ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abgase im Innenraum

Abgase im Innenraum

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:18

Hallo,

habe wenn der Wagen kalt ist und ich Ihn starte eine extreme Abgasentwicklung für 5-6 sec. im Innenraum und wenn ich irgendwo anhalte und stehe habe ich das Gefühl das leichte Abgase in den Innenraum kommen. Kennt jemand das Problem?.

Vorab vielen Dank

Viele Grüße bhachmer

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 13:26

Hi dieses Problem habe ich auch nachdem mein Motor instandgesetzt wurde daher geht er jetzt bald zum gutachter da werde ich erfahren was los ist werde dir dan bescheid geben was es sein könnte

ciao

achso meiner ist ein signum

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:35

super vielen Dank

PS: ich habe eine Vectrac C 1.9 Diesel mit 150 PS

Hallo.

vielleicht ist die Ventildeckeldichtung oder Ventildeckel

defekt und es tropft Öl auf den Krümmer, hab ich

bei meinem auch!

MfG aus dem schönen Allgäu

am 26. Oktober 2009 um 19:44

ich tippe auf das flexrohr vorm DPF ;)

am 27. Oktober 2009 um 8:52

Bei mir war es damals das Flexrohr! (Hatte das gleiche Problem gehabt)

Bei meinem damaligen Vectra war nach der Instandsetzung die Schrauben des Krümmers nicht richtig angezogen. Geht sehr eng zu da vorne.

Gruß Roger

Hallo,

ich will dieses Thema mal wieder aktivieren.

ich wurde heut morgen auch eingenebelt.

In letzter Zeit ist mir schon ein paar mal der Geruch von Abgas aufgefallen, aber ich habe immer geglaubt, das zieht von außen rein.

Vorhin konnte ich aber deutlich sehen, wie es aus dem linken Öffnung der Lüftung strömte.

Nach dem Losfahren war nichts mehr zu sehen/riechen...

Kann es sein, dass der Qualm vom Auspuff vorne wieder angesaugt wird oder ist ein Defekt wahrscheinlicher?

Reparaturen am Antrieb gab es keine.

 

Gruß

Fabian

am 6. November 2009 um 13:29

rauch ins auto? haste nen innenraumfilter überhaupt?? Also ich habe meinen gestern ausgewechselt und der war tief schwarz von der motorseite her...

der neue strahlend weiß... der alte war mit aktivkohle der neue jetzt auch. und der neue arbeitet gut, es riecht nur wenig nach abgas....

also entweder stand der wind bei dir in falscher richtung das es unterm auto wieder zu dir nach vorne gepustet wurde oder das flexrohr ist auch hinne... also wie gesagt, meistens ist es das flexrohr... ab auf die bühne und dann gucken ob ruß ablagerungen in der nähe des flexrohres da sind. wenn nicht einfach mal das auto anmachen, laufen lassen und gucken ob es dann irgendwo raus nebelt :)

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo.

vielleicht ist die Ventildeckeldichtung oder Ventildeckel

defekt und es tropft Öl auf den Krümmer, hab ich

bei meinem auch!

MfG aus dem schönen Allgäu

Nee,nee,das riecht ganz anders,was du meinst.Ich habe diesen Abgas-Geruch bei meinem Vectra C Diesel auch schon,seitdem ich ihn habe.Der Geruch verschwindet meist nach kurzer Zeit und mein Flex-Rohr ist auch noch o.k.Ich denke eher,dass es die Winde sind,ansonsten wär's ja immer.Ist aber nicht.

Jungs - Wird euer Fzg bei der Witterung draußen abgestellt?

Ich tippe bei den jetzigen Temperaturverhältnissen auf die Abgase vom Zuheizer, der seinen Dienst verrichtet. Gerade im Stand und wenn der Motor noch nicht warm ist, dann ziehen die Abgase schön in den Motorraum, wo sie über die Lüftung in den Innenraum befördert werden.

Ich möchte wetten, dass bei all euren Diesel-Fzgen auch ein Zuheizer verbaut ist ;-)

Ja,Zuheizer habe ich auch.Aber bei mir ist es nicht unbedingt wetterabhängig.Er hat das im Sommer auch manchmal.Auch bei der grössten Hitze.

Habe heut mal auf der Hebebühne beim Reifenjogi das Flexrohr begutachtet, das glänzt wie neu. Der Unterboden an sich ist was dunkel.. man kann aber nicht erkennen, dass was im direkten Richten rußhaltig angeblasen wird.

Zum Thema Zuheizer: k.A. ob ich einen habe, an der Wand hinter dem Motor ist recht weit oben etwas in der Größe einer Erasco-Dose..

Per Telefon mein die Werkstatt aber, Zuheizer sind in der Regel elektrisch betrieben, was den als Produzent ja ausschließt. Termin steht nächste Woche.

mal bissle ketzerisch: hätte mal das 2-taktöl weglassen sollen, das hat die verkrustungen gelöst und ein loch freigegeben :-D

nee, mit dem Öl ist echt klasse, aber das ist ein anderer Thread..

Sodann, weiteres folgt.

Gruß

PS: Wundern sich nicht irgendwann die Sonden im Abgasbereich, dass was weniger Abgas/Druck herrscht?

den zuheizer findest du falls vorhanden linke seite spritzwand hinter dem motor...wenn du davor stehst

bei deinem bj gab es den dieselzuheizer...großer klotz schwarz silber

Hallo,

"Der Zustand verschlechtert sich" könnte man die heutige Entwicklung nennen.

Ich musste mein Auto dann heute auf der AB abstellen.

Es war ja bisher schon das Problem mit den Abgasen im Innenraum und parallel noch ein Problem mit der Regeneration des DPF (Fehlerspeicher: DPF konnte nicht regeneriert werden) vorhanden.

Die Symptome:

1. (sporadisches) starkes Ruckeln in allen Last- und Drehzahlbereichen,

2. Serviceanzeige im Discomodus (ständiges an/aus),

3. Laut ADAC Fehlercode: Drucksensor im Bereich DPF (defekt/meldet Blödsinn?)

4. Ruß im Motorraum im Bereich Ölmessstab und beim Gasgeben auf dem Parkplatz deutlich sichtbare Rauchzeichen aus den Motortiefen,

5. Meldung DPF: zu 24% gesättigt (also ok),

Jetzt steht er beim ADAC und kommt demnächst in die Werkstatt.

Einen Verbrennerzuheizer habe ich nicht, mir fehlt dieser kleine Auspuff beim DPF.

Wenn ich an die ganzen Threads zum Thema Einspritzung denke schwant mir ja böses bezügl. des Ruckelns.

Oder kann sich das wer in Verbindung mit dem Drucksensor erklären?

Hatte als Aushilfe ne A-Klasse mit 70kW und 7G-Automat. Ein wahres Grauen, ich hatte noch nie so viel Zeit die Landschaft vorbeiziehen zu sehen... :-(

 

Gruß!

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen