Abgeschossen

Audi A4 B7/8E

hallo allerseits,
heute bin ich auf der autobahn abgeschossen worden. krachte voll von hinten in mich rein.
und das nach nun 7500 gefahrenen km. es gab gott sei dank keine verletzten nur blechschaden.
aber ärgere mich halt, dass mein noch fast neuer audi nun ein unfallauto ist. das heck ist auf der linken seite komplett hin. inkl.heckklappe, bis vor zur hinteren tür die sich nicht mehr schliessen lässt. hoffe das nichts verzogen ist. schaden soll auf ersten blick des meisters ca. 8000.- ausmachen.
besteht ne chance das auto zu wandeln? und wie funktioniert das mit der wertminderung, die ja nun beachtlich sein wird?!

gruß

22 Antworten

Hallo, mittlerweile scheint es üblich zu sein, daß vor allem die aggressiv werbenden Versicherungen aus Prinzip erstmal Schwierigkeiten machen, es reicht ja, wenn die Hälte der Gegner umkippt, da lässt sich schön sparen.
Mal ein Beispiel, meiner Bekannten ist an einer Ampel ein Pärchen hinten drauf gefahren. Die behaupteten bei der Polizei sie hätte bei Grün!!! gebremst. Das reichte der gegnerischen Versicherung den Schaden, 5T€ abzuwehren. Also zum Anwalt. 14Tage! später schob das Pärchen nach, meine Bekannte hätte auch telefoniert.
Nun musste diese beweisen, dass das nicht der Fall war. Also ran an die Provider und die gaben ihr auch die Verbindungsdaten raus.
Kurz vor dem Gerichtstermin kam dann die Antwort der gegnerischen Versicherung, daß selbstverständlich alle Forderungen beglichen werden.
I.d.R. kennen die Unfallopfer ihre Rechte ohnenhin nicht genau und das wird ausgenutzt....wie überall.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von starfinder73

schaden ist nun 7500 eur. fahrgastzelle und chassis haben angeblich nichts abgekriegt. pfuuhh, wenigstens was.

Wie hast Du denn bitte binnen 1 Tag ein Gutachten bekommen??

Die Gutachter hier im Umkreis brauchen für sowas normalerweise ne Woche.

Zitat:

ich habe heute erfahren, daß ich den leihwagen selber zahlen muß! die rep dauert bis mind.22.11. bis dorthin kostst der leihwagen 335 eur! kann wohl net sein, dass ich den zahlen muss oder?

Wenn das Fahrzeug aufgrund der Beschädigung nicht mehr fahrbereit ist steht Dir ab der Minute des Unfall ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung! Zu Beachten nach neuester Rechtssprechung ist allerdings, dass der Geschädigte aufgrund seiner Schadenminderungspflicht mehrere Leihwagenfirmen vergleichen muss und dabei als normale Privatperson leihen muss. Die besonderen "Unfallopfer-Tarife" müssen nicht mehr von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden.

ich hab noch kein gutachten bekommen. auch die gegnerische versicherung weiß noch nichts genaueres. rufe kommenden donnerstag nochmal dort an und werde nochmal auf die leihwagen kostenübernahme pochen! ein gutachter hat das fahrzeug angeschaut und es ist ein schaden von ca. 7500 eur. ich brauche den wagen so schnell wie möglich und habe die rep. in auftrag gegeben. ich hoffe nicht, dass er doch noch auf die richtbank muss. laut spengler nicht, da der längsträger hinten nichts abbekommen hat. ich hoffe nur das alles so gut gemacht wird, dass man danach nichts mehr merkt!
verkaufen zahlt sich nicht aus! ich müsste mind. 4000 eur draufzahlen! bin mal gespannt wieviel wertminderung sein wird....

Zitat:

verkaufen zahlt sich nicht aus! ich müsste mind. 4000 eur draufzahlen! bin mal gespannt wieviel wertminderung sein wird....

Im Traum ok, aber in Realität wollen die Leute nen richtig satten Nachlass wenn die was von einem Unfall hören - egal ob gut oder schlecht repariert.

Der merkantile Minderwert deckt in keinster Weise den tatsächlichen Minderwert beim Verkauf.

Mal ernsthaft: welchen Wagen würdest Du kaufen wenn der Händler Auto A für 19.000 € mit Unfall und Wagen B für 20.000 € ohne Unfall auf dem Hof stehen hat??

der Schaden

ja kann nur das Gleiche sagen..verkaufen verkaufn mit dem Schaden..
hatte bei meiem A4 Avant B7 einen wesentlich kleineren Schaden Fahrertüre hin u hintere Türe beschädigt..
Geschäzter Schaden durchGutachter ca 3000€..
die gegnerische Versicherung aktzeptierte das nicht ..die vordere Türe wurde komplett ersetzt und die hintere musste ausgebeult werden....
ging ewig hin u her...ja Wertminderung nur 300€..
also werd nicht euphorisch was das anbelangt..
Aber ich würd ihn mit dem Schaden verkaufen..
dann hast du echt wieder Freude an deinem ,,NEUEN,,

wenn es nach mir ginge, ich würde sofort nen neuen bestellen!
aber habe schon einiges daran gemacht: scheinwerferblenden, schwarzen grill, diverse motorraumabdeckungen (gut die könnte ich vorher rausschrauben und beim neuen wieder einsetzen) den grill ausbauen kostet arbeitszeit.....

dazu kommt, dass ich keinen cent in einen neuen investieren kann und will....

jedenfalls warte ich jetzt mal ab, was wirklich sache bei den versicherungen ist. kann ja sein dass ich ne teilschuld kriege (dann rechtsschutz klar)!
lasse mir nochmal alles durchrechnen. aber ich werde auf ca. 4000 eur aufzahlung sitzen bleiben und die hab ich zur zeit nicht.....

...oder ich nehme mir eben nen neuen A3. wäre die 2. möglichkeit...

Guten Morgen!

Schau mal hier :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Aber nimm dir auf jeden Fall nen Anwalt

Bei mir sind damals längere Verhandlungen geführt worden wie das Auto zu reparieren ist (Rep. von Teilen oder neue Teile)
Das Ganze hat dann vier Wochen gedauert......

Leihwagen wurde direkt über Europcar mit Allianz abgerechnet. Fast 4000,- €

Wertminderung hat die Leasing bekommen. Ca. 2000,-

Mein Anwalt klagt wohl die Woche gegen die Allianz wegen meines Verdienstausfalles. Und das obwohl die nen Haufen Papier vom Steuerberater bekommen haben der laut meinem Anwalt null Spielraum für sie lässt.....

Viel Glück

Kai

Deine Antwort