Abgaskrümmer und Auspuff verchromen/beschichten
Hallo liebe Forumsgemeinde
Da ich bei meinem SL die Motorlager tausche musste im selben Zuge die Abgasanlage demontiert werden.
Zudem habe ich die Krümmer ausgebaut, um die Motorlager leichter herauszubekommen und mir den Ausbau der Lenkstange zu ersparen.
Jetzt habe ich mir überlegt die Abgasanlage wieder hübsch zu machen und bereits angefangen den Schmutz und oberflächliche Oxidation runter zu schleifen, damit alles wieder schön silber ist.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das ganze beschichte, damit es vor Schmutz und Oxidation geschützt ist.
Was würdet ihr empfehlen, Klarlack gibt es wahrscheinlich keinen Hitzebeständigen?
Mit was könnte man das Edelstahl beschichten?
Bei den Krümmern bin ich am überlegen diese zu verchromen, kennt ihr eine Firma die sowas macht und was würde das kosten?
16 Antworten
Wow, da hat jemand einfach einen neuen Motor rumliegen. Ist ihm wohl zugelaufen. Spaß beiseite, polieren und leichter Bürstenschliff könnten für 200 Euro drin sein. Aber sehen wirst du die Teile wohl eher nicht.
Das mit dem Versiegeln wird schon mal bei poliertem Alu gemacht, aber Krümmer? Eher nicht.
Das Polieren und Bürsten sollte jeder Galvaniseur machen können. Schließlich muss das Polieren auch vor dem Verchromen (z.B. für Stoßstangen) gemacht werden. Schau mal in einer Oldtimer- oder Harley-Zeitschrift für deine Region nach. Im Raum Darmstadt-Dieburg kenne ich zwei (wenn es die noch gibt).
Zitat:
@tamandur schrieb am 11. Februar 2025 um 21:55:17 Uhr:
Wow, da hat jemand einfach einen neuen Motor rumliegen. Ist ihm wohl zugelaufen. Spaß beiseite, polieren und leichter Bürstenschliff könnten für 200 Euro drin sein. Aber sehen wirst du die Teile wohl eher nicht.Das mit dem Versiegeln wird schon mal bei poliertem Alu gemacht, aber Krümmer? Eher nicht.
Das Polieren und Bürsten sollte jeder Galvaniseur machen können. Schließlich muss das Polieren auch vor dem Verchromen (z.B. für Stoßstangen) gemacht werden. Schau mal in einer Oldtimer- oder Harley-Zeitschrift für deine Region nach. Im Raum Darmstadt-Dieburg kenne ich zwei (wenn es die noch gibt).
Polieren würde ich ja dann selber machen.