Abgeflachtes Lenkrad vs rund RSQ3 / 2021
Hallo,
Ich wollte gerne das runde Lenkrad (links) gegen das unten abgeflachte austauschen und war eben beim Audi bei uns um es abzuchecken.
Wir haben es beim Audi in der Werkstatt in der Datenbank mit der VIN nach kompatibilität überprüft und es waren nur 2 Lenkräder für mein Fahrzeug ersichtlich (beide rund!).
Man sagte uns dann, dass die abgeflachte Version mit unserem Wagen wohl nicht kompatibel sei.
Ich verstehe nicht ganz, wie das möglich ist ?
Könnte mich jemand von Euch "erleuchten" :).
Danke!
Jay
20 Antworten
auf mobi....de sind 2 RSQ3, Bj. 2021, mit abgeflachtem Lenkrad zu finden. Kann aber ggf. mit der sonstigen Ausstattung zusammenhängen.
Ist in deinem runden Lenkrad eine Heizung verbaut? Ich glaube, dass das abgeflachte Lenkrad keine Heizung hat und vielleicht deswegen für deine VIN nur wenige Alternativen (mit Lenkradheizung) in Frage kommen?
Zitat:@Zettpunkt schrieb am 3. Mai 2025 um 13:30:34 Uhr:
Zitat: Ist in deinem runden Lenkrad eine Heizung verbaut? Ich glaube, dass das abgeflachte Lenkrad keine Heizung hat und vielleicht deswegen für deine VIN nur wenige Alternativen (mit Lenkradheizung) in Frage kommen?
Hi!
Nein, ich habe keine Heizung. Wusste gar nicht, dass es diese Option gibt :).
Zitat:@Tiumi schrieb am 3. Mai 2025 um 13:28:29 Uhr:
auf mobi....de sind 2 RSQ3, Bj. 2021, mit abgeflachtem Lenkrad zu finden. Kann aber ggf. mit der sonstigen Ausstattung zusammenhängen.
Hi, danke für die Nachricht...
Da ist der springende Punkt :).
Das möchte ich eben herausfinden, was kompliziert
scheint...
Ähnliche Themen
Habe im Netz eine Preisliste Stand 17.03.2022 gefunden. Danach ist das abgeflachte Lenkrad = Serienausstattung.
Allerdings der Hinweis: Nicht in Verbindung mit Assistenzpaket bestellbar.
Liegt es ggf. daran?
Es gab keine abgeflachte Lenkrad wegen die assistend Systeme, entweder oder.
Ja, wir haben beim Audi das abgeflachte Lenkrad als Ersatzteil auch gefunden aber nicht als Ausstattung bei meiner VIN.
Ja, das könnte sein. Ich habe das Assistenzpaket.
Aber ich sehe ehrlicherweise den Zusammenhang nicht :).
Wegen die Sensoren die im Lenkrad sind, ob der Fahrer das Lenkrad hält...
Zitat:@v6-leo schrieb am 3. Mai 2025 um 14:18:41 Uhr:
Zitat: Zitat: Wegen die Sensoren die im Lenkrad sind, ob der Fahrer das Lenkrad hält...
Ah, OK. Die abgeflachte Version für dieses Modell kann die gar nicht eingebaut haben, oder ist das einfach die Wahl von Audi, das beim RS Q3 nicht zu vermarkten? Beim RS3 gibt es diese Option soviel ich weiss.
Ich wollte damals auch den abgeflachte haben war aber nicht möglich wegen die assistend Systeme, meiner ist model Jahr 23
Zitat:@v6-leo schrieb am 3. Mai 2025 um 14:29:20 Uhr:
Zitat: Zitat: Zitat: Ich wollte damals auch den abgeflachte haben war aber nicht möglich wegen die assistend Systeme, meiner ist model Jahr 23
Ah, OK. Ich dachte bei neueren Modellen wäre das wieder möglich.
Hast du den Verkäufer / Techniker gefragt, warum es so ist?
Ja, angeblich war damals nicht möglich die Sensoren in den abgeflachte Lenkrad zu verbauen, so wurde mir das erklärt
Lt. Stromplan gibt es keine Sensoren im Lenkrad. .
das Lenkrad merkt die Bewegung im Lenkwinkelsensor (also dass du da bist)
darum musst du auch kurz wackeln, wenn es meckert.
Aber ja , trotzdem hat es mit dem Ass-System zu tun.
Und auch ja , Lenkradheizung nur im runden Lenkrad
Danke dir!
Ich habe aber genau die gleichen Ass-Sys (ausser LIM) in einem abgeflachten Lenkrad im RS3 (2021).Ehrlicherweise konnte ich mir diese Sensoren in diesem Lenkrad nicht vorstellen...
Gibt es da etwa einen Unterschied zwischen RS3 & RS Q3 in dieser Hinsicht?
p.s. ja mit dem Wackeln stimmt es schon :)