Abholung Autostadt

VW Scirocco 3 (13)

mal ne frage an alle schlauen hier im forum. kann man später den scirocco auch in der autostadt abholen? wenn ja wie geht das dann vonstatten? und was kostet der ganze spass. Bin leider aus der vw seite nicht schlau geworden.. da wirds nur vorgestellt...

danke schonma im voraus

Beste Antwort im Thema

Sooo, hier nun endlich auch mein Bericht. Viel Spaß beim Lesen...
Vorab: ist n bißchen viel geworden, aber denke es sind viele Infos drin die den ein oder anderen interessieren könnten - und sorry dass kaum Absätze drin habe.... - ihr müsst es ja nicht lesen... habe aber nun einfach kein Bock mehr zu tippen 😛
Kurzen Autobericht gibts übrigens hier

Ankunft:
Hinfahrt mitm ICE innerhalb von 2.5 Stunden ohne Probleme und zügig. Angekommen im Bahnhof direkt zum Stand der Autostadt. "Dürfen wir Ihr Gepäck schon zum Hotel bringen?" Na klar dürft ihr das. Erstes Grinsen im Gesicht. Dann raus aus dem HBF Richtung Brücke die sowohl über die Gleise als auch über den anliegenden Kanal führt hinein in das "Konzernforum". Treppe rauf zur Anmeldung. Ich komm rauf, schau mich um. 1. Ne Menge gut aussehender Damen ;-), 2. An jedem Sachbearbeiter-Schreibtisch n iMac (Sorry, ich bin Apple Fan). Zweites Grinsen im Gesicht. Dann mit einem Sachbearbeiter alles durchgesprochen, Turmfahrt und Abholungszeit zu unserem Vorteil nach vorne verschoben. (Abholung von 15 Uhr auf 13 Uhr!) Die Autostadt Kennzeichenhalter gibt’s natürlich auch umsonst dabei. Drittes Grinsen im Gesicht. (An dieser Stelle nochmal die offizielle Info an alle die Autostadt-Kennzeichenhalter wollen: Das ist _kein_ Problem! IHR habt die Wahl zwischen Autostadt-Haltern, euren eigenen oder "gar keinen"…) Dann die Eintrittskarten für die Autostadt ausgehändigt bekommen, wovon eine Karte mit Guthaben aufgeladen war (30€ Essen und 20€ für Souveniers usw.) (Gehört ja zum Abholerpaket 2…).

Aufenthalt in der Autostadt Tag 1:
Dann in die Autostadt (per elektronischer Karte Eintritt..) rein und zum Kundencenter, wir wollten was essen. Dort dann einige Vorführwagen angeschaut, u.a. ein Scirocco in Salsa Red (allerdings Modelljahr 2009 😁), Golf GTI, Passat CC usw. Dann im Obergeschoss die obligatorische Currywurst eingenommen - supergeil! Die Wurst ist ne Mischung aus Brühwurst/Bockwurst und Bratwurst. Ziemlich lang und dick (hört auf an was anderes zu denken, die Würstchen an die ihr denkt sind nichtmal Ansatzweise so groß und lang wie die VW-Currywurst! 😛) und aus _VW-eigener_ Fleischerei. Die Soße ist auch speziell für VW hergestellt und wird von der Fa. Kraft abgefüllt (in "Ketchupflaschen"😉. Gibt’s auch nur dort käuflich zu erwerben… Nach der Currywurst noch ein bißchen auf dem Gelände geschlendert, an den Autotürmen vorbei zum Hotel Ritz. Sehr vornehm, sehr edel, alle hochfreundlich (war mir fast schon peinlich - weil TOTAL ungewohnt!). Der Portier begleitete uns zum Fahrstuhl und dann haben wir im 2. Stock unser Zimmer bezogen. Das was wir sahen hat uns erstmal umgehauen! Großes Bett, helles Zimmer, LCD TV, RIESEN-Bad mit großer Badewanne, separater Toillette und separater Steh-Dusche, großer Spiegel, klasse Beleuchtung und sehr edle Armaturen. Sowieso das ganze Interieur sehr edel. Minibar prall gefüllt… Viertes Grinsen im Gesicht… Nach kurzem Einleben sind wir dann zum Zeithaus aufgebrochen. Dort gibt es historische Autos zu bestaunen. War sehr nett.. Man fährt erst mit 'ner Rolltreppe nach oben und geht dann ganz gemütlich an den Autos vorbei die jeweils auf den verschiedenen Etagen sortiert nach (Bau-)Jahr stehen…
Danach wieder zurück ins Hotel. Man hatte uns ja empfohlen, dort die Wellnesslandschaft auszutesten. Gesagt - Getan. Bademantel und supergemütliche "Puschen" (Badelatschen) standen im Zimmerschrank bereit. Einfach reingehüpft und dann mit dem Aufzug in die -1. Dort angekommen haben wir draußen im großen rechteckigen Pool gebadet. Der Pool an sich schwimmt auf dem "Kanalwasser", was nicht nur optisch ein Hingucker ist, sondern auch so sehr angenehm - zumal die Kulisse ja eh sehr kultig und nostalgisch ist, mit dem großen, alten, braun-getönten VW-Kraftwerk und den vier Schornsteinen im Hintergrund… Nach dem Schwimmen ab zum Whirlpool und der kleinen Sauna. Klein aber fein sag ich nur (und heiß!!). Und es war auch sehr leer, was natürlich auch sehr angenehm wahr ;-) Fünftes Grinsen.
Anschließend sind wir Essen gegangen. Wir hatten uns vorher schon zwei Restaurants ausgeguckt, die uns empfohlen wurden und entschieden uns dann für den "Beef Club" (und gegen das "Chardonay"😉. Im Beef Club gab es keine große Speisekarte, sondern fünf feste, von den Köchen zusammengestellte Speisen-Zusammenstellungen von der Vorspeise bis zur Nachspeise. Man konnte die einzelnen Sachen aber auch kombinieren (Soßen und Beilagen usw..). Es gab dann bei mir Ziegenkäse mit Pesto als Vorspeise, als Hauptspeise ein Hüftsteak mit Folienkartoffel und Sourcreme und als Nachspeise Joghurt-Sorbet mit Kirschen… Dazu 'n leckeren Rotwein aus Afrika (!!). Klasse Abend, schönes, gehobenes Ambiente.
Nach dem Essen haben wir uns die abendliche Wassershow angeschaut. Direkt hinter dem Konzernforum am Wasser war die Show mit Lichteffekten, Projektionen, Wasser- und Feuerspielen. Zu empfehlen ist hier definitiv 21:45 Uhr als Uhrzeit. Waren auch ne Menge Menschen gekommen, nur um diese Show zu sehen… Das Thema der Show war "Love" - mittendrin kamen dann auch zwei Michael-Jackson-Erinnerungs Passagen (Billy Jean..), was bei mir (und vermutlich auch bei den vielen Hundert anderen Menschen) urplötzlich einen Kloß im Hals verursachte… Die Show war insgesamt ein echtes Highlight und der Abschluss für einen gelungenen Tag…

Aufenthalt in der Autostadt Tag 2:
Der Tag begann früh, war aber halb so wild, wir hatten herrlich geschlafen in dem tollen Bett und freuten uns eh schon wahnsinnig auf das Auto… aber erstmal runter zum Frühstück… BÄM. Sowas von edel, ich dacht mich tritt n Pferd (hier stellte ich direkt den Vergleich zum vier Wochen vorher absolvierten Sommerurlaub auf Teneriffa mit dem mäßigen Essen…). Direkt Kaffee und O-Saft (FRISCH GEPRESST) am Tisch… Sechstes Grinsenso könnte mein Tag immer beginnen. Dann Croissants und Brötchen mit FRISCHER, SELBSTGEMACHTER Marmelade gegessen (in meinem Falle Orangenmarmelade und Himbeermarmelade!)… dann noch frisch zubereiteten/gepressten Multivitaminsaft getrunken und ne Schüssel mit frischem Obst verzehrt… einfach nur klasse!
Um 9.40 rüber zu den Autotürmen, gespannt darauf, ob ich mein Auto sehen würde… 50m hoch ist so ein Turm, mitten drin zwei Roboter mit "Greifplatten", um die Autos aus ihren Parkpositionen rauszuziehen und mit 2 Meter pro Sekunde Schnelligkeit nach unten zu befördern (wo sie im übrigen UNTERIRDISCH über weitere Förderbänder vollautomatisch in das Untergeschoss des Kundencenters befördert werden, wo letztlich dann ja auch die Abholung ist). VW hat sich hier natürlich auch was einfallen lassen. Reingesetzt in eine Art Kabine wurden wir von dem Roboter "hochgehoben" bis in den obersten Stock. Sehr imposant. Schöner Ausblick über Wolfsburg und die Werke. Die 16€ (2 Personen) sind zwar ne Menge Holz, für so wenig "Leistung", aber es lohnt sich allemal. Und dort hab ich ihn dann auch gesehen, den einzigen roten Scirocco :-) und den einzigen roten mit PANO-Dach :-))). Die Vorfreude stieg ins Unermessliche. Siebtes und Achtes Grinsen.
Nach der Turmfahrt sind wir zurück ins Hotel und haben ausgecheckt. Unten angekommen: "Dürfen wir ihr Gepäck schonmal zum Wagen bringen lassen?" Aber natürlich dürft ihr das, meine Lieben. Neuntes Grinsen.
Dann rüber zur Werkstour. Eigens dafür gibt’s ne "Bummel-Bahn" mit Führerfahrzeug und mehreren Wagen dahinter, extrem wendig, sodass sie (sehr imposant) durch die engen Gänge der Produktionshallen rollen kann. Die Tour an sich ein ABSOLUTES MUSS. Ich habe noch nie soviel und so fortschrittliche Technik im Einsatz gesehen, das ganze ist so imposant dass man es eigentlich gar nicht glauben kann, obwohl man es sieht… (3000 Autos PRO TAG!!!!). Ich bin ja als IT-Interessierter wirklich einiges an imposanter Technik im Computerbereich da gewöhnt. Aber die Roboter die dort die Autos zusammenbauen sind einfach nur "unbeschreiblich" (intelligent). Mehr will ich dazu aber auch gar nicht schreiben. Muss man gesehen haben. Punkt 🙂
Anschließend sind wir rüber ins Kundencenter und haben uns zur Abholung angemeldet. Nun hieß es nochmal warten… das warten war so unerträglich. Ich wills auch nicht in die Länge ziehen: Mit 15 minütiger Verspätung wars dann um 13:20 Uhr soweit und mein Name stand auf der großen Anzeigentafel. Zehntes Grinsen. Direkt rübergehechtet zum Abholtreffpunkt, den Erklärbären begrüßt und dann ging es die Treppe runter zum Auto. Schon vom weiten war ich dermaßen geflasht dass ich dachte, ich wär im falschen Film. Da stand nun mein Scirocco in voller Pracht. Einfach nur GEIL! Dann hat der Erklärbär n Foto von uns gemacht (welches wir später ausgedruckt mit an die Hand bekamen) und hat sich dann dem Erklären gewidmet…
Reingesetzt ins Auto, auf den Tacho geschaut, Tanknadel bei deutlich über 1/2 (Reichweite laut MFA+ 250km) - Elftes Grinsen! 😁
Er hat mir dann alles rund ums Auto erklärt, von Tankklappe Öffnen über Motorraum, Kofferraum (unser Gepäck war schon drin - Zwölftes Grinsen 😎) elektronischen Einstellungsmöglichkeiten im Fahrzeuginneren usw usw. War zufrieden mit seiner Beratung. Habe lediglich noch zwei Fragen gestellt, ansonsten fühlte ich mich rundum gut beraten. Bin dann erstmal kritisch um das Auto rumgepilgert um auf Kratzer und Ähnliches zu checken. Mir fielen einige Klebereste auf, die ich aber ohne Probleme selbst schnell entfernen konnte. Nach dem Innenraumcheck fühlte ich mich dann "abfahrbereit" und dann ging es auch schon los. Kurz dem Erklärbären tschüss gesagt und ab geht’s mit dem neuen Baby… direkt nochmal umsonst ne Parkkarte geholt und das Auto nochmal von allen Seiten bewundert. Und dann auf dem Abholerparkplatz sah ich es… zwei Lackfehler und eine Delle an der hinteren linken Felge :-( (vorher nicht zu sehen weil die Interlagos-Felgen ganz schön verwunden sind und man das bei der Abholung schwer ausmachen konnte, jetzt aber da die Felge anders stand sah man sie sofort.) Geistesgegenwärtig erstmal 'n Autostadt-Mitarbeiter gekrallt, der mir sagte dass das kein Problem sei und ich nochmal zurück fahren sollte. Gesagt - Getan. Er stand dann auch schon da und hat den Wagen zurückgefahren in die Abholerwelt (unteres Geschoss). Kam dann wieder und meinte, dass sie die Felge wechseln würden und es eine bis anderthalb Stunden dauern würde. SCHOCK! Meinen Gesichtsausdruck interpretierte er richtig und so hieß es dann "Haben Sie noch die Autostadt Karten? Ich buche Ihnen noch 'n bißchen was drauf" Na klar hab ich die noch, du Tröte. Dreizehntes Grinsen. Oben an der Information angekommen hat er dann die Karte an das tolle Lesegerät gehalten und meinte zu mir "Ich hab da nochmal 30€ draufgeladen". Na geil - da hat sich die kaputte Felge doch gelohnt. Also nochmal mit Frauchen ab ins Restaurant auf VW Kosten gegessen und Currywurst+Soße für die Verwandten mitgenommen. Vierzehntes Grinsen. Nach anderthalb Stunden sind wir dann wieder ins Kundencenter. Ich hatte immernoch keinen Anruf gekriegt und so wurde ich unruhig und meine gute Laune nahm ab… als nach weiteren 15min der Warterei (also 15min über max-Angabe des Autostadt-Mitarbeiters) immernoch nix zu hören oder zu sehen war, hab ich nochmal bei der Informations-Frau nachgefragt… die hat uns dann erstmal schön in die Handels-Lounge oben unterm Dach geschickt und auf nen gratis Kafffee eingeladen. Supi. Kaum hatten wir den Kaffee getrunken stand auch schon ein weiterer netter Mitarbeiter vor uns. Mit ihm sind wir dann runter zum Auto und diesmal war alles tadelllos…. Fünfzehntes Grinsen - die gute Laune war wieder da! Direkt ins Auto gesetzt und rausgefahren, auf dem Weg sah ich noch einen weißen Scirocco mit jungem Fahrer, den ich spontan erstmal mit Handzeichen grüßte. So macht man das halt unter Scirocco Fahrern :-). Nachdem ich mein iPhone mit seiner Halterung perfekt an der Scirocco-Scheibe angebracht hatte und Navigon gestartet hatte ging es Richtung Heimat. Das war Tag 2 in der Autostadt…

Fazit:
Es waren zwei wunderschöne Tage! Jeder Mitarbeiter, sei es im Hotel oder in der Autostadt selbst hat sich den A*** für uns aufgerissen. Alle hochfreundlich und so, wie ICH es (muss ich erhlich zugeben) nicht erwartet hatte. Insofern war ich sehr positiv überrascht. So "perfekt" hatte ich es mir eben nicht vorgestellt. Und wie gesagt - im Nachhinein hatte auch die "kaputte" Felge sein Gutes. 30€ für Umme - Danke VW! An dieser Stelle der wichtige Hinweis an _alle_ Abholer: REKLAMIERT/ESKALIERT _ALLES_ was euch nicht passt! Die Leute revangieren sich IMMER und helfen _sofort_!
Wer beim Händler abholt verpasst definitiv was. Vorallem das ganze Flair und das Drumherum. Es war herrlich und perfekt, vom Wetter über Hotel, Betreuung und letztlich der Übergabe des Sciroccos. "Ich bereue nichts!" ;-)

650 weitere Antworten
650 Antworten

Ich wollte mal darauf aufmerksam machen, was die Besucher ab nächsten Samstag (28.11.2009) in der Autostadt erwartet

Schaut mal hier http://autostadt.de/.../?...

Hallo!

Wir haben heute unseren neuen Scirocco in der Autostadt abgeholt. Ich kann jedem diese Form der Abholung empfehlen. Da wir aus Wolfsburg sind (sind aber keine VW-Mitarbeiter - Ja, solls hier auch geben) haben wir bereits gestern die Formalitäten erledigt.

Was ich jedem empfehlen kann ist eine Fahrt in den gläsernen Türmen( Kosten zusätzlich 8€ pro Person). Leider stand unser Viperngrüner Scirocco noch nicht in den Türmen, oder wir hatten ihn einfach nicht gesehen :-)

Nach einer letzten "schlaflosen" Nacht war es heute früh endlich soweit. Ab in die Autostadt zur Übersichtsführung, bei der einem alles sehenswerte in 45 Minuten gezeigt wurde. Die Führung endete dann im Kundencenter, in dem man dann auf einer Couch vor einer "bahnhofsähnlichen" Anzeigetafel Platz nimmt. Da ich schon einen Blick hinunter zu den dort stehenden Fahrzeugen warf, konnte ich überraschenderweise unseren Neuen sehen. :-) Nach ca. 15 Minuten tauchte endlich der eigene Name auf der Tafel auf und man ging zum Treffpunkt. Dort wird man von einem Mitarbeiter empfangen, der zugegeben etwas zu freundlich wirkte. Wir schauten zusammen nach Mängeln und fanden zu unserer Zufriedenheit nichts was man bemängeln musste. (weder Schäden noch Schmutz)

Der Mitarbeiter zeigte mir dann die wichtigsten Funktionen. Der Tank war fast dreiviertel voll und so konnte ich dann nach einer halben Stunde auf dem Fahrersitz Platz nehmen und den Parkplatz der Neuwagen ansteuern.

Da man ja einen 30€ Gutschein hatte, ging es dann erstmal zum Mittag (VW-Currywurst - sehr zu empfehlen). Von den Preisen liegt alles im normalen Bereich, so waren am Nachmittag sogar noch 2 Latte Macchiato "umsonst". Danach nochmal in die verschiedenen Markenpavillions, hier sind besonders ein verspiegelter Bugatti und die Soundshow im Lamborghini-Pavillion (Achtung: Hörsturzgefahr) sehenswert.

Für den 20Euro Gutschein findet man in zahlreichen Shops auf jeden Fall auch ein paar Kleinigkeiten

Fazit: Es war ein sehr gelungener Tag und man kann es auf jeden Fall empfehlen das Fahrzeug in der Autostadt abzuholen.

So jetzt ist er da. Begonnen hat es mit ein wenig Stress (Handy beim Händler liegen gelassen und die Kamera daheim in der Ladestation vergessen - daher keine Bilder..).

Tag 1 (19.11.)

Anreise mit der Bahn 4:45 Stunden. Ankunft 14:45. In die Autostadt war es ein kurzer Weg. Im Konzernforum angekommen guckt man erst mal nach Wegweisern die es dort nicht gibt - aber es gibt ja genug Personal da die man fragen kann.

Also erst mal ins Hotelzimmer vom Ritz Carlton was wirklich schön ist. Danach haben wir die Kennzeichen im Hotel abgegeben (nicht am Empfang aber die sagen gleich wo man das machen kann). Dann etwas auf dem Gelände noch ein bisschen so rumgekuckt. Natürlich auch mal in die Türme reingeguckt ob man da zufällig seinen eigenen sieht (war nicht zu sehen) und im Kundencenter ob man andere Roccos sehen kann (hab dort an diesem Tag zwei weiße beobachtet) und etwas vom Kartenguthaben auf der Abholerkarte in Sacher Torte mit Cappucino investiert.

Dann gemütlich zur 2-stündigen Erlebnisführung 16-18 Uhr. Diese ist gut um sich einen Überblick zu verschaffen oder um zumindest ein paar Dinge gesehen zu haben. Wenn einen dann etwas mehr interessiert kann man sich dies dann nachher ja extra ansehen. Mich haben vor allem die Oldtimer im Zeithaus und der versilberte Bugatti interessiert.

Dann zur Abholung die 18:30 angesetzt war (hätte sogar vorverlegen können aber die Erlebnisführung war schon geplant). War alles recht unkompliziert. Hab natürlich nach allem möglichen geschaut aber hab nix gefunden. Schweller waren ok, keine Rostteile oder Kratzer, Logo war gerade, Verkleidung und Sitze in Ordnung. Zum Glück scheinen die Probleme hier im Forum tatsächlich nur eine Minderheit zu betreffen. Tachostand übrigens 21km und Tank halbvoll.

Dann Ausfahrt was ja auch klappte, trotz blind bestellten DSG und einem linken Fuß der instinktiv die Kupplung sucht und die Bremse findet. Dann gleich mal Navi getestet und ein bezahlbares griechisches Restaurant gesucht und gefunden.

Tag 2 (20.11.)

Gepäck im Auto verstaut und dann 10:45 Werktour. War ganz nett sowas mal gesehen zu haben. Kein Muss aber wenn man schon mal da ist sollte man das mitnehmen. Danach waren wir noch im Zeithaus um im dortigen Shop das Guthaben auszugeben. Dann wieder Kundencenter um Roccos zu suchen (ein roter und ein grüner hab ich an dem Tag gesehen - der grüne hat dann später auf dem Parkplatz neben meinem eigenen gestanden und ein Dark Maroon stand ein paar Reihen weiter).

12:20 Turmfahrt welche nun wirklich nicht dramatisch ist. Man hat aber eine schöne Aussicht von oben. Ohne vorherige Buchung wär da aber nichts gegangen - die Leute die dort zu diesem Zeitpunkt angefragt hatten hätte erst ab 17 Uhr wieder was bekommen.

13:00 Geländeparcours Touareg - auch kein Problem für Leute die mal einen Führerschein gemacht haben. Ist ja schließlich auch für Leute gemacht die normal nur auf normalen Straßen unterwegs sind. Aber man bekommt dort auch einen guten Eindruck daß dieses Auto tatsächlich nicht nur für die Straße gebaut wurde sondern doch so einiges mehr schafft.

Danach wieder ins Kundencenter um das restliche Kartenguthaben für die VW-Currywurst zu verwenden. Weil das eine Restaurant voll war, haben wir diese im Stadtcafe daneben gegessen (dort gibts die auch nur ein wenig teurer aber mit Bedienung). Gut war die schon aber so richtig legendär dran ist warscheinlich nur dass man mal sagen kann man hat dort eine mal gegessen 😁

Im Anschluss gings für zwei Tage nach Berlin mit Abstecher nach Dresden auf der Rückreise. Habe also über 800km hinter mir und keine Probleme gehabt. Ich hab mich allerdings nicht immmer so beherrschen können wegen Einfahren und so 😁 Auf der Heimfahrt haben mir auch noch ein blauer und ein grüner Rocco zeitweise Gesellschaft geleistet und ich hoffe die haben auch so viel Spass an dem Auto wie ich.

Wir haben ihn!🙂

Abholung am 20.11.09 um 11.30 Uhr Abteilung C in Viperngrün,
ist das ein geiles Teil.
Ist das eine Geile Farbe.
Die Farbe kommt auf keinem Bild so Geil rüber.

"Eine neue Liebe, ist wie ein neues Leben"

Haben ihn am Vortag abend schon im Linken Turm gesehen.Bei unsrer Turmfahrt Mittags war er noch nicht da.

Die Stadt ein wunderbares Erlebnis, das Hotel, das Beste in dem ich je war.
Alle nett, jeder Wusch wird war gemacht.
Haben uns noch nie so wohl gefühlt..
Das Früstück Luxus pur, Lachs Kaviar,Forelle,Sekt,Mailänder Salami,Parma Schinken.15 verschiedene Käse Sorten,Eier auf Wunsch,Frisch gepresste Säfte usw. usw.....................................

Currywurst nicht so toll,es gibt bessere.
Haben im Beefclub gegessen,satt waren wir nicht, obwohl wir 3 Gänge hatten.Aber lecker.
Aber auf jeden Fall die Mais Chili Suppe essen.

Überlegen uns schon einen kleinen Zweitwagen anzuschaffen, damit wir nocheinmal in die Autostadt können.🙂😁😁