Abgaswerte passen nicht
Hello
Da es ja im Motor Talk nur ein Type R Honda Forum gibt versuche ich es bei uns.
Ein Freund von mir war gestern beim Tüv mit seinem Civic ED6 und die Abgaswerte passen überhaupt nicht er hat bei HC Werten nicht 60ppm sondern 680ppm und das geht nicht hat der TÜV Mann gemeint.
Und ich würde gerne wissen was das grunsätzlich sein kann, weil ihr euch ja beim Civic wahrscheinlichnicht auskennt😉
Aber an was es grundaätzlich liegen kann das ein Bezinmotor schlechte Abgaswerte liefert...vielleicht ist das noch wichtig er hat einen Sportauspuff ..der sollte ja nixx an den Abgaswerten ändern da der ja nur Schall dämmt😉
Vielen Dank für eure Hilfe😉
41 Antworten
0,9 v ist maximalwert -.- mehr geht nicht
ist wohl sinnvoller erstmal ne lambdasonde zu kaufen wenn sie keine werte bringt
das stimmt nicht. ich hab schon 1 erreicht. nein meine lambda ist nicht kaputt. und auch nicht mit nem digitalen messgerät dass flöhe husten hört 😁
wieso denn "keine" werte? tut doch? die tendenz jedenfalls stimmt.
also 1 was? ein ei? 😁
0,9v is maximum von einer lambdasonde, wenn du mehr misst haste scheiße gemessen oder dein gemisch ist zu fett, dann würde sich aber allemal das stg melden "gemisch zu fett"
entweder is der kat im arsch, den zu tauschen kost aber mehr, als ne lambdasonde die gemessen nicht auf nennwerte kommt....
Ähnliche Themen
morz witzig ja natürlich 1 ei. clown gefrühstückt?
es is einfach immer witzig anzusehen wie gleich mal empfohlen wird teile zu tauschen ohne sich mal über den zustand von kerzen luftfilter und dem ganzen schrott kundig zu machen. nein es wurde nochnichmal geklärt ob das stg en fehler ausspuckt. ihr seid die über helden. für mich is das hier gegessen tauscht doch was ihr wollt und wenns nix hilft kann man ja immernoch anfangen die sache systematisch anzugehen.
und nochwas - warum sollte der kat im arsch sein? wenn die lambda nen zu fettes gemisch misst VOR dem kat...sieht es doch eher so aus als wäre die sonde noch in ordnung - gemisch passt vor dem kat nich und danach auch nich.
ich seh einfach den logischen zusammenhang nicht ?! die lambda wurde jetz grad mal als einzigstes geprüft - und das ergebnis ist doch das was man auch beim abgastest sieht - das gemisch stimmt nicht. aber ohne weitere untersuchungen absolut kein grund das ding verdachtsmässig zu tauschen. ne echt ned da kannst du klug ahertexten wie du willst dann sehs halt anders
oke, also der luftfilter sollte eigentlich passen.
die zündkerzen werd ich so bald wie möglich wechseln weil sie nicht mehr soo gut aussehen.
naja zum steuergerät... wo hat denn mein 16 jahre alter civic sein steuergerät? und wie kann ich das überprüfen?
Das Steuergerät wird in Ordnung sein.
Defekt kann alles sein, was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat - Temp.Fühler, Lambda, weiss ich über was der Motor das Gemisch alles definiert..
Und da würde ich ehrlich gesagt auch bei der Lambda anfangen, auch wenn andere das aufregt. 😉
Grüße,
qp
Ich weis nicht ob das was zur Problemlösung beiträgt aber er hat aber einen eher hohen Sprittverbrauch (11-13L/100km gö Ziaga).
also werd ich mal neue zündkerzen kaufen und schaun dass ich auch ne neue lambdasonde finde.
naja verbrauch liegt bei 9-13l.. also unter 10 komm ich schon noch wenn ich ihn ned tret!^^
zündkerzen nur ausbauen,sichtprüfen und auf richtigen abstand prüfen (ca fingernageldicke). wenn das okay und alle halbwegs gleich aussehen können sie drin bleiben.
was hastn du fürn fingernagel?
bei dem verbrauch ist noch naheliegender dass lambda (oder evtl. temperaturfühler) kaputt ist.
fazit?
oke, also was soll ich nun tun?^^
die zündkerzen werden fix getauscht weil er manchmal einfach ned anspringt (liegt sicher nicht an der batterie). die lambdasonde... ja gute frage, ich hab ka ob es sich auszahlt, sie zu tauschen, oder nicht.
am einfachsten wäre es wenn ich selber irgendwie die werte messen könnte, dann hätte könnte ich vl ein paar komponenten ausschließen... wisst ihr ob man das gratis machen kann, bzw ohne viel geld dafür auszugeben? (ja, ich bin ein armer schüler 😉 )
danke & greetz
ziaga