Windschutzscheibe eingeschossen.

Es sieht wohl ganz danach aus, dass die Windschutzscheibe nicht 100% richtig eingeklebt ist. Dieses Problem gab es auch mal bei dem MINI.
Also habe ich direkt nach unserer Rückkehr heute Morgen einen Werkstatttermin für nächsten Montag vereinbart. Dann gibt es hoffentlich Ergebnisse.

Sonst sind wir mit dem X1 sehr zufrieden. Die Sportsitze sind richtig Klasse. Das Auto ist sportlich aber nicht sooooo hart wie mein damaliger X3 und natürlich nicht so komfortabler wie mein (noch) E61.

Connectivity Paket und mein eifon 3GS kommunizieren hervorragend.
Eine Frage hierzu habe ich noch in die Runde. Die Synchronisation (Telefonbuch/Playlist) dauert ca. 15 Minuten. Solange kann ich auch nicht auf das Telefonbuch zugreifen.

Bei meinem E61 über USB kann ich aber unmittelbar nach Anschluss des Iphones auf die Playlisten zugreifen.
Warum um alles in der Welt dauert das bei dem neuen (!!!) System so lange??

Gruß
Stefan

Bmw-welt-097
Beste Antwort im Thema

Moin,

Auto habe ich gestern wieder abgeholt. Auf dem Heimweg konnte ich an einer Stelle mal kurz über 160 km/h fahren und es kamen keine außergewöhnlichen Geräusche mehr. Also: (aus jetziger Sicht) alles Top!!!

Wie ich schon geschrieben habe, wurde wohl die Scheibe herausgenommen und wieder komplett neu eingesetzt und verklebt. Warum das 2 Tage gedauert hat, erschließt sich mir nicht. Bei identischen Problemen beim Mini hat wohl eine Reparatur nur einen Tag gedauert. Mir wurde aber erklärt, dass bei den Mini Modellen die Reparatur einfacher sei. Egal!

Ich gehe mal davon aus, dass jetzt ein PUMA-Fall angelegt wurde und somit diese Art des Problems jetzt für alle Händler offiziell einsehbar ist.

Gruß
Stefan

195 weitere Antworten
195 Antworten

Hallo Silberx1!

Du bust ja ein Schelm!! Da ich aber einen Gasfuß habe, trage ich nur Sonderanfertigungen! Den Linken hole ich mir immer bei Ad....!

Aber meine Frage hast Du noch nicht beantwortet! ich warte ...!

Gruß >rarod<

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Hallo, liebe x1- Fahrer!

Ich meine ja, schon viele Abkürzungen zu kennen. Aber bitte,
wer oder was ist "PUMA"?

"WIKIPEDIA! spricht von "asiatischer Katze" bis "brasil. Automarke".
Aber vielleicht bin ich ja nur doof!

Danke schon mal! >rarod<

http://lmgtfy.com/?q=puma+system+bmw

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Hallo, liebe x1- Fahrer!

Ich meine ja, schon viele Abkürzungen zu kennen. Aber bitte,
wer oder was ist "PUMA"?

"WIKIPEDIA! spricht von "asiatischer Katze" bis "brasil. Automarke".
Aber vielleicht bin ich ja nur doof!

Danke schon mal! >rarod<

Hallo >rarod>

Das hättest Du ja wirklich auch selber herausfinden können. Heute 'googelt' man doch, bevor man Fragen stellt! Nur nicht zu faul sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Wat et all jiit !

Ähnliche Themen

@mfre

Geil!!!! Kannte das noch nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

@mfre

Geil!!!! Kannte das noch nicht 😁

ja, ging mir vor ein paar wochen auch noch so, fand ich so geil! :-D

Hallo liebe BMW Freunde

Für all diejenigen, die noch nicht wissen, wofür PUMA steht:

Produkt und Maßnahmen Management Aftersales

Das ist die weltweite Datenbank sämtlicher BMW Werkstätten. Jedes Problem/Störung/Defekte wird/werden in dieser Datenbank erfasst. Die BMW Händler sind verpflichtet, Ihre Einträge zu machen. Somit werden sämtliche Ungereimtheiten erfasst und die BMW-Produkte können perfekt in Bezug Kundenservice/Aftersales ausgewertet und überwacht werden. Fehler die verbreitet vorkommen, fallen schneller auf und werden den BMW-Ingenieuren (oder den zuständigen Spezialisten) umgehend anhand dieser statistischen PUMA Auswertungen gemeldet.

Das Pfeifgeräusch ist ebenfalls verbreitet und vielfach aufgetreten und es wurde sofort ein Lösungsansatz ins PUMA gestellt. Im PUMA können nun sämtliche Werkstätten auf den Lösungsansatz zugreifen und haben DIE Lösung welche BMW zur Behebung vorschlägt oder verlangt.

lieben Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

...

Hallo >rarod>
Das hättest Du ja wirklich auch selber herausfinden können. Heute 'googelt' man doch, bevor man Fragen stellt! Nur nicht zu faul sein 🙂

Also meiner Meinung nach sollte sich der Poster so ausdrücken, dass andere ihn verstehen. Sonst kann er's auch lassen. Die Frage ist doch: Ist es wichtig, dass was Tolles abgelassen wird, oder dass Dritte verstehen, was gemeint ist?

Ich jedenfalls google auch nicht rum. Meine Auffassung: Wenn der Poster meint, es nicht erklären zu müssen, dann kann der Beitrag nicht so bedeutend sein. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.

In diesem Sinne für einen guten Stil in MT

nb

PS: Beiträge, die voller Rechtschreibfehler sind, lese ich übrigens aus den o.g. Gründen auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sankt Galler

Hallo liebe BMW Freunde

Für all diejenigen, die noch nicht wissen, wofür PUMA steht:

Produkt und Maßnahmen Management Aftersales

.......... gemeldet.

Das Pfeifgeräusch ist ebenfalls verbreitet und vielfach aufgetreten und es wurde sofort ein Lösungsansatz ins PUMA gestellt. Im PUMA können nun sämtliche Werkstätten auf den Lösungsansatz zugreifen und haben DIE Lösung welche BMW zur Behebung vorschlägt oder verlangt.

lieben Gruss

hallo,

kann deinen Ausführungen voll zustimmen bis auf

"aufgetreten und es wurde sofort ein Lösungsansatz ins PUMA gestellt."

Wenn du hier mal die Historie verfolgst, kann von "sofort" wohl keine Rede sein, sonst wären nicht Windschutzscheiben aus-und eingebaut worden, und dann noch ohne Lösung des Problems. Ich war auch betroffen und mein 🙂 hat mir damals (26.05.2010) mitgeteilt, daß in PUMA noch nichts enthalten ist. Hatte aus früherer Erfahrung mit E39 dann die Butylschnur eingebaut.

gruss mucsaabo

Moin,

nachdem ich ja diesen Thread ins Leben gerufen habe, dachte ich, ich könnte jetzt auch so eine Art Schlusswort finden, aber leider......

Jetzt fängt wieder alles von vorne an. Gestern war ich mit meiner Frau in so einem Fabrikverkauf kurz vor Würzburg. 😎
Schon auf der Fahrt hin fing es wieder an. Diesmal aber "erst" ab ca. 180 km/h. Ich könnte ko.....

Vielleicht denken jetzt einige von Euch, dass es nie richtig behoben wurde. In der Zwischenzeit bin ich mit dem Wagen aber schon einige Male auch über 200 km/h gefahren und es war nix zu hören. Und jetzt geht es wieder los.

Ich vermute mal, dass die Reparatur damals an unserem X1 vielleicht etwas anders gelaufen ist, als sie jetzt im PUMA-System hinterlegt ist. Wir waren ja im April/Mai direkt bei den ersten mit dabei.

Also wieder Werkstatttermin holen und hoffen, dass es diesmal eine endgültige Lösung gibt.

Gruß
Stefan

So ein Dreck. Schade, dass man immer Betatester sein muss, wenn man frühzeitig ein neues Modell kauft...

Nussloch? 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nussloch? 😁 😉

Gibt es da nicht einen Joke von Mario Barth drüber 😁 😁 😁

Das gibt es wirklich?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nussloch? 😁 😉

Nee, Almosenberg. Heißt wirklich so....

Gruß

Stefan

Nussloch gibt's wirklich, aber bei Almosenberg muss man Mario Barth schon vorwerfen, dass er schlecht recherchiert hat 😁 😛

Wieso schlecht recherchiert? Das Industriegebiet heißt wirklich so. Bekannter ist natürlich "Wertheim Village".

So, übermorgen kommt der X1 in die Werkstatt. Hoffe, dass jetzt eine dauerhafte Lösung gefunden wird.

Gruß
Stefan (ab morgen mit Winterreifen)

Deine Antwort