1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Abgaswarnleuchte

Abgaswarnleuchte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bei mir ist der Wurm drin. Gestern ging die Abgaswarnleuchte im Tiguan 2.0 TDI 140PS an. Das Auto ist 2 Jahre und 2 Wochen, hat 24.000 km auf dem Buckel und ich habe keine Anschlussgarantie (Toll nicht wahr).

Gemäß SuFu ist ja häufig der Drucksensor im Eimer.
Am Dienstag geht der Wagen in Werkstatt und ich werde um Kulanz betteln. Damit habe ich bereits Routine (Touran aus 2007, Getriebeschaden bei 50.000 km).

Meine bisherigen Defekte am Tiguan:
- faltige Sitzbezüge
- Türgrife klappen im Winter nicht wieder ein
- Drehzahlschwankungen im Leerlauf
- Servolenkung macht Geräusche bei vollem Lenkeinschlag
- Schiebedach öffnet sich nicht bei starker Hitze
- Autohold - Bremse ohne Funktion

und nun.....
- Abgaswarnleuchte

Anscheinend bekommt der Tiger jeden Fehler, der hier im Forum beschrieben wurde. Und mit der Kulanz hält sich VW stark zurück, seitdem die Garantieverlängerungen eingeführt wurden....

Ich bin jedenfall restlos bedient.

Gruß
docramu

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich kann zu der Abgaswarnleuchte auch etwas schreiben.
Hatte diese gelbe Warnleuchte auch am letzten Wochenende.

Also gleich am Montag zur Werkstatt, die dann den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
Der Kundendienstmitarbeiter meinte noch, ist wohl nichts schlimmes, aber den Tiguan müsste ich dalassen.

Am gleichen Tag, nachmittags rief er mich an, es wäre der Kühler in der Abgasrückführung.
Dieser Kühler ist vom Kühlwasser umspült und kühlt, wie der Name sagt, die Abgase die dem Motor noch mal zugeführt werden.
Die Innereien vom Kühler hätten sich aufgelöst und seien im ganzen Kühlkreislauf.
Sie hätten noch mal Rücksprache mit Wolfsburg gehalten, und es gibt als Ersatz ein modifiziertes Teil.
Ist das Problem wohl doch schon bekannt in WOB!?
Das wurde dann am nächsten Tag eingebaut und ein paar andere Teile, die sich im Kreislauf befinden auch.
Teilekosten: über 900€! Das gleiche noch mal an Arbeitslohn, da dafür die Vorderachse rechts ausgebaut und der halbe Motor von oben zerlegt werden muss.
Zum Glück hab ich noch Garantie!
Glück gehabt!

Aber gestern hab ich gesehen, haben die beim Einbau wohl die innere Achsmanschette beschädigt und ich darf nächste Woche nochmal hin zum tauschen!😠

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo
Fahre mal auf die Autobahn und blase den Auspuff aus, indem du ca 50 Km mit erhöhter Drehzahl fährst. Wirst sehen danach ist die Warnleuchte aus........

Zitat:

Original geschrieben von gvirago


Hallo
Fahre mal auf die Autobahn und blase den Auspuff aus, indem du ca 50 Km mit erhöhter Drehzahl fährst. Wirst sehen danach ist die Warnleuchte aus........

Sorry - halte ich für Quatsch. Es handelt sich um die Abgaswarnleuchte und nicht um die Leuchte für den Dieselpartikelfilter. Was "docramu" geschrieben hat wird vermutlich auch zutreffen. Vermutlich ist er auch ein Opfer der fehlerhaften Druckdifferenzsensoren. Ausblasen auf der Autobahn hilft da gar nichts. Wird ehr noch nerfiger, denn dann kommen noch die anderen negativen Begleiterscheinungen, wie Warnleuchte DPF und wohlgemeinte Ratschläge über die MFA doch mal seine Gebrauchsanleitung durchzulesen. Nee, ist absolut richtig - ab in die Werkstatt und dabei Kulanz fordern - nicht darum betteln. Es handelt sich nicht um einen saudummen Zufallsfehler, sondern vielmehr um eine bekannte Schwachstelle die sehr häufig zu Fehlern führt, wie man hier im Forum lesen kann. Und dafür kann sich ja dann VW wenigstens beteiligen, wenn sie schon nicht dafür sorge getragen haben, dass ausreichend laufstabile Teile verbaut werden.

Übrigens "docramu", ich bin auch ein Opfer dieses Fehlers. Es war auch bei mir dieser Sensor, allerdings mit dem Glück, dass es mir noch bei laufender Garantie passiert ist. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Werkstatt!!

Kennen wir doch alle, wenn die 2 Jahre Herstellergarantie um sind kommen die meisten macken zum vorschein. Also ich würde jedem wärmstens empfehlen die Anschlussgarantie zumachen. Die Investition vopn ,maximal 500€ sollte nicht zuviel verlangt sein.Auch wenn die Karre grad mal 20.000km runter haben solllte. Kaputt gehen kann immer irgendwas unabhängig von Alter und Laufleistung des Fahrzeugs. Bis 100.000km werden ja alle Defekte ohne beteligung bezahlt ( nur mechanische und Elektrische ), von daher kann man da eigentlich nicht viel Falsch machen.

Wir hatten vor 2 Jahren bei Ford einige Neuwagen die nach 800km schon nen Motorschaden hatten, sogar einmal einen der Grad sein Auto vom Werk geholt hatte und nach 100km schon bei uns in der Werkstatt Stand wegen nem Gerissenen Kolben.

Hallo,
ich kann zu der Abgaswarnleuchte auch etwas schreiben.
Hatte diese gelbe Warnleuchte auch am letzten Wochenende.

Also gleich am Montag zur Werkstatt, die dann den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
Der Kundendienstmitarbeiter meinte noch, ist wohl nichts schlimmes, aber den Tiguan müsste ich dalassen.

Am gleichen Tag, nachmittags rief er mich an, es wäre der Kühler in der Abgasrückführung.
Dieser Kühler ist vom Kühlwasser umspült und kühlt, wie der Name sagt, die Abgase die dem Motor noch mal zugeführt werden.
Die Innereien vom Kühler hätten sich aufgelöst und seien im ganzen Kühlkreislauf.
Sie hätten noch mal Rücksprache mit Wolfsburg gehalten, und es gibt als Ersatz ein modifiziertes Teil.
Ist das Problem wohl doch schon bekannt in WOB!?
Das wurde dann am nächsten Tag eingebaut und ein paar andere Teile, die sich im Kreislauf befinden auch.
Teilekosten: über 900€! Das gleiche noch mal an Arbeitslohn, da dafür die Vorderachse rechts ausgebaut und der halbe Motor von oben zerlegt werden muss.
Zum Glück hab ich noch Garantie!
Glück gehabt!

Aber gestern hab ich gesehen, haben die beim Einbau wohl die innere Achsmanschette beschädigt und ich darf nächste Woche nochmal hin zum tauschen!😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von docramu


Hallo,

bei mir ist der Wurm drin. Gestern ging die Abgaswarnleuchte im Tiguan 2.0 TDI 140PS an. Das Auto ist 2 Jahre und 2 Wochen, hat 24.000 km auf dem Buckel und ich habe keine Anschlussgarantie (Toll nicht wahr).

Gemäß SuFu ist ja häufig der Drucksensor im Eimer.
Am Dienstag geht der Wagen in Werkstatt und ich werde um Kulanz betteln. Damit habe ich bereits Routine (Touran aus 2007, Getriebeschaden bei 50.000 km).

Meine bisherigen Defekte am Tiguan:
- faltige Sitzbezüge
- Türgrife klappen im Winter nicht wieder ein
- Drehzahlschwankungen im Leerlauf
- Servolenkung macht Geräusche bei vollem Lenkeinschlag
- Schiebedach öffnet sich nicht bei starker Hitze
- Autohold - Bremse ohne Funktion

und nun.....
- Abgaswarnleuchte

Anscheinend bekommt der Tiger jeden Fehler, der hier im Forum beschrieben wurde. Und mit der Kulanz hält sich VW stark zurück, seitdem die Garantieverlängerungen eingeführt wurden....

Ich bin jedenfall restlos bedient.

Gruß
docramu

Hallo docramu!

Mit deinen Defekten und deiner Einschätzung über die über dich hereingefallenen Fehler, hätte ich auf jeden Fall die Anschlussgarantie abgeschlossen, unf das schon frühzeitig.

Ich persönlich habe sie am allerletzten Tag vor der 2-Jahresfrist, nach langer Hin-Her-Überlegung noch abgeschhlossen. Ob es sich auszahlt weiss ich erst, wenn sich bis Juli 2012 irgendetwas tun sollte.

Hey Docramu!
Auch mein Heidi Mobil hatte es erwischt: im August leuchtete das Lämpchen, leider war ich auch schon aus der Garantie (Heidi war schon 2 Jahre und 5 Monate alt, bei einer Laufleistung von 60.000km). Mein FREUNDLICHER hat das Ganze natürlich auf Kulanz geregelt, mit 70 Euronen war ich dabei :-) War in Ordnung.
Im Februar habe ich allerdings schon meinen neuen bestellt (den kann ich übermorgen abholen). Hätte VW nicht solange Lieferzeiten, dann hätte ICH mir die Reparatur sparen können :-)

Lieben Gruss, Kopf hoch :-)

Tigulady

Hallo,

hatte das Problem auch bei meinem letzten Tiguan. Bei mir lag die Ursache, an einem vom Marder, angebissenem Druckschlauch.
Ist dann über die KFZ-Versicherung abgewickelt wurden. Also nicht gleich das schlimmste befürchten...

Viele Grüße

nun für alle zum Abschluß:

es wurde der Gegendrucksensor ausgetauscht; scheint ein häufiges Problem zu sein. VW übernahm 70% auf das Teil im Rahmen einer Kulanz. Für mich blieben 130 Euro.....und der Hinweis vom Freundlichen, dass mein Tiguan nun alle gängigen Probleme und Wehwehchen gehabt hat

docramu

Zitat:

Original geschrieben von docramu


nun für alle zum Abschluß:

es wurde der Gegendrucksensor ausgetauscht; scheint ein häufiges Problem zu sein. VW übernahm 70% auf das Teil im Rahmen einer Kulanz. Für mich blieben 130 Euro.....und der Hinweis vom Freundlichen, dass mein Tiguan nun alle gängigen Probleme und Wehwehchen gehabt hat

docramu

Huhu docramu....

schon komisch, wie die Preise so auseinandergehen...ich 70 Euronen Kulanz...Du 130....aber Hauptsache, der Tiger läuft :-)

Ich habe inzwischen meinen 2. bekommen und hoffe nun, dass ich keinerlei bunte Lichter mehr sehen muss :-)

Lieben Gruss, Tigulady

Servus,

ich hatte das gleiche Problem vor ca. 1 Monat. Bei mir war der Drucksensor defekt. Ich habe Garantie auf den Wagen das ganze hat ca. 3 Stunden gedauert dann konnte ich ihn wieder abholen.

Von Vollgasfahren kann ich auch nur abraten. Laut dem VW-Service sollte der Wagen sowenig wie möglich bewegt werden.

Noch etwas Komisches konnte ich nach dem Wechsel feststellen. Der Tiger zieht jetzt besser von unten heraus und schluckt nicht mehr ganz so viel. (Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5)

Gruß

Hallo aus Spanien,

kurz nach Ablauf der 2 Jahresgarantie ging bei km 20605 die gelbe Warnleuchte an.
Nach 300 km mit gelber Warnleuchte habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes stand drin:

1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 20605 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 11:33:11
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2484 /min
Geschwindigkeit: 110.0 km/h
Druck: -8 mbar
Hexadezimalwert: 0xFF01
Temperatur: 336.0°C
(keine Einheit): 382.5
Kilometerstand: 500 km
Readiness: 1 1 0 0 0

Da die Fehlerhäufigkeit 1 war habe ich den Fehlerspeicher gelöscht.

Der Tiguan ist danach etwa 1000 km gefahren worden, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Gruß
tiguan968

Nach der Motorwäsche leuchtete auch die Warnleuchte. Bei meinem VW-Händler hat man ohne Voranmeldung den Fehler ausgelesen und innerhalb von einer Stunde sofort repariert. Als ich nachfragte, sagte man, es sei der Drucksensor. Und dann verschlug es mir die Sprache: "Kostet nichts, wir hatten gerade einen da. Gute Fahrt". Das ist ein toller Händler.

Gruß funnikan

Wenn er da eine Info vom Werk hat, daß es da ein Problem gibt, und diese Sensoren kostenlos getauscht werden sollen, dann sollte man das einfach erwarten können.
Schlimm ist, wenn er diese Info zwar hat, aber nie richtig gelesen hat und diese Maßnahme daher nicht umsetzt, oder wenn er diese Info zwar kennt, aber vom Kunden mehr Geld dafür bekommt, als vom Werk, und daher versucht, erstmal den Kunden dafür zahlen zu lassen...
Denn daß das ein regelrechter "Flächenbrand" ist, ist ja mittlerweile bekannt. Und das nicht nur bei VW: Habe einen Astra, der in zwei Jahren auch schon zwei dieser Drucksensoren "verschlissen" hat (der zweite hielt keine vier Wochen!).

so long...

Mich hat's letzten Montag auch erwischt (113.676 km auf der Uhr).
Abgaswarnleuchte war früher schon mal, letzte Woche kam die DPF-Warnleuchte dazu und ich wollte für diese Woche dann einen Termin ausmachen. Regenerationsfahrt nach Bordbuch ging ja noch...
Montag auf dem Weg ins Büro auf einmal Motorwarnleuchte geblinkt und Leistungsabfall.
Im Notbetrieb zum Freundlichen gekrochen (waren gerade mal 2 km aber Traktor überholen war schon eine Erfahrung...) und den Tiger abgestellt.
Differenzdrucksensor im Eimer
Regenerationsfahrt gemacht
Diverse andere Störungen noch abgearbeitet
Batterie geladen und Auto innen und aussen gereinigt... Service, der den Namen auch verdient.
Und so wie's aussieht alles auf Kulanz.

So mag ich das und mein Tigerle schnurrt wieder wie vorher :-)

Gruss
Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen