Abholung Autostadt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

habt ihr schon erfahrung wann ungefähr der Zahlungs-Betrag fällig wird, wieviele tage vor Abholung die Rechnung zur bezahlung kommt?

danke und gruß

N_S

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich jetzt auch die Abholung hinter mir habe, will ich mal kurz meine Erfahrungen berichten!

Es ging los am Samstag um 6:30 mit dem ICE nach WOB, Ankunft kurz nach 10:00.
Am Bahnhof wurde man schon direkt von den Mitarbeitern der Autostadt in Empfang genommen. Das Gepäck konnte dort auch gleich abgegeben werden.
Danach ging´s erstmal zu Fuss zur Autostadt, ins Hauptgebäude und weiter zur Anmeldung. Dort wurden die Kennzeichen abgegeben und man konnte ggf. noch Buchungen ändern oder hinzufügen.
Die Mitarbeiter der Autostadt sind alle sehr aufmerksam und solbald man irgendwo mit etwas fragendem Blick herum stand, kam gleich jemand und bat seine Hilfe an! SUPER!!
Nachdem wir die Anmeldung hinter uns hatten, sind wir erstmal in das Restaurant (die 30€ müssen ja auch weg ;-) ) und haben lecker gegessen. Anschließend sind wir kurz ins Hotel, dort das gleiche, sehr aufmerksames Personal und super Service (was will man von einem 5* hotel auch anderes erwarten!).
Die restliche Zeit bis zur Erlebnisführung nutzten wir um die verschiedenen Pavlillions auf eigene Faust zu erkunden!
Dann die Erlebnisführung....die war der größte Reinfall dieses Wochenendes, die gute Dame war zwar sehr freundlich, aber außer uns diverse Restaurants zu zeigen und in 2 Kinos zu gehen, war die Führung eher dürftig. ich hätte hier eher erwartet, dass man etwas über die geschichte und die Themen der Autostadt erfährt. Würde ich nochmal die Autostadt besuchen, würde ich auf diese Fhrung verzichten und alles auf eigene Faust erkunden, denn in jedem Pavillion findet man auch sehr freundliche Angestellte, die einem alles erklären.

Um 16:45 war es endlich soweit, wir durften unser Auto in Empfang nehmen....erst die kurze Anmeldung, dann das gespannt warten und der starre Blick auf die Anzeigentafel 😁 (ich glaub jeder der dort war, weiß was cih meine)
Der freundliche Herr hat uns am Meeting Point abgeholt und uns zu unserem Tiguan gebracht, da stand er nun also....ich glaub ich hab geschaut wie´n Kleinkind das zum ersten Mal vor einem Weihnachtsbaum steht 😁
Zuerst wurde dann das Auto von außen begutachtet anschließen ging es in den Innraum. Der Mitarbeiter hat uns alle technischen Details die wir noch nicht kannten genau erklärt, mein Telfon verbunden und geduldig meine fragen beantwortet.
Bei dem Check sind noch ein paar winzige Polierkratzer auf der Motorhaube aufgefallen, die wurden umgehend nochmal überarbeitet und leider wurde das Ambientepaket vergessen einzubauen (dies hatte aber mein Händler vermasselt, d.h. ich stehe mit dem in Verhandlungen mit der Nachrüstung 😠)
Ok, das war dann alles gegen 18.00 erledigt (wir auch), danach ging´s ins Hotel frisch machen und dann on tour!
Am nächsten Tag hatten wir noch den Tiguan Parcour gebucht...sehr, sehr beeindruckend was der Kleine so kann😁, ich glaub meiner Freudnin wurd´s in der Röhre sogar etwas übel 😁...ich hatte auf jeden Fall spaß und könnte die verschiedenen Features vor der großen Reise schonmal testen!! Ich kann den parcour nur jedem empfehlen!!!

Danach ging es nochmal in die Autostadt um die restlichen Gutscheine einzulösen....ich hatte eigentlich vor, im Zubehörshop einzukaufen, aber das geht mit dem Gutschein leider nicht (muss das so sein 😕😠), also sind wir in die Geschenkeshops und haben irgendwelchen Krimskrams geholt.

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgeholt hatten, ging´s nun auf die Reise...was soll ich groß sagen, es hat einfach nur Spaß gemacht, leider muß man ja erstmal ertwas verhalten fahren, aber selbst mit max. 3000 U/min macht das Fahren Spaß! Verbrauch laut MFA über knapp 500 km war bei 8,3 l/100km....heute morgen auf die Arbeit habe ich es bereits auf 6,3 lt. MFA geschafft!

Fazit:
Alles in Allem ein schönes aber anstrengendes Wochenende.
Die Erlebnisführung würde ich mir beim nächsten Mal schenken

119 weitere Antworten
119 Antworten

erstmal vielen dank an alle für die guten hinweise!!! am 24.04.2009, 14:00 uhr, ist auch bei uns endlich soweit 😁😁😁

wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte man folgendes programm absolvieren:

Werksbesichtigung
Turmfahrt
Tuareg-Parcours
Tiguan-Parcours

gibts sonst noch ein "must have"? zeit haben wir genug, da wir zum 25.04.2009 im ritz 😁 übernachten...

vielen dank im voraus

jr

@w.boos : ich dachte man muss die motoren auch heute noch einfahren?! von deinen 215 km/h auf der rückfahrt bin ich etwas "überrascht" 😰

Moin JR,

es war nur ganz kurzzeitig, dabei
dreht die maschine etwas über 3800 rpm,
ist also noch nicht einmal ausgedreht.
ansonsten haben wirs gemächlich angehen lassen

grüssle
willi

so leute, in 4 tagen ist es endlich soweit 😁😁😁

falls noch jemand nen hinweis zur autostadt hat: bitte posten; ansonsten nochmal danke für die hinweise und berichte aus der stadt der träume 😉

lilaweiße grüße

jr

Hi,

direkt neben Autostadt/Bahnhof gibt es das Phaeno . Wenn du mit Kindern anreist und auch genügend Zeit hast, fast ein "must have". Direkt daneben findest du auch ein Outlet-Center, falls du mit Frau anreist, tunlichst meiden 😁

Grüßle

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Winterreise

Hi,

direkt neben Autostadt/Bahnhof gibt es das Phaeno . Wenn du mit Kindern anreist und auch genügend Zeit hast, fast ein "must have". Direkt daneben findest du auch ein Outlet-Center, falls du mit Frau anreist, tunlichst meiden 😁

Grüßle

meine frau hat letzte woche erst ihren neuen polo bekommen (abwrackprämie sei dank 😎 ) und jetzt ist bei 2 neuen autos keine kapazität mehr für den outlet vorhanden...denk ich zumindest 😕😕😕

trotzdem vielen dank 🙂

lilaweiße grüße

jr

Soeben erfahre ich vom Händler, dass die Werksabholung wegen der hohen Nachfrage in diesem Jahr nicht mehr möglich ist.
Enttäuschend...

Zitat:

Original geschrieben von woischke

Soeben erfahre ich vom Händler, dass die Werksabholung wegen der hohen Nachfrage in diesem Jahr nicht mehr möglich ist.
Enttäuschend...

Hallo,

glaub Deinem Händler nicht.
Wann hast Du denn Deinen Wagen bestellt ?.
Die Händler haben ein Interesse das Du in beim Händler abholst.( Bringt mehr Geld)
Längere Lieferzeiten gibt es leider. Aber "kein" Lieferdatum in diesem Jahr halte ich für unmöglich.
Hab meinen Tiger letzte Woche bestellt.
Wird warscheinlich in der KW 26 gebaut und ca 2- 3 Wochen später ausgeliefert.
Das Baudatum hängt von der Austattung zusammen.
Wenn diese passt ist die Lieferzeit nicht solange.
Das Problem ist die Autostadt. Momentan wird erst gebaut wenn ein Termin in der Autostadt frei ist.
Bestell einfach mit Werksabholung.
Nach 2 - 3 Wochen bekommst Du ein vorläufiges Baudatum. Wenn Dir der Termin zu spät ist , kannst Du immer noch auf Händlerabholung umswitchen.
Also viel Glück

So, am 06.04.09 war es nun soweit, wir reisten nach WOB in die Autostadt um unseren Tiguan abzuholen.
Die Anreise aus Stuttgart mit der DB erwies sich als gute Wahl. Günstig, pünktlich und wir kamen ausgeruht um 10.00 h an.
Empfang im HBF von Mitarbeitern der Autostadt, gleich kostenfreier Taxitransfer zum Ritz.
Das Zimmer konnten wir direkt beziehen. Sehr schön, guter Service. Etwas wirklich besonderes ist es aber nicht. Hotels dieser Kategorie gibt es bessere. Der Preis von 50,- € p.P. ist allerdings unschlagbar.

Schilder abgeben im Ritz und Formalitäten geklärt. Alles verlief ohne Probleme, aber auch unspektakulär.

Der anschliessende kleine Rundgang in der Autostadt war klein nicht weil wir so schnell gelaufen wären sondern weil sich das Gelände wesentlich kleiner als erwartet gezeigt hat.
Das Wesentliche war schnell entdeckt und abgehakt. Wir fanden keines der Museen wirklich interessant und eine Reise wert.

Inanspruch genommen haben wir die Werksführung, welche sehr interessant war. Kann ich empfehlen.
Anschliessend sind wir noch in einen der Türme hochgefahren. Na ja, nett, man verpasst aber nix sollte man darauf verzichten wollen.
Angeschaut haben wir die Geländeparqours. Leider konnten wir trotz geduldigem Warten (1/2 Std) niemanden dort fahren sehen. Wir sind selber auch nicht dort gefahren. Rein optisch scheinen sie doch eher für jene gedacht zu sein, die noch nie im Gelände gefahren sind. Für mich das Geld nicht wert, ist im Restaurant besser angelegt.

Gegessen haben wir abends im Beef Club. Das Personal, wie auch sonst überall in der Autostadt, sehr freundlich. Essen sehr gut, allerdings nicht billig.
Abschluß des Abends im Rauchersalon des Ritz bei sehr guten Drinks, gut aber auch nicht billig.

Das Frühstück am nächsten Tag im Ritz hatte sehr gute Qualität, man bekam alles, sogar extra zubereitet auf Wunsch. Das Schlange stehen zuvor (1/2 Std) war allerdings ein "No go" für ein sog. 5*+ Hotel, das geht gar nicht.
Allerdings wurden uns nach Beschwerde unverzüglich Kaffees und ein, na ja, "Vorfrühstück" in den Salon nebenan gebracht um die Wartezeit zu überbrücken.

Schwierig gestaltete sich die sich die Frage was wir denn mit dem Souvenirgutschein anfangen sollten. In den beiden Souvenirshops gab es nun wirklich nichts vernünftiges. Die Damen im Votexshop kamen uns zunächst zu Hilfe und gewährten 20,-€ Rabatt auf von uns gekaufte Artikel (u.a. 4 Gummifußmatten, Kofferraumwanne u Verbandskasten im Sonderangebotspaket 89,- €). Anschliessend erklärte mir die Dame aber die 20 ,- € Gutschrift für die Souvenirs stünden uns noch immer zur Verfügung und unser Problem war wieder da.

Tja, die Übergabe des Wagens war schliesslich gegen Mittag und in knapp 40 Minuten erledigt. Freundlich und kompetent aber nicht spektakulär.

Nun, im Outletcenter gegenüber waren wir auch kurz, dieser verdient seinen Namen allerdings nicht. Klein und wenig Auswahl, vielleicht sind wir auch nur von Metzingen hier verwöhnt. Da könnt ihr eure Frauen ruhig rüber führen, die findet da garantiert nix.

Also alles in Allem war der Besuch in der Autostadt ein recht nettes Erlebnis. Ein schöner Ausflug. Etwas besonderes war er aber nicht.
Eine Athmosphäre ein über 40.000 € Auto abzuholen stellte sich nicht ein. Im Prinzip hat man deutlich gemerkt welche Kategorie Auto man kauft. Es gibt Hersteller da läuft das exklusiver, auch für das gleiche Geld.

Empfehlen kann ich den Besuch in der Autostadt trotzdem, man kann sich das ja mal ansehen. Ein zweites Mal mache ich das aber sicher nicht. Es sei denn es kommt mich wieder erheblich billiger als die Lieferung.

Mit dem Tiguan sind wir allerdings sehr zufrieden, bis auf das ein oder andere. Aber dazu in einem anderen Thread.

Gruß gepolcon

Hallo gepolcon.

Herzlichen Glückwunsch, und die üblichen Sprüche.

Bis die Tage Rauti. 

wir haben auch unseren tiger am we abgeholt und es war richtig klasse!!! 😁

neben der werksführung hat mich besonders die 2 stündige erlebnisführung durch die autostadt beeindruckt 😎

insbesondere das zeithaus ist richtig klasse!!! die ersten automobile von gottlieb daimler und carl benz, der tolle alte phaeton sowie jede menge andere oldtimer brachten die augen zum leuchten!!! 😰

waren während der führung übrigens in keinem kino und keinem restaurant 😛

im ritz ist es natürlich auch toll; nur sollte man dort vor dem essen bereits satt sein, wenn man unter euro 100 bleiben will 😉 von daher ist es schon besser, abends im beef club zu essen

auch wenn die jetzt bis zu 700 abholungen am tag haben (die autostadt ist eigentlich für max. 500 ausgelegt), war es trotzdem ein gelungenes we und ein geiles auto konnten wir auch mitnehmen 😁

die einzige entschäuschung war das dynaudio 😠

also leute: auf in die autostadt

lilaweiße grüße

jr

Hallo,

mal ne Frage: Wo kann man den außerhalb der Autostadt (aber in der Nähe zum Hotel) gut essen gehen wenn man im Ritz übernachtet aber hier nicht speisen möchte ?

Wäre für Infos dankbar.
Gruß

Hallo jr.

Herzlichen Glückwunsch, und die üblichen Sprüche.

Bis die Tage Rauti. 

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Hallo,

mal ne Frage: Wo kann man den außerhalb der Autostadt (aber in der Nähe zum Hotel) gut essen gehen wenn man im Ritz übernachtet aber hier nicht speisen möchte ?

Wäre für Infos dankbar.
Gruß

Ich würde sagen, da mußt du nicht raus aus der Autostadt. Es gibt 5 Restaurants innerhalb. Ich empfehle hier den Beef Club.

Gruß gepolcon

Hallo

In meinem Schreiben vom freundlichen steht Paket A2 und Hotel V !
Habe mit Übernachtung gebucht aber würde mich mal intressieren ob jemand weiss was Hotel V heisst hoffe das steht für Ritz !
Danke !

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Hallo,

Wäre für Infos dankbar.
Gruß

Hallo Tiguan Gemeinde.

Wir waren in einer urgemütlichen Gaststätte "Zum alten Wolf". Das Gasthaus befindet sich in unmittelbarer Nähe der Wolfsburg, zu Fuß ca. 10 Minuten von der Autostadt entfernt, mit dem Taxi ca. 5 Minuten ca. (8 Euro). Sehr lecker, gemütlich und trotzdem preiswert.

Gruß Golfimolf

Deine Antwort