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Abgastemperatursensor vor Oxidationskatalysator, Signal: zu hoch

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. April 2024 um 13:32

Hallo liebe gemeinde.

Ich habe heute mal mein Fahrzeug mit Carly gecheckt und dabei folgenden Fehler erhalten:

Abgastemperatursensor vor Oxidationskatalysator, Signal: zu hoch

Weiter beobachten.

Zur Hilfe poste ich auch mal zwei Bild von meinen DPF Diagnose.

 

Ich habe schon öfters gelesen das manche mit so einem Fehler keinen Tüv bekommen haben.

Meint ihr der Fehler wird sich nach dem eine Regeneration des DPF erfolgt ist erledigt haben oder muss ich vorher schon tätig werden.

Ich danke euch.

Viele Grüße

Fehler 1
DPF Diagnose 21.04.24
DPF Diagnose 25.02.2024
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4 Antworten

...zur Steuerung der DPF-Regeneration werden die Signale beider Abgastemperatursensoren benötigt

- Sensor vor Kat

- Sensor vor DPF

...und die Werte müssen passen.

Es wird bei dem Fehler das Günstigste sein, nach Prüfung der Kabel- und Steckverbindungen den Sensor zu tauschen.

Logisch korrekt wäre eine vorherige Funktionsprüfung von Drosselklappe, Drallklappen und Ladedrucksteller und die Durchführung des Tesmoduls "ABL Luftmassensystemtest"...das kostet natürlich auch Geld, wenn man das BMW-Wartungssystem nicht zur Verfügung hat.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:01

Hab gerade noch mal von einem bekannten erfahren das Carly nicht so vertrauenswürdig ist und ich das Auto mal vernünftig auslesen lassen soll.

Aber vielleicht hat hier ja trotzdem noch Erfahrungswerte.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:29

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. April 2024 um 17:00:48 Uhr:

...zur Steuerung der DPF-Regeneration werden die Signale beider Abgastemperatursensoren benötigt

- Sensor vor Kat

- Sensor vor DPF

...und die Werte müssen passen.

Es wird bei dem Fehler das Günstigste sein, nach Prüfung der Kabel- und Steckverbindungen den Sensor zu tauschen.

Logisch korrekt wäre eine vorherige Funktionsprüfung von Drosselklappe, Drallklappen und Ladedrucksteller und die Durchführung des Tesmoduls "ABL Luftmassensystemtest"...das kostet natürlich auch Geld, wenn man das BMW-Wartungssystem nicht zur Verfügung hat.

Danke dir für deine Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt mal Bimmerlink und einen passenden Adapter gekauft. Irgendwie vertraue ich Carly nicht so.

Werde erstmal normal weiter fahren und dann bei zeiten mit Bimmerlink nochmal auslesen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:29

Kurzes Update.

Ich habe mir nun Bimmerlink gekauft und direkt mal getestet.

Fehler bei den gespeicherten Fehlern vorhanden.

Habe diesen daraufhin gelöscht und kurze zeit später erneut Fehler ausgelesen. Da war der Fehler nicht mehr vorhanden.

Ich fahre nun erstmal weiter und lese dann noch mal in ein paar tagen aus, ob der Fehler erneut aufgetreten ist.

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