- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Abgleich Teilenummer Massekabel Golf 1 und Golf 2
Abgleich Teilenummer Massekabel Golf 1 und Golf 2
Hallo geehrte Golffahrer.
Ich habe hier ein Massekabel vom Golf 1 mit der Teilenummer 971171235F. Geht von Polklemme über Karosse zum Getriebe.
Meine Frage ist nun: Passt dieses Kabel auch beim Golf 2?
Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
12 Antworten
Schon mal auf die Idee gekommen die Teilenummer bei Google einzugeben ?
Ja, natürlich, bekomme aber kein aussagekräftiges Ergebnis. Ich suche ja nicht das Kabel. Ich möchte nur wissen ob das vom Golf 1 auch an den Golf 2 passt.
Grüße
Thomas
Länge? Kabelquerschnitt? Kabelschuhe?
Zitat:
@43iger schrieb am 26. Okt. 2023 um 15:13:20 Uhr:
bekomme aber kein aussagekräftiges Ergebnis.
Natürlich nicht, da es offensichtlich keine korrekte VW-Teilenummer ist.
Sieht für mich aus, als wären das erste und zweite Tripel vertauscht.
Stammt die Nummer aus einem Onlineshop? Die machen das nämlich gern mit VW-Teilenummern.
Das Massekabel bei älteren 2ern ist glaube ich gleich mit dem 1er. Das muss aber nicht zwangsläufig für alle Varianten/Motorisierungen gelten.
Die korrekte Nummer für das Teil vom Golf 1 lautet: 171 971 235 F
Golf 2 wäre die: 171 971 235 F (90iger und 91-Modelle hatten die "D"-Ausführung)
Ich darf mich für die etwas holprigen Antworten an den Gast hier im Forum entschuldigen. Somit wohl keine weiteren Fragen?
Hallo und vielen Dank für die Antworten und die nunmehr wohl richtige Teilenummer.
Da die TNs gleich sind würde das Kabel auch im Golf 2, zumindest teilweise in Abhängigkeit zum Bj, passen.
Zitat:
(90iger und 91-Modelle hatten die "D"-Ausführung)
Ist damit die o.g. Ausführung gemeint? Oder hat die D-Ausführung eine andere TN?
Grüße
Thomas
Ja, die Basisnummer ist dieselbe nur in der Version "D". Was da der Unterschied ist - keine Ahnung, kann ich nicht prüfen...
Ok, danke für deine Mühen.
Grüße
Thomas
Ab '90 war das Ende des Massekabels nicht mehr am Getriebehalter angeschraubt, sondern an einer speziellen Schraube, die das Getriebe mit dem Motor verbindet. Diese hatte auf dem Kopf noch ein M8-Gewinde für das Massekabel. Das Kabelstück zwischen Längsträger und Antriebsaggregat ist bei dem neuen Kabel also deutlich länger.
Zitat:
Ab '90 war das Ende des Massekabels nicht mehr am Getriebehalter angeschraubt, sondern an einer speziellen Schraube, die das Getriebe mit dem Motor verbindet. Diese hatte auf dem Kopf noch ein M8-Gewinde für das Massekabel. Das Kabelstück zwischen Längsträger und Antriebsaggregat ist bei dem neuen Kabel also deutlich länger.
Ah, danke für die Info. Sehr nett. Ja, ich habe bei meinen Recherchen auch schon von einer langen Version gelesen.
Vielen Dank an alle
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
vielleicht hilft dir dieser Link:
https://7zap.com/de/catalog/cars/Volkswagen/Golf/
LG Rodo
oh ja....auch nicht schlecht, Danke
Grüße
Thomas