1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abgaskrümmer - Überhitzung

Abgaskrümmer - Überhitzung

Ford Focus Mk1

Ich wollte einfach mal eine Frage loswerden, kann es sein, dass wenn der Abgaskrümmer, oder das Flexrohr, nicht mehr ganz in Ordnung sind, dass der Motor dann auch heißer wird als er sollte, obwohl in der Kühlung alles passt?!
Wie kann man denn als komplett Unwissender herausfinden ob eines der Teile undicht ist?
Hab irgendwo gelesen, dass man den Auspuff abdecken kann und der dann ausgehen sollte, müsste das sofort passieren, oder erst nach einigem Würgen, Verschlucken und Husten?
Nachdem ich hier gelesen habe dass die Dinger bei einigen schon nach 100k runter sind und ich jetzt 164.000 drauf hab, kam mir einfach mal der Gedanke da mal nachzuschauen...
ist ein 1.6er Benziner von 99

Beste Antwort im Thema

Den ADAC ler möchte ich sehen, der Dir den Rat zur Steuerhinterziehung und Erlöschen der Betriebserlaubnis gibt :D
Muss ja ein ganz spezieller "Spezialist " gewesen sein !
Ein kaputtes Flexrohr kann unrunden Motorlauf, leichten Leistungsverlust, aber kaum thermische Auswirkungen haben / verursachen.
Dadurch, dass der Abgasstrom nicht mehr gegeben ist (durch das Leck oder Riss) verändert sich die Zylinderfüllung, und somit der Abbrand des Benzin / Luftgemisches.
aber heißer wird der Motor dadurch nicht.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Man hört doch wenn, Krümmer oder Flexrohr hin sind, außerdem kann man es auch sehen, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Schau mal bei Ebay, mein Ford kriegt heute einen neuen Krümmer mit Flexrohr und nen neuen Kat, alles inkl. Versand für 280 €, billiger gehts nicht, Flexrohr mit Krümmer haben 122 € gekostet. Außerdem lief meiner recht unrund,

Hab ich gesehen...
Naja, man kann auch auf beiden Ohren taub sein, oder einfach nur kleine Risse haben, nicht?
Wie hört sich das dann an?!

Es hört sich laut an.. kann ein rasseln bei sein. Meiner ist jetzt wieder ganz ruhig. Lass doch einfach mal prüfen.

darum gings ja, ob man das selbst auch verstehen kann, ohne sich nur auf die Ohren zu verlassen ;-) und obs da auch um ungewöhnliche Hitzeentwicklungen im Motor kommen kann, aber irgendwie sind ja leider nur wir zwei hier...
dein Kleiner ist jetzt also wieder fit?!
Schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie Sau? ;-))
hattest du überhaupt Leistungseinbußen?
Weiß ich nicht mehr, kann mich nur erinnern, dass dir der ADAC zum Kat-zerstören geraten hat (durch das Fahren mit defekter Zündspule...hat der FFH bei mir auch gemacht)

Der ADAC hat mir nicht dazu geraten, da war es schon passiert.
Werkstatt und ADAC meinten die Motorleuchte wäre halb so wild, man könne damit fahren. Leistungseinbuße gab es hinsichtlich dahin das ich ca. 100 km weniger mit der Tankfüllung kam. Und wenn man täglich 80 km fahren muss merkt man das schon ganz schön. Richtig testen werden ich meinen morgen, ab auf die Bahn und schauen was er so macht. Vorgewarnt hat man mich, das er durch die neuen Teile etwas qualmen könnte , da soll ich nicht gleich Panik schieben.
Die wissen wohl das ich sofort bei denen anrufen würde. :-)
Naja und nun bin ich auf Suche nach einer Servopumpe, die ist ja auch etwas hin.. dieses Auto frißt ganz schön. Naja will mich nicht beschweren, ich habe in jetzt fast 7 Jahren und bislang hatte ich kaum Probleme. Alle anderen Fzg. waren schlimmer.

Den ADAC ler möchte ich sehen, der Dir den Rat zur Steuerhinterziehung und Erlöschen der Betriebserlaubnis gibt :D
Muss ja ein ganz spezieller "Spezialist " gewesen sein !
Ein kaputtes Flexrohr kann unrunden Motorlauf, leichten Leistungsverlust, aber kaum thermische Auswirkungen haben / verursachen.
Dadurch, dass der Abgasstrom nicht mehr gegeben ist (durch das Leck oder Riss) verändert sich die Zylinderfüllung, und somit der Abbrand des Benzin / Luftgemisches.
aber heißer wird der Motor dadurch nicht.

hab aber immer noch nicht verstanden, wie man das hört, wenn am Abgaskrümmer oder am Flexrohr was faul ist, kann sich das durch ein unnatürliches "Rauschen" beim Gasgeben und einen "tieferen" Klang im Auspuff (meiner klingt zur Zeit irgendwie, als hätte er den Tiger im Tank) bemerkbar machen?! Laut ist er aber eigentlich nicht, zumindest nicht das Motorgeräusch, aber wird wohl schleichend lauter werden, sodass man das nicht wirklich mitbekommt, als Volllaie...andererseits hatte ich die Karre jetzt schon ein paarmal in der Werkstatt und da hat mich niemand auf den Ton angesprochen...k.A.
ach ja, wollte den Urgrufty noch fragen, ob der 122€ Krümmer von Ebay wirklich ohne Probleme passt und gut funktioniert?!
DAnke

Hallöchen, Krümmer paßt bei mir super und mein Focus läuft wie lange nicht mehr. Wichtige ist das du das richtige Teil bestellst, ich hab nen EU Wagen, da war Ziffer 2 ausgenullt, das hast du ja noch den Motorcode wonach du bestellen kannst. Wir haben bei dem Anbieter einfach angerufen.

das freut mich für dich!!!

Meine Eltern hatten mal bei einem Renault Mégane (Benziner) einen Krümmerriß.
Der hat sich dann wie ein Traktor angehört.
Thermische Auwirkung ... naja ... der Motor war zwar nicht heißer, aber die Zündkabel verliefen direkt darüber.
Durch die heißen Abgase, die ja "falsch" rauskamen, wurden 2 Zündkabel schwer beschädigt -> das Auto fuhr manchmal nur noch auf 2 Töpfen.
Wenn das Auspuffrohr selbst hin ist, brauchst Du Ohrstopfen so laut kann das sein (Fiat Punto 188 JTD ... Auspuff direkt vorm KAT komplett abgebrochen wegen Rost am Rohr).

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS: Sorry an den Staff ... habe gerade den falschen Button gedrückt ... "Melden" statt "Antworten"

Naja, Traktor isses keiner, aber kommt hin, vom Geräusch her, Auspuff wurde erst letztes Jahr neu gemacht...
kann sein, dass der dann aus dem Riss "bläst" und daher dann das komische Rauschgeräusch beim Gasgeben kommt, ohne GAs ist das nämlich weg...

Das Flexstück ist ja ein flexibles Rohr, das nur durch verschiedene Lagen aus Draht dicht ist.
Mit der Zeit verbrennt es innen, so dass bei bestimmten "Verdrehungen / Bewegungen" des Motors Abgas ausströmen kann. Natürlich ist das dann Drehzahlabhängig, da im Leerlauf wenig Abgas mit wenig Druck durch den Auspuff geht.
Zum Billig - Krümmer:
Bis jetzt hat noch Jeder einwandfrei gepasst, nur bei Einem musste ich mal einen Gussgrad im einem Rohr entfernen.

Ok, dann werd ich das mal genauer untersuchen (lassen), danke für die Auskünfte!!
von unten müsste praktisch alles verrußt sein, oder?!

Deine Antwort