Abgasgutachten
Ich habe mein Auto vor 5 Wochen umrüsten lassen. Ich habe bei der Firma ein Expressgutachten bezahlt.(50 Euro) Es sollte nach 7-10 Tagen da sein. Ich habe bis heute das Gutachten nicht. An wen muss ich mich wenden, um nachzufragen wann das Gutachten kommt? Die Firma reagiert nicht auf meine Frage?
23 Antworten
Tschuldigung ?
Was ist den ein Expressgutachten , und dann für 50 € (günstig)
Davon habe ich noch nie etwas gehört
Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Roadkaeppchen
Tschuldigung ?
Eddy
Das sind wahrscheinlich nur die Express Versandkosten.
@TE
Ansprechpartner ist dein Umrüster.
Gruß
Frank
Tschuldigung ?
Eddy
Tschuldigung ?
Eddy
Tja die Firma hat mir das so verkauft als Expressgutachen. Super. Bekomme ich denn noch woanders ein Abasgutachten her?
Ähnliche Themen
Wie schon Frank128 schrieb
erstmal ist dein Umrüster der Ansprechpartner
Falls dies nicht funktioniert , der Importeur oder Hersteller
Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Flotte Biene 2
Ich habe mein Auto vor 5 Wochen umrüsten lassen. Ich habe bei der Firma ein Expressgutachten bezahlt.(50 Euro) Es sollte nach 7-10 Tagen da sein. Ich habe bis heute das Gutachten nicht. An wen muss ich mich wenden, um nachzufragen wann das Gutachten kommt? Die Firma reagiert nicht auf meine Frage?
Expresszuschlag von 50 € dafür, daß das Gutachten 7 bis 10 Tage später als normal kommt...?!?
Normal heißt bei seriösen Umrüstern nämlich immer sofort. Was bei meinen drei Umrüstungen zweimal klappte. Nur einmal hatte ich so einen Spezi wie Du wohl jetzt...
Gruß Michael
Zitat:
wo hast du denn umrüsten lassen?
lg
Wir sollten uns aber nichts vormachen, das Gutachten braucht seine Zeit. Mein Umrüster sagte mir damals das es im Schnitt so 3-4 Wochen dauert bis das AGG da ist. Es wird nunmal nur vom TÜV Rheinland ausgestellt. Dazu muss der Umrüster es beantragen, das dauert mit der Post sicher 3 Tage bis es dort ist wo es hin muss, Bearbeitungszeit und zurück zum Umrüster. Nur für den Postweg ist ja schon eine Woche fast weg. Wochenenden dazu........ Wir wissen das dre TÜV auch nicht der schnellste sein kann. Wenn der Vorlauf von der Anmeldung und Auftragsvergabe bis zur Durchführung der Umrüstung lang genug ist dann ist das AGG auch da wenn das Fahrzeug fertig ist. Ansonsten wohl kaum. Bei mir hat es insgesamt aber nicht länger als 4 Wochen gedauert bis es da war.
Zitat:
Original geschrieben von hopelesscase
also ich bekam mein gutachten am selben tag.lg
Dafür hast Du aber wahrscheinlich 3-4 Wochen auf Deinen Umrüsttermin gewartet.
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Wir sollten uns aber nichts vormachen, das Gutachten braucht seine Zeit. Mein Umrüster sagte mir damals das es im Schnitt so 3-4 Wochen dauert bis das AGG da ist. Es wird nunmal nur vom TÜV Rheinland ausgestellt. Dazu muss der Umrüster es beantragen, das dauert mit der Post sicher 3 Tage bis es dort ist wo es hin muss, Bearbeitungszeit und zurück zum Umrüster. Nur für den Postweg ist ja schon eine Woche fast weg. Wochenenden dazu........ Wir wissen das dre TÜV auch nicht der schnellste sein kann. Wenn der Vorlauf von der Anmeldung und Auftragsvergabe bis zur Durchführung der Umrüstung lang genug ist dann ist das AGG auch da wenn das Fahrzeug fertig ist. Ansonsten wohl kaum. Bei mir hat es insgesamt aber nicht länger als 4 Wochen gedauert bis es da war.
Evtl. ist die Ursache dafür, daß man es nur bei einigen Umrüstern sofort bekommt ja ganz banal: Wir leben in NRW und haben eben auch Umrüster aus NRW, die bei der örtlichen zum TÜV Rheinland gehörenden TÜV-Station prüfen lassen.
Bei mir funktionierte es jedenfalls zweimal so, daß ich den Wagen für 2 oder 3 Tage abgab und ihn mit allen Papieren nach dem Umbau wieder abholen konnte (also ohne Abgasgutachten, denn das behält der Prüfer ein, wenn er sein neues Gutachten nach § 19.2 herausgibt). Mit den Unterlagen geht es dann ab zur Zulassungsstelle für die Umschreibung. Und dabei möchte ich eines betonen: Die Papiere etc. bekam der Umrüster erst bei Fahrzeugübergabe! Da war also kein Vorlauf.
Ich könnte mir denken, daß nur die Prüfer bestimmter Prüfstationen Zugriff auf alle Daten haben und/oder daß diese Prüfer das AGG sogar selber ausstellen können und es deshalb so schnell geht. Evtl. geht das aber auch über ein TÜV-eigenes Intranet - ich weiß es nicht. Aber ich weiß, daß das eben geht. Und daß es keine Wochen dauern muß.
Gruß Michael
Ich habe in Gelsenkirchen umrüsten lassen. Autogas-Centro.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von hopelesscase
wo hast du denn umrüsten lassen?Zitat:
Ich habe mein Auto vor 5 Wochen umrüsten lassen. Ich habe bei der Firma ein Expressgutachten bezahlt.(50 Euro) Es sollte nach 7-10 Tagen da sein. Ich habe bis heute das Gutachten nicht. An wen muss ich mich wenden, um nachzufragen wann das Gutachten kommt? Die Firma reagiert nicht auf meine Frage?lg
Hallo,
Also ich verstehe irgendwie die Warterei auf die Abgasgutachten nicht so ganz.
Bei mir lief das folgendermaßen ab:
1. Umrüstung (Bei Markenhändler) in Auftrag gegeben.
2. Drei Tage später war die Anlage da und zwar mit Abgasgutachten.
3. Anlage wurde verbaut und vom Händler beim Tüv zwecks Abnahme vorgeführt.
4. Der Händler hat die Anlage auch sofort beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.
Für mich bleib dann eigentlich nur noch das bezahlen übrig.
Deswegen ist es mir schleierhaft das es bei einigen Herstellern / Umrüstern so lange dauert, wenn andere Hersteller das Gutachten sofort mit der Anlage ausleifern können.
Gruß
Wapiti