Abgaskontroll-Anzeige leuchtet

Audi A4 B7/8E

Liebe Audianer,

seit heute Abend, ich kam von der Arbeit, saß auf der Autobahn und ahnte natürlich nichts Schlimmes, leuchtet mal eben die Abgaskontroll-Anzeige auf.
Ich als Laie, erstmal nen RIESEN-Puls, weil ich dachte, das soll nen Motorblock da auf der Anzeige sein und ich krieg jeden Moment nen Kolbenfresser...

Kann mir jemand von euch sagen, mit was ich, natürlich auch schlimmstenfalls, rechnen muss?

Hängt es eventuell mit den vergangenen kalten Tagen (bis Minus 28°C bei uns hier) zusammen?

Für eure Antworten möchte ich mich schon im Voraus bedanken!!!

Liebe Grüße, Frank.

18 Antworten

Danke!

Werd am Abend zum Freundlichen fahren und es mal auslesen lassen!

Leutet seid gestern abend aber nicht mehr! Auch jetzt bei der Fahrt in die Mittagspause leuchtete nix!

Mfg

Also nun hab ich mich endlich überwunden und diesen Fühler heute für 45,-Euro beim Freundlichen erneuern lassen.
Laut seiner Aussage wäre ein Defekt dieses TF eine ganz normale Verschleiß-Angelegenheit, insbesondere bei diesen Audi Modellen...

HiHiHi

Aber dennoch, liebe Audianer, Kopf hoch, beim letzten TÜV klopfte mir der Prüfer anerkennend auf die Schulter und gab mir zu verstehen, dass die VIER RINGE sehr zuverlässig wären, er kaum Mängel hätte und er aus diesem Grund seinen Benz gegen einen A4 eingetauscht hätte....

LG Frank.

Hallo Allerseits

Ich hole diesen Thread noch einmal nach oben. Auch ich habe das Problem bei meinem A4 1.9tdi (avf) daß sich die Abgaskontrolleuchte meldet und gelegentlich wieder erlischt. Im Fehlerspeicher war einzig und allein wie bei einem meiner Vorredner ebenfalls der Kühlmitteltemperatursensor aufgelistet. Was hat dieser Sensor mit der Abgasanlage zu tun - mir fehlt hier die Verbindung zw. Kühlung und Abgasanlage? Kann das jemand erklären?
Gruß

Gestern war auch bei mir Abgaskontroll leuchtet!! Dann wurde ich gleich zu 🙂 hinfahren und Fehleraussuchen und entdecken zwar defekt Zündernkern! 🙂 hat alle vier neue Zündern tauschen und jetzt wieder Ordnung! =)