Abgaswerte passen nicht

Opel Combo B

Hello

Da es ja im Motor Talk nur ein Type R Honda Forum gibt versuche ich es bei uns.

Ein Freund von mir war gestern beim Tüv mit seinem Civic ED6 und die Abgaswerte passen überhaupt nicht er hat bei HC Werten nicht 60ppm sondern 680ppm und das geht nicht hat der TÜV Mann gemeint.

Und ich würde gerne wissen was das grunsätzlich sein kann, weil ihr euch ja beim Civic wahrscheinlichnicht auskennt😉

Aber an was es grundaätzlich liegen kann das ein Bezinmotor schlechte Abgaswerte liefert...vielleicht ist das noch wichtig er hat einen Sportauspuff ..der sollte ja nixx an den Abgaswerten ändern da der ja nur Schall dämmt😉

Vielen Dank für eure Hilfe😉

41 Antworten

nein so meinte ich das nicht,aber wäre ja auch kein problem,da legt man ein kabel nach innen und kann dann in ruhe messen wärend der fahrt.

ich meinte das kabel von der lampbda sonde abmachen und die störlampe geht an,dazu muss man fahren das die steuerung die sonde vermisst oder die werte zumindest.

das geht nicht, da misst man nur dreck weil das steuergerät da spannung draufgibt wenn die werte nicht passen.

das auto muss lediglich auf betriebstemperatur sein (250°C abgastemperatur, dann arbeitet die lambda)

Hello ich hab heute erst zeit gehabt um das mit den Werten nachzumessen und im Standgas hat er 0,8V und unter lat hat er 0,9V.

Bedeutet das jetzt das die Sonde kaputt ist?

oder was andres, das gemisch ist dann zu fett im standgas

Ähnliche Themen

Was meinst du sollten wir jetzt tun die Sonde austauschen oda was anderes?

wär die sinnvollste lösung 😉

is aber wichtig dass der motor voll auf betriebstemperatur is (also min. 20 minuten fahren)

Jopp sind wir ...naja wie viel kostet so eine Lamba Sonde weil wenn die Teuer is dann werden wiruns ine gebrauchte holen😉

ebay -> verkäufer unifit

jenachdem ob beheizt oder nicht, unter 50 €

sind übrigens verschleißteile, irgendwann haben die den dienst getan, gebrauchte würd ich net unbedingt nehmen

frage

hi, mir gehört der civic bei dem die abgaswerte ned passen!
wie finde ich denn heraus ob die lamdasonde beheizt ist oder nicht?
und danke nochmal für die viele antworten =)
lg & ciao

1 kabel -> nicht beheizt

1 schwarzes und 2 weiße kabel (oder auch andere farben) -> beheizt.

edit: hab mal nachgesehen, boschnummer dürfte die hier sein: 0 258 986 501 (beim 1,4er motor, weiß ja net was du jetzt hast ), ist ne normale ohne heizung

hi, danke für die schnelle antwort!
sie hat nur ein kabel, daher müsste sie eigentlich unbeheizt sein..
dann werde ich mal schauen ob ich die irgendwo finde 🙂
thx

hi,
hab noch ne frage:
muss ich den stecker auch neu kaufen, oder kann ich den alten übernehmen? der soll ja recht teuer sein hab ich gelesen..

wenn du bei unifit kaufst bekommst nen klemmverbinder mit bei, stecker dranlassen und irgendwo zw. sonde &/ stecker abpetzen

danke für den hinweis 🙂
bei unifit kann ich mein auto (Honda Civic ED6 1.5 16V 66kW Bj.: 1991) jedoch ned finden 🙁

stopstopstopstop falsche lambdawerte müssen ja *nicht* zwangsweise heissen sie is futsch - ganz im gegenteil - sagen wir das stg geht in den notlauf wegen irgendeinem problääääm dann wirds gemisch ja auch fetter. is die lambda jetz beheizt oder nicht (oder hab ichs überlesen)?

wenn sie NICHT beheizt ist kannst du "gescheite" werte eigentlich fast nur im fahrbetrieb auslesen. 0.9 volt unter vollast ist noch okay - hab ich auch.

mfg
alex

[edit: ausserdem die kaputten lambdasonden die ich bisher hatte - hatten dann einfach nen unterbruch. also garnixmehr raus. prüfe erstmal ob dein steuergerät im notlauf ist. wie sehen die kerzen aus? luftfilter dicht? alle unterdruckschläuche noch ganz? wenn das steuergerät nen fehler erkennt kannst du dir die fehlercodes rausblinken lassen....musst nur schauen ob die lampe dafür nich so wie bei mir unterm teppich im steuergerät versteckt ist - und wenn die lampe im amaturenbrett ist - funktioniert sie noch? 😁. wirre gedanken zu später stunde 😉 - aber bevor du blind mit dem neukauf von (teuren) teilen anfängst prüfe erstmal das was du selber prüfen kannst!!]

Deine Antwort