Abgefahrene Vorderreifen...

Opel Vectra C

Hi!

Es ist mir schon sehr früh aufgefallen, dass meine Vorderreifen sehr viel schneller abreiben als die Hinteren. Nach öfterem Aquaplaning hab ich das Reifenprofil bei meinen teuren ContiSportContact2 nachgemessen. Es sind exakt 2,5 mm drauf. Hinten aber noch 7 mm! Das ist ein krasser Unterschied! Und das noch bei so teuren und grossen Reifen (225/45 R17)! Ist das normal? Ich hab jetzt erstmal die Winterräder draufgemacht. Nächstes Jahr müssen dann wohl 2 neue drauf. Stückpreis +/- 160€ 🙁 Ich bin wohl mit den Reifen zwischen 25.000 und 30.000 km gefahren.

Das liegt wohl an meinem Fahrstil und dem V6 CDTI lol. 😉
Nein es ist wohl der Frontantrieb der den Reifen zu schaffen macht. Dazu kommt ja noch die höhere Bremsbelastung vorne die dem Reifen das Profil runternimmt.
VW bietet für den Passat doch schon Allrad Antrieb bei den 4 Zylindern an und bei den 6 Zylindern ist der Serienmässig. grrr

21 Antworten

Zum Sportmaxx - also den Test den ich hier habe sagt etwas anderes im Vergleich zum Conti (225/45 R17 Y):

Conti: erheblich weniger Verschleiß (fast 1 ganze Note besser!), deutlich besseres Trockenverhalten bei besserem Komfort und weniger Rollwiderstand

Sportmaxx: Besseres Nasshandling (keine Kunst, da ist der Conti schwach!) und günstiger (ca. 7€ pro Reifen).

Ich habe den Verschleiß nicht gemessen, dürfte allerdings auf ähnlichem Niveau liegen(3,0CDTI vorn wesentlich stärker als hinten). Durch den starken Sägezahn bin ich quasi gezwungen bei jedem Wechsel (Sommer - Winterreifen) die Hinterreifen nach vorne zu legen. Sonst kann man den Lärm nicht ertragen.

Grüße
Arno

Hallo,

bei meinem GTS 2,2 DTI habe ich auch nach 30 TKm vorne weniger Profil als hinten (GoodYear NCT 5). Ist normal. Was mich aber beunruhigt ist, daß ich bei der Außenseite einen der Profil von 1,8 mm, aber bei der Innenseite 3,5 mm (Reifen vorne) habe. Ähnlich hinten - Außenseite 3,5 mm und die Innenseite 6 mm.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mfd5

Was mich aber beunruhigt ist, daß ich bei der Außenseite einen der Profil von 1,8 mm, aber bei der Innenseite 3,5 mm (Reifen vorne) habe.

Du meinst wohl innen weniger Profil. Als ich die Reifen abmontiert hat ist mir das auch aufgefallen. Innen war praktisch kein Profil mehr drauf. In der Mitte hab ich 2,5 mm gemessen. Wer das Contisportcontact 2 Profilmuster kennt der weiss was ich meine. Die Innenseite ist komplett abgefahren.

Nicht gegen den Reifen, ich bin noch nie was besseres gefahren.