Abholung Autostadt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

habt ihr schon erfahrung wann ungefähr der Zahlungs-Betrag fällig wird, wieviele tage vor Abholung die Rechnung zur bezahlung kommt?

danke und gruß

N_S

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich jetzt auch die Abholung hinter mir habe, will ich mal kurz meine Erfahrungen berichten!

Es ging los am Samstag um 6:30 mit dem ICE nach WOB, Ankunft kurz nach 10:00.
Am Bahnhof wurde man schon direkt von den Mitarbeitern der Autostadt in Empfang genommen. Das Gepäck konnte dort auch gleich abgegeben werden.
Danach ging´s erstmal zu Fuss zur Autostadt, ins Hauptgebäude und weiter zur Anmeldung. Dort wurden die Kennzeichen abgegeben und man konnte ggf. noch Buchungen ändern oder hinzufügen.
Die Mitarbeiter der Autostadt sind alle sehr aufmerksam und solbald man irgendwo mit etwas fragendem Blick herum stand, kam gleich jemand und bat seine Hilfe an! SUPER!!
Nachdem wir die Anmeldung hinter uns hatten, sind wir erstmal in das Restaurant (die 30€ müssen ja auch weg ;-) ) und haben lecker gegessen. Anschließend sind wir kurz ins Hotel, dort das gleiche, sehr aufmerksames Personal und super Service (was will man von einem 5* hotel auch anderes erwarten!).
Die restliche Zeit bis zur Erlebnisführung nutzten wir um die verschiedenen Pavlillions auf eigene Faust zu erkunden!
Dann die Erlebnisführung....die war der größte Reinfall dieses Wochenendes, die gute Dame war zwar sehr freundlich, aber außer uns diverse Restaurants zu zeigen und in 2 Kinos zu gehen, war die Führung eher dürftig. ich hätte hier eher erwartet, dass man etwas über die geschichte und die Themen der Autostadt erfährt. Würde ich nochmal die Autostadt besuchen, würde ich auf diese Fhrung verzichten und alles auf eigene Faust erkunden, denn in jedem Pavillion findet man auch sehr freundliche Angestellte, die einem alles erklären.

Um 16:45 war es endlich soweit, wir durften unser Auto in Empfang nehmen....erst die kurze Anmeldung, dann das gespannt warten und der starre Blick auf die Anzeigentafel 😁 (ich glaub jeder der dort war, weiß was cih meine)
Der freundliche Herr hat uns am Meeting Point abgeholt und uns zu unserem Tiguan gebracht, da stand er nun also....ich glaub ich hab geschaut wie´n Kleinkind das zum ersten Mal vor einem Weihnachtsbaum steht 😁
Zuerst wurde dann das Auto von außen begutachtet anschließen ging es in den Innraum. Der Mitarbeiter hat uns alle technischen Details die wir noch nicht kannten genau erklärt, mein Telfon verbunden und geduldig meine fragen beantwortet.
Bei dem Check sind noch ein paar winzige Polierkratzer auf der Motorhaube aufgefallen, die wurden umgehend nochmal überarbeitet und leider wurde das Ambientepaket vergessen einzubauen (dies hatte aber mein Händler vermasselt, d.h. ich stehe mit dem in Verhandlungen mit der Nachrüstung 😠)
Ok, das war dann alles gegen 18.00 erledigt (wir auch), danach ging´s ins Hotel frisch machen und dann on tour!
Am nächsten Tag hatten wir noch den Tiguan Parcour gebucht...sehr, sehr beeindruckend was der Kleine so kann😁, ich glaub meiner Freudnin wurd´s in der Röhre sogar etwas übel 😁...ich hatte auf jeden Fall spaß und könnte die verschiedenen Features vor der großen Reise schonmal testen!! Ich kann den parcour nur jedem empfehlen!!!

Danach ging es nochmal in die Autostadt um die restlichen Gutscheine einzulösen....ich hatte eigentlich vor, im Zubehörshop einzukaufen, aber das geht mit dem Gutschein leider nicht (muss das so sein 😕😠), also sind wir in die Geschenkeshops und haben irgendwelchen Krimskrams geholt.

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgeholt hatten, ging´s nun auf die Reise...was soll ich groß sagen, es hat einfach nur Spaß gemacht, leider muß man ja erstmal ertwas verhalten fahren, aber selbst mit max. 3000 U/min macht das Fahren Spaß! Verbrauch laut MFA über knapp 500 km war bei 8,3 l/100km....heute morgen auf die Arbeit habe ich es bereits auf 6,3 lt. MFA geschafft!

Fazit:
Alles in Allem ein schönes aber anstrengendes Wochenende.
Die Erlebnisführung würde ich mir beim nächsten Mal schenken

119 weitere Antworten
119 Antworten

Danke - schöner Bericht

weiß jemand ob die Abholung auch am Samstag geht ?

Sprich Anreise am Freitag mit Werksführung und am Samstag vormittag gemütlich Wellness, dann nachmittags das Auto abholen ?

Hallo,

die Jungs und Mädels arbeiten auch am Samstag und liefern da Autos aus.

Ich glaube die planen aufgrund der großen Nachfrage im Moment, sogar Sonntags Autos auszuliefern.

Gruß

Ingo

Hallo,

in WOB werden an 364 Tage im Jahr Autos übergeben.
Es kann sich aber etwas schwierig gestalten einen dem entsprechenden Wunschtermin zu bekommen.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ral67

Danke - schöner Bericht

Sprich Anreise am Freitag mit Werksführung und am Samstag vormittag gemütlich Wellness, dann nachmittags das Auto abholen ?

Du kannst jeden Tag außer an Weihnachten und Silvester dein Auto dort abholen!!!!😰😁

Ähnliche Themen

moin moin

mal den fred hoch geholt, da ich eben
mit der Autostadt getelt habe, um
turmfahrt und werksführung zu bestellen,
für den 27.3. Turmfahrt war kein Thema (kostet ja auch was - €8),
aber werkstour (zwischen 10-14 uhr) komplett ausgebucht.
der wirklich freundliche und hilfsbereite herr, riet mir dann, nachdem
geklärt war, dass nach 15 uhr (fahrzeugübergabe 14 uhr) für mich nicht in frage kommt, da noch
knapp 600km heimfahrt abzuspulen sind, mich einfach gegen mittag
dort am startpunkt anzustellen, da erfahrungsgemäss etliche teilnehmer dann nicht
erscheinen. schaun mer mal, ob er recht hat.
grüssle
willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

für den 27.3. Turmfahrt war kein Thema (kostet ja auch was - €8),
aber werkstour (zwischen 10-14 uhr) komplett ausgebucht.
der
....
gegen mittag
dort am startpunkt anzustellen, da erfahrungsgemäss etliche teilnehmer dann nicht

meinst du die Produktionsführung oder die Führung durch die Autostadt?

Bei uns kamen (bei der Führung durch die Autostadt) auch noch Leute hinzu und als es zu viele waren, haben die einfach 2 Gruppen daraus gemacht.
Produktionstour hatten wir leider keine (weil WE)

moin biker,

die produktionstour meine ich.

grüssle
willi

Zitat:

Original geschrieben von ral67

Danke - schöner Bericht

Siehe Signatur

also samstag geht, ich ich hole meinen jetzt samstag😁😁😁

P.S. habe aber auch irgentwo gelesen das man sein auto (bis auf 2 tage im jahr) jeden tag abholen kann, auch an feiertagen.

Moin moin,

gestern war nun der grosse tag.
Ich habe mit einem freund unseren neuen abgeholt.
Etwas verspätet, wegen schlechtem wetter auf der Anreise,
trafen wir um 10.20 uhr auf parkplatz für leihwagenrückgabe
ein. auto schnell abgegeben und rein ins vergnügen.
Zuerst abgabe der kennzeichen empfang der eintrittskarten, etc
und die wirklich nette dame darauf hingewiesen, dass ich für
11 uhr turmfahrt vorab gebucht hatte. "da müssen wir gas geben"
meinte sie und gab gas, um 10.50 standen wir im turm
und lösten unsere karten.
klasse service, denn die turmfahrt hatte ich in gedanken schon abgeschrieben.
werkstour war leider erst späten nachmittag möglich, da stark gebucht und
so mussten wir diese in hinblick auf die heimfahrt (560 km) sausen lassen.
audi pavillion und den von seat durchwandert und es war zeit nach
etwas essbaren zu suchen. also richtung übergabegebäude und eigentlich
sollte es im TACHHO die currywurst werden. aber das angebot vom Cafe nebendran
war noch besser, gebratenes Zanderfilet als Empfehlung für €11,50.
Ich oute mich hiermit, die wurst habe diesmal links liegen lassen.

Dannach geschwind vor die tür, schirm (die sind sogar beheizt) aufgesucht und eine geraucht.
Um 13.45 den Info Tresen angesteuert und die für 14-14.15 gebuchte übernahme angemeldet.

um 14.20 war es dann soweit, mein name erschien am treffpunkt C und ein netter Herr nahm
uns in empfang.
Zuerst schnell das obligatorische Bild geschossen und dann gings ans eingemachte.
äussere Überprüfung und der füllstände ergab: alles OK.
dann wurde zubehörliste punkt für punkt durchgegangen. Darauf folgte
erklärung aller fragen zur bedienung. Um 14.50 haben wir dann
die Halle samt erinnerungsphoto und 2 Dosen Red Bull (ekelhaftes Zeug)
verlassen, an der nächsten Tankstelle ( Aral) 51 liter diesel gebunkert und
los gings.
Zunächst fühlte sich tiger unheimlich zäh an. Also rauf auf die A39 und
erst einmal mit 110-120 gemütlich gecruist, meist auf gra.
dabei dem radio (rcd510) ersteinmal ein paar sender verpasst und
mich über den regensensor gefreut, denn es saute mächtig gestern in niedersachsen.
Auf der a7 (nach ca 100 km) merkte man dann, der tiger geht schon etwas besser
und er verbrauch gemäss mfa geht zurück.
von kassel bis hattenbach dreieck habe ich ihn dann geprügelt, was ging (bergab tacho 215),
65 km in gut 20 min. - jetzt merkte man, der motor hat doch spontane kraft.
Nach 560 km waren wir daheim, haben 43 liter diesel nachgetankt (7,67l/100 - mfa 7,7)
und um 20.20 uhr den tiger auf seinen neuen stellplatz abgestellt.

G.... Reisewagen ist der erste eindruck.

grüssle
willi

Hallo willi.

Herzlichen Glückwunsch, und die üblichen Sprüche.

Bis die Tage Rauti. 

Zitat:

Original geschrieben von ruty

also samstag geht, ich ich hole meinen jetzt samstag😁😁😁

P.S. habe aber auch irgentwo gelesen das man sein auto (bis auf 2 tage im jahr) jeden tag abholen kann, auch an feiertagen.

siehe signatur.

Gruß lezuz

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin moin,

gestern war nun der grosse tag.
Ich habe mit einem freund unseren neuen abgeholt.
Etwas verspätet, wegen schlechtem wetter auf der Anreise,
trafen wir um 10.20 uhr auf parkplatz für leihwagenrückgabe
ein. auto schnell abgegeben und rein ins vergnügen.
Zuerst abgabe der kennzeichen empfang der eintrittskarten, etc
und die wirklich nette dame darauf hingewiesen, dass ich für
11 uhr turmfahrt vorab gebucht hatte. "da müssen wir gas geben"
meinte sie und gab gas, um 10.50 standen wir im turm
und lösten unsere karten.
klasse service, denn die turmfahrt hatte ich in gedanken schon abgeschrieben.
werkstour war leider erst späten nachmittag möglich, da stark gebucht und
so mussten wir diese in hinblick auf die heimfahrt (560 km) sausen lassen.
audi pavillion und den von seat durchwandert und es war zeit nach
etwas essbaren zu suchen. also richtung übergabegebäude und eigentlich
sollte es im TACHHO die currywurst werden. aber das angebot vom Cafe nebendran
war noch besser, gebratenes Zanderfilet als Empfehlung für €11,50.
Ich oute mich hiermit, die wurst habe diesmal links liegen lassen.

Dannach geschwind vor die tür, schirm (die sind sogar beheizt) aufgesucht und eine geraucht.
Um 13.45 den Info Tresen angesteuert und die für 14-14.15 gebuchte übernahme angemeldet.

um 14.20 war es dann soweit, mein name erschien am treffpunkt C und ein netter Herr nahm
uns in empfang.
Zuerst schnell das obligatorische Bild geschossen und dann gings ans eingemachte.
äussere Überprüfung und der füllstände ergab: alles OK.
dann wurde zubehörliste punkt für punkt durchgegangen. Darauf folgte
erklärung aller fragen zur bedienung. Um 14.50 haben wir dann
die Halle samt erinnerungsphoto und 2 Dosen Red Bull (ekelhaftes Zeug)
verlassen, an der nächsten Tankstelle ( Aral) 51 liter diesel gebunkert und
los gings.
Zunächst fühlte sich tiger unheimlich zäh an. Also rauf auf die A39 und
erst einmal mit 110-120 gemütlich gecruist, meist auf gra.
dabei dem radio (rcd510) ersteinmal ein paar sender verpasst und
mich über den regensensor gefreut, denn es saute mächtig gestern in niedersachsen.
Auf der a7 (nach ca 100 km) merkte man dann, der tiger geht schon etwas besser
und er verbrauch gemäss mfa geht zurück.
von kassel bis hattenbach dreieck habe ich ihn dann geprügelt, was ging (bergab tacho 215),
65 km in gut 20 min. - jetzt merkte man, der motor hat doch spontane kraft.
Nach 560 km waren wir daheim, haben 43 liter diesel nachgetankt (7,67l/100 - mfa 7,7)
und um 20.20 uhr den tiger auf seinen neuen stellplatz abgestellt.

G.... Reisewagen ist der erste eindruck.

grüssle
willi

Zitat:

Ich oute mich hiermit, die wurst habe diesmal links liegen lassen.........

Willi, Willi (....) einfach unverzehlich😠!

Viel Spass und allzeit gute Fahrt mit dem TIG!

Kommen noch Bilder??

Kaleu

Moin moin Herr Kaleu,

pssst nicht weitersagen, kürzlich hat mir
ein guter bekannter (und WA) ein Pack
originale würste und viel wichtiger, 2 flaschen
originale sosse mitgebracht. die würste warten
in der tiefkühle, die sosse im kühlschrank,
auf den verzehr. deshalb habe ich das TACHO diesmal
links liegen lassen.
grinsel
willi

PS: bilder folgen

Hallo,
auch wir hatten gestern unsere Abholung.
Abfahr zuhause um 6:45 Uhr. Ankunft kurz nach 11 mit ICE. Am Bahnhof wurden die beiden Kindersitze entgegengenommen. Dann in der Autosadt die Schilder abgegeben. Man hat mir direkt kostenlose Halter angeboten, hatte ich auch gehofft. Dann noch Tips für den Tagesablauf erhalten, von der Übersichtstour (45 Minuten zu Fuß) hat er abgeraten, das wäre besonders für die Kinder langweilig.
1. Kindeführerschein im Simulator: für 8 Jahre ok, für 10 schon an der Grenze
2. Kinderwerkstatt: Da sollte erst kurz vor der Autoabholung was sein, ging also nicht.
3. Rumfahrland: halbe Stunde Spass u. toben
4. Zeithaus und Souvenirshop: Fand ich sehr interessant, für den Rest war es auch ok. Wir haben aber nichts gefunden um die 20 Euro zu verprassen. Aus der Not heraus haben wir am Ende des Tages eine Sonnebrille mitgenommen.
5. Audihaus: für einen kurzen Rundgang insbesondere für mich als bisherigen überzeugten Audifahrer recht interessant, der Q5 sah schon toll aus.
6. VW-Haus: Überraschung, nur ein Auto und zwar en Golf GTI der uns nicht interessiert hat. Die Felgen fand ich sogar abschreckend. Dann gab es noch 10 Minuten Film in einer Riesenkugel, man konnte bequem entspannen aber eigentlich hätte man in der Zeit was anderes machen können.
7. Abholung: Zuerst die Wurst im Tacho, hat uns prima geschmeckt, war den Kindern aber etwas zu scharf. Dann Zubehörshop. Da hätte man zwar etwas finden können, aber der Gutschein sollte erst ab 60€ akzeptiert werden. Dann Abholzettel abgegeben und erfahren, dass sich die Abholung von 15:30 noch 15 Minuten verschiebt. 15:55 dann der Aufruf. Zuerst wurde ein schönes Foto gemacht. Dann von aussen begutachtet und alles erklärt bekommen. Kein Wagenheber, ich wollte es erst nicht glauben. Habe das Thema erst jetzt nachträglich im Forum entdeckt. Das Erklären hat etwas länger edauert, da ich mich mit so Dingen wie Tempomat und Bordcomputer bei meinem 20 Jahre alten Audi noch nicht auseinandersetzen musste.
8. Tiguanparcours: War für 17 Uhr gebucht, kamen 5 Minuten zu spät. Die Empfangsdame rümpfte etwas die Nase, der Instruktor war aber sehr nett. Wir waren dann alle 5 im Auto und nach der Einführung durfte ich 2 Runden fahren. Röhre, Schienen und Treppe waren beeindruckend.
9. Souvenirshop: nichts gefunden und sehr teuer.
10. Sonnenbrille gekauft und Himfahrt angetreten. Nach etwa 5 km konnte ich 52 Liter tanken. Dann ist mir aufgefallen, dass die Kunden doch sehr unterschiedlich behandelt werden. Für uns gab es am Fahrzeug ein Foto. Nebenan war ein Blumenstrauss überreicht worden. Ich hatte fest mit einer Flasche Wasser und Schlüsseanhängern gerechnet - nichts. So mussten wir wegen Durst noch mehrmals anhalten. Die 400km Heimfahrt im Regen hat trotzdem Spass gemacht. Verbrauch laut Anzeige etwas über 7 Liter bei extrem schonender Fahrweise. Ankunft 23:45!

Deine Antwort