ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abholung Autostadt

Abholung Autostadt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. November 2004 um 7:40

Ich wollte für die Wartenden noch mal ein paar Eindrücke von der Abholung posten.

Grundsätzlich muß ich sagen, dass man sich wirklich alle Mühe gibt den Tag für den Abholer so erlebnisreich wie möglich zu gestalten. Die Freundlichkeit fand ich sehr angenehm und nicht gekünstelt/übertrieben.

Ich hab keine Ahnung wie viel Personal da beschäftigt wird aber an jeder Ecke, an jedem Tresen, an jeder Tür steht einer der einem hilft, Info´s gibt oder einfach nur freundlich lächelt.

Wir sind zu zweit mit dem ICE angereist. Der Weg vom Bahnhof ist in ein paar Minuten erledigt und wirklich trotz Baustellen zu 90% Überdacht. Man bleibt bei diesem Wetter jedenfalls erstmal trocken.

Die Abholerwelt plant den Tag terminlich bezüglich der Übergabe des Wagens, Werkstour und so.

Leider kann man keine spezielle Werkstour buchen. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei Touren. Die Touranfertigung (hab ich natürlich nicht gesehen) und die Tour durch das Presswerk und Karosseriebau. Ich wußte bisher das VW groß ist - aber sooo groß. Laßt euch überraschen für den der es noch nicht kennt.

Zeithaus ist sehr interessant. Sind jede Menge Autos drin. Man muß allerdings kein Autonarr sein. Man kann sich auch über das Wiedersehen mit Autos freuen, die aus dem Straßenbild völlig verschwunden sind. So ging es mir jedenfalls. Und ich bin noch keine 40 :-)

 

Einen Herstellerpavillon haben wir uns angetan. Und ich meine wirklich angetan. Das Skodahaus ist meiner Meinung nach unter aller Kanone. Ein Haufen Kunstgedöns und zum Schluß 2 Autos. Keine Skodageschichte, keine Vorwende-Autos. Eigentlich Schade. Ob die anderen besser sind kann ich nicht beurteilen.

Dann die Übergabe. Man nimmt sich wirklich Zeit. Bei mir hat die Übergabe ca. eine Stunde gedauert. Hab mir vieles erklären lassen. Die Checkliste war zwar ganz nett vom Touranclub aber den Ölstand hab ich nicht geprüft - ehrlich.

Leider gab es ein Problem mit der Türleuchte. 3 funzten, eine nicht. Der Übergeber habt versucht das Problem zu lösen. Fuhr kurz weg, kam aber kurz darauf mit unseren Jacken wieder und meinte es dauert einen MOment.

Diesen Moment nutzten wir dann für die Werkstour. Nach einer Stunde war der Wagen noch nicht wieder da. Es fehlte ein Teil. Was - wurde leider nicht mitgeteilt. Die letzten 15 Minuten durften wir mit einem Cappuccino in der Händlerlounge verbringen.

Eingeladen, versteht sich.

Das mit der Lampe muß jetzt der Freundliche klären. Aber insgesamt war ich mit der Sorge um uns ganz zufrieden (Gott sei Dank war nichts karossierie- oder lackmäßiges am Touri).

Alles im Allem war ich sehr angetan. Bezüglich der Gutscheine könnt ihr hier noch mal nachlesen. Das schreib ich jetzt nicht nochmal.

Also dann - Viel Spaß bei eurer Abholung

Ähnliche Themen
3 Antworten

Re: Abholung Autostadt

 

Moin, moin, meine Touri Abholung steht in den nächsten Wochen an, müßte aber dazu wahrscheinlich ein Weekend ordern. Hat man gravierende Nachteile wenn man nicht Mo-Fr anreist?

(Wegen Blick in Produktion und so..) Warum gibts statt der fragwürdigen Gutscheine keine Benzintickets? Oder gibts die und ick wees et nich?

Wenn ich lese was andere Touri Fans bei der Abholung so erleben, drängt sich der Verdacht auf, das die Qualitätskontrolle son bißchen 08/15 gehandhabt wird. Hast Du bei Deinem Date da was von mitgekriegt? Wenn Du noch n guten Insider-Tip für die Abholung hast, würde Dir mein Dank ewig nachschleichen.

Alltime gute Fahrt und viel Fun mit Touri!

Herzlichen Glückwunsch Tourantom, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt. Ich muß leider noch warten, meiner wird lt. VW ab der 52 KW gebaut und die Abholung wird bestimmt 2 KW 2005 sein.

Ich bin auch schon richtig rappelig und hoffe das ich keine grossen Probleme bekomme. So ein Lämpchen was nicht funzt geht ja noch aber schlimmer darf es nicht sein.

Ich habe da aber auch mal eine Frage wir werden wahrscheinlich auch mit dem ICE Anreisen, da ich die gelegenheit nutzen möchte um mit meinen beiden Kindern eine Zug Reise zu machen. Gibt es aber dort eine Möglichkeit wo mann dann sein Gepäck abgeben kann oder so etwas, schließlich werden wir 2 Kindersitze und ein Kinderwagen und das übliche bei Reisen mit Kindern dabei haben.

Ich Danke Euch schonmal für die Info und wünsche allen die Ihren Touran schon genießen dürfen viel Spaß ohne VW Typische Probleme.

Was ich noch anmerken will, ist. Ich bin auch in der Produktion tätig, wir verarbeiten Leichtmetall -- ohne jetzt diie VW Mitarbeiter angreifen zu wollen -- wenn mal bei uns etwas durch die Endkontrolle nicht gesehen wird, welches sehr sehr selten ist, bekommen wir irgendwann einen Reklamation, wir können dann Anhand der Produktionsdaten genau ermitteln welche Schicht welcher Mitarbeiter an der Anlage beschäftigt war und wenn es etwas war, welches durch nachlässigkeit entstanden ist gibt es richtig ärger, das kommt dann nicht mehr vor und der in der Endkontrolle bekommt auch prügel ... Ich will damit sagen wenn ich mir so durchlese welche Probleme beim Touran entstehen sind das fast immer die gleichen ..z.b. Falsch Programmierter Service statt Long Life.. so ein Fehler dürfte meiner Meinung nach max. 3 mal vorkommen, es muß doch einen Grund dafür geben ... Falsch oder nicht Richtig Ausgebildestes Personal , Probleme mit den Geräten etc..

Themenstarteram 19. November 2004 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Neuzinha

... Hat man gravierende Nachteile wenn man nicht Mo-Fr anreist?

(Wegen Blick in Produktion und so..) Warum gibts statt der fragwürdigen Gutscheine keine Benzintickets? Oder gibts die und ick wees et nich?

Wenn ich lese was andere Touri Fans bei der Abholung so erleben, drängt sich der Verdacht auf, das die Qualitätskontrolle son bißchen 08/15 gehandhabt wird. Hast Du bei Deinem Date da was von mitgekriegt? Wenn Du noch n guten Insider-Tip für die Abholung hast, würde Dir mein Dank ewig nachschleichen.

Alltime gute Fahrt und viel Fun mit Touri!

Also wenn du am Weekend fährst soll es keine Werktour geben. Logisch - es wird ja auch nicht gearbeitet.

Sonstige Probleme hab ich nicht mitbekommen. Es sind, so war mein Eindruck, wirklich Einzelfälle wenn mal was nicht klappt. Es bricht dann auch keine Panik aus. Es geht ruhig weiter. Man wird stets über den Stand der Dinge informiert und wird nach eine Stunde mit Namen am Tresen wieder gegrüßt. Sie wissen scheinbar was sie da tun, die mitarbeiter der Autostadt und haben keine Alzheimer, von wegen das sie nicht mehr wissen was vor einer Stunde war. das fällt positiv auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Touri75

...

Gibt es aber dort eine Möglichkeit wo mann dann sein Gepäck abgeben kann oder so etwas...

Was ich noch anmerken will, ist. Ich bin auch in der Produktion tätig, wir verarbeiten Leichtmetall -- ohne jetzt diie VW Mitarbeiter angreifen zu wollen -- wenn mal bei uns etwas durch die Endkontrolle nicht gesehen wird, welches sehr sehr selten ist, bekommen wir irgendwann einen Reklamation, wir können dann Anhand der Produktionsdaten genau ermitteln welche Schicht welcher Mitarbeiter an der Anlage beschäftigt war und wenn es etwas war, welches durch nachlässigkeit entstanden ist gibt es richtig ärger, das kommt dann nicht mehr vor und der in der Endkontrolle bekommt auch prügel .....

beim einchecken in der Abholwelt wurde ich gefragt ob ich Gepäck aufegeben will. Das landet dann warscheinlich im Fahrzeug und man muß es nicht den ganzen Tag rumschleppen. Ich habe dieses Angebot nicht angenommen da mein termin um 9.00 Uhr war. Da konnte ich meine Tasche mit dem mitgebrachten Verbandskasten ins Auto werfen. Das Warndreieck hatte ich auch mit aber im Touri ist eins in der Heckklappe eingebaut. Also nicht notwendig.

Thema Qualität:

Ich hatte die Besichtigung im Presswerk und Karosseriebau. Man sieht wenig. Es arbeiten viele Roboter und ein bischen Überwachungspersonal. Wer sich allerdings mit Qualitätsmanagement ein bischen auskennt findet hier ein Vorzeigeobjekt. An ein einigen Stellen befinden sich Auditpunkte. Hier liegen Muster aus die eine ständige Qualitätsanalye möglich machen. ich denke mal das das auch genutzt wird. Stellenweise hatte ich Mitarbeiter gesehen die eine prüfende Tätigkeit in Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter an der Presse durchführten. Ob das wirklich so war weiß ich natürlich nicht. Es sah jedenfalls im Vorbeifahren mit dem Werksbesichtigungsshuttle danach aus.

Ich bin zuversichtlich das Ihr alle auch einwandfreie Touris bekommt. Schade nur das ich die Touranmontage nicht sehen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen