Abgasuntersuchung 2018

Volvo V70 3 (B)

Moin Leutz,

Seit Januar ist es ja auch für die Baujahre 2006 und jünger wieder verpflichtend, die AU per Endrohrmessung durchführen zu lassen.
IMHO beim Diesel ja immer eine psychische Belastung für den Elchhirten :-/

Hat jemand schon Erfahrungen mit der der alten Meßmethode am jüngeren Elch gemacht?

VG Malte

20 Antworten

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 2. Januar 2019 um 22:05:06 Uhr:

Jepp, Vollasttest wegen motormanagement nicht durchführbar oder so ähnlich wurde vermerkt

Das berühmte Defeat Device .... Prüfstandserkennung

Das ganze steht in der AU Richtlinie mit Stand 1.1.2018.
Der Text in der Bescheinigung lautet: Abregeldrehzahl < 90 % der Nenndrehzahl (Standdrehzahlbegrenzung!)

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 2. Januar 2019 um 22:58:45 Uhr:

Das ganze steht in der AU Richtlinie mit Stand 1.1.2018.
Der Text in der Bescheinigung lautet: Abregeldrehzahl < 90 % der Nenndrehzahl (Standdrehzahlbegrenzung!)

Ach...sogar noch nachträglich legalisiert :-) wie auch immer....und ja ich weiss dass ich darin keine Ahnung habe (für all die Trolle da draussen)...2700 würde eine Abregeldrehzahl von mind. 3000 bedeuten....oder umgekehrt bei 4400 irgendwas um 39xy ....

Krame den Thread auch nochmal hervor als Ergänzung:

Habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert, da der Elch im März zur HU muss. Bin seitdem relativ beruhigt aufgrund der Aussagen meines Händlers:

Im Stand regelt er die Drehzahl wohl wirklich früher ab.
Viel interessanter war allerdings, was mir der Meister dann sagte.
Über 2.000 im Stand und kalten Motor zu drehen wäre nicht gut. Mit kaltem Öl wäre auch ein NoGo, darum wird der Wagen immer warm gefahren.
Im Diagnosegerät wird zudem die Öltemperatur gemessen. Wenn die nicht passt, startet das Testverfahren gar nicht erst.

Darauf hin lasse ich jetzt Die HU doch auch beim Freundlichen abnehmen. Muss eh zur Inspektion. Baue darauf, dass „warmfahren“ nicht heißt „10 km mit 70 im zweiten Gang“....