Abgase im Innenraum nach einschalten der Lüftung

BMW 3er E90

Moin,

Deutlich wahrnehmbarer Abgasgeruch im Innenraum – besonders bei laufender Heizung oder Klimaautomatik.

Der Geruch tritt unabhängig von Außentemperatur oder Fahrweise auf, sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt. Bei geschlossenen Fenstern und aktivem Lüftungssystem ist der Geruch besonders stark.

Außer dem Geruch sind keine weiteren Auffälligkeiten wie Leistungsverlust, Rauchentwicklung oder Fehlermeldungen vorhanden.

Bereits getauscht:

  1. ✅ Abgaskrümmer ersetzt
  2. → inkl. neuer Dichtungen und korrekter Verschraubung
  3. ✅ Flexrohr erneuert
  4. → Abgasanlage im vorderen Bereich überprüft, Verbindungen dicht
  5. ✅ Turbolader ausgetauscht
  6. → neue Dichtflächen, saubere Montage, Öl-/Wasserleitungen geprüft
  7. ✅ Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ersetzt
  8. → keine Undichtigkeiten, kein Ölgeruch – Problem bleibt bestehen

Vielleicht habt ihr noch Ideen bzw. Hattet schonmal das gleiche Problem.

ist ein BMW e90 320d n47 mit 218.000 km

danke

9 Antworten

N47 mit 177PS oder 184PS

Meiner Meinung nach gibt es den AGR Kühler es kommt mal vereinzelt vor das das Wellrohr kaputt geht. Dann könntest du ein beschädigte (durchgeschmolzen) Sauganlage haben (eher unwahrscheinlich beim N47). Dann hatte ich es schon zwei mal das der Flansch vom DPF der auf dem Turbolader sitzt verzogen war, den haben wir den Flansch so gut wie möglich gerade gebogen und der Geruch war weg. Und es gibt auch noch undichte Kupferringe der Injektoren.

Kannst du den Geruch nicht im Leerlauf genauer lokalisiere evtl. mit Lecksuchspray? Ansonsten wäre mal eine Überlegung wert den Auspuff abzupflanschen und dann mit einem Smoker in den DPF rein und die Anlage räucher und schauen ob man evtl. was feststellen kann.

Habt ihr beim Turboladertausch auch eine neue Dichtung für den DPF verwendet? Den ab Werk ist keine verbaut genauso wie beim AGR Kühler zum Abgaskrümmer?

Zitat:
@alecm schrieb am 18. Juli 2025 um 16:37:00 Uhr:
N47 mit 177PS oder 184PS
Meiner Meinung nach gibt es den AGR Kühler es kommt mal vereinzelt vor das das Wellrohr kaputt geht. Dann könntest du ein beschädigte (durchgeschmolzen) Sauganlage haben (eher unwahrscheinlich beim N47). Dann hatte ich es schon zwei mal das der Flansch vom DPF der auf dem Turbolader sitzt verzogen war, den haben wir den Flansch so gut wie möglich gerade gebogen und der Geruch war weg. Und es gibt auch noch undichte Kupferringe der Injektoren.
Kannst du den Geruch nicht im Leerlauf genauer lokalisiere evtl. mit Lecksuchspray? Ansonsten wäre mal eine Überlegung wert den Auspuff abzupflanschen und dann mit einem Smoker in den DPF rein und die Anlage räucher und schauen ob man evtl. was feststellen kann.
Habt ihr beim Turboladertausch auch eine neue Dichtung für den DPF verwendet? Den ab Werk ist keine verbaut genauso wie beim AGR Kühler zum Abgaskrümmer?
n47 mit 177ps

leider nicht, es waren 3 verschiedene Werkstätten an dem Auto zugange alle 3 sind am Ende, an den Stellen, an den ich rußspuren hatte wurden getauscht, aber leider keine Besserung, ich habe schon versucht selber den Fehler zu lokalisieren und habe nur festgestellt, dass der kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch defekt war.

Dichtung für DPF wurde meiner Meinung nach nicht getauscht.
Reicht es wenn ich den smoker hinten am Endrohr anschließe? Würde mir sonst heute einen bestellen

Würde auch gehen aber dauert halt länger bis der Rauch vorne ankommt.

Ich habe da noch mehr entdeckt, könnte es da dran liegen ?

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Zitat:
@MoxmE90 schrieb am 23. Juli 2025 um 19:32:40 Uhr:
Ich habe da noch mehr entdeckt, könnte es da dran liegen ?
Verölter Versteller der Drosselklappe
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Also dein Welle der Sauganlage ist ausgeschlagen, da müsstest mal die komplette Sauganlage ersetzen oder die Drallklappen stilllegen aber das würde kein Abgasgeruch meiner Meinung nach erzeugen. Und das zweite ist normal weil nicht alle Auslassventile geschlossen sind und dann drückt es dir den Rauch in den Motor rein.

Zitat:
@alecm schrieb am 24. Juli 2025 um 20:08:01 Uhr:
Also dein Welle der Sauganlage ist ausgeschlagen, da müsstest mal die komplette Sauganlage ersetzen oder die Drallklappen stilllegen aber das würde kein Abgasgeruch meiner Meinung nach erzeugen. Und das zweite ist normal weil nicht alle Auslassventile geschlossen sind und dann drückt es dir den Rauch in den Motor rein.

Ich habe ein bisschen im motorraum geschnüffelt tatsächlich kommt der Geruch von da am meisten raus

Du kannst es gegenchecken indem du den Luftfilterkasten ausbaust und mit deinem Smoker in das Reinluftrohr reinbläst. Ist im Bereich der Sauganlage etwas verrußt bzw ist deine Sauganlage ansonsten ok?

Was mir noch einfällt ist das bei deinem Modell die Abgase vom AGR Kühler durch den Zylinderkopf gehen evtl. ist dort eine Dichtung nicht mehr gut.

Zitat:
@alecm schrieb am 24. Juli 2025 um 21:51:21 Uhr:
Du kannst es gegenchecken indem du den Luftfilterkasten ausbaust und mit deinem Smoker in das Reinluftrohr reinbläst. Ist im Bereich der Sauganlage etwas verrußt bzw ist deine Sauganlage ansonsten ok?
Was mir noch einfällt ist das bei deinem Modell die Abgase vom AGR Kühler durch den Zylinderkopf gehen evtl. ist dort eine Dichtung nicht mehr gut.

Ok Probier ich mal aus, smoker ist aufjedenfall schonmal da. Tausche aufjedenfall erstmal die ansaugbrücke und schaue dann mal weiter.

Danke dir schonmal, melde mich am Samstag nochmal

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