Abgasrückführung

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

ich möchte gern wissen wie die Abgasrückführung an meinem W211 E280 CDI aussieht und vor allem, wo das Teil im Motorraum sitzt. Wäre hilfreich wenn jemand ein Bild davon hätte.

Beste Antwort im Thema

Früher haben die bösen Buben bei ihren Dieselmotoren die AGR stillgelegt um.....

1. Wesentlich spontanere Gasannahme in den unteren Drehzahlbereichen zu haben

2. Insgesamt besserer Durchzug in den unteren Drehzahlbereichen zu erzielen

3. Kein Mehrverbrauch. Eventuell sogar einen minimal gesunkenen Verbrauch zu haben .....

Fazit:
Ich kann die AGR-Stilllegung von der technischen Seite her nur befürworten! Der Ansaugtrakt wird nicht so eingesaut. Allerdings steigt der Anteil der Stickoxide im Abgas durch höhere Verbrennungstemperatur.

Außerdem sollte sich jeder bewußt sein, daß diese Veränderung im Sinne der StVZO nicht erlaubt ist...

Bei Manipulation an der AGR wird ein W211/S211 Diesel in den "Notlauf" gehen!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

also ich finde doch, daß der vergleich passt. denn das AGR tut ja nichts anderes als die verbrauchte und dreckige luft wieder in den brennraum zurück zu führen, um dort nochmal verbrannt zu werden. verbrannte luft hat bekanntlich nicht so einen "hohen" sauerstoffgehalt wie frische luft, demnach ist die verbrennung mit dem agr schlechter bzw nicht so effektiv. der motor wird schwächer bzw verbraucht mehr, um die gleiche leistung zu liefern...
die einzige daseinsberechtigung des agr ist: reduzierung der abgase - einhaltung der euro-norm

Der Motor wird deshalb schwächer, da Hubraum an Sauerstofffreies Gas verschenkt wird.

Ein geringerer Verbrauch sollte ausgeschlossen sein oder nur kaum messbar, denn mehr Sauerstoff erfordert auch mehr Treibstoff wenn das Gemisch mit Lambda1 verbrennen soll und da sind wir bei der Thermodynamik, Effizienz usw.

Warum möchtest du das AGR abklemmen? Eigentlich gibt es keine Grund dafür. Wenn du die Ansaugbrücke sauber gemacht hast, dann hast du wieder Jahre lang Ruhe oder nicht? Ohne AGR steigen die NOx Werte um das 10 Fache an.

@towe96

Da in deinem Beitrag illegale Manipulationen verlinkt waren, wurde er von MT entfernt.
Bitte die NUB beachten.

Thema bleibt vorerst geschlossen.

edit. Thread wieder geöffnet

Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Also beim OM648 könnte man die Abgasrückführung recht einfach unterbinden, indem man die Dichtung (A6130980180) zwischen Ansaugbrücke und AGR-Kühler durch eine vollflächige Dichtung ersetzt. Die Verbindungsstelle ist recht gut erreichbar und lediglich mit drei Schrauben verschlossen. Damit könnte man zumindest verhindern, dass Abgase in den Zulufttrakt zurückgeführt werden können. Die Frage ist nur, ob hierdurch die Motorsteuerung durcheinanderkommt oder ob noch weitere Maßnahmen notwendig sind.