Abgase aus dem Luftfilter,Stratet nicht
Moin
ich habe einen Volvo v70 Baujahr 1999. Da war die Zylinderkopfdichtung undicht die habe ich getauscht aber leider habe ich mir keine Makierungen an den Nockenwellen gemacht weil ich gedacht habe das die Nockenwellen noch mal mit brücken verschraubt sind und nicht das der Ventildeckel die Befestigung ist und jetzt habe ich wieder alles zusammen startet aber nicht sondern drückt Abgase aus den Luftfilter ich denke mal das irgendwas verdereht ist und er die Ventile falsch getätigt habe die bei den steuerzeiten als OT punkt zylinder 1 genommen bin mir jetzt aber nicht sicher wie es bei einem 5 Zylinder.
hat jemand damit erfahrung bin nicht so der volvo schrauber aber vielleicht hat jemand da Ahnung und kann mir helfen das die karre wieder läuft.
Gruß Jesse
Schöne Weinachten
19 Antworten
Moin,
Was macht der TE denn nun? Könnte er erstmal die Brennräume endoskopieren (durch das Loch für die Zündkerze) und schauen, ob er Einschläge der Ventile auf den Kolben findet bevor er weiter schraubt. Bzw. der Nockenwellen Deckel muss doch auch nochmal ab um die Nockenwellen neu Auszurichten.
@Jesse.lukas wie ist der aktuelle Stand? Katastrophe?
Grüße
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 29. Dezember 2024 um 23:39:38 Uhr:
".....Steuerzeiten richtig einstellst?..... 😉"Die Kurbelwelle ist ebenfalls schon von Werk aus mit einer Markierung versehen. Wenn du auch die richtig eingestellt hast, dann .....".
Hoffentlich ist dann dem TE auch bekannt wie sie / wo aussieht......es gibt wohl auch noch eine andere Art dieser KW-Position Markierungen, die nicht "eine Kerbe" in der 'Einbuchtung' da unten hat, sondern je eine Kerbe an den gezeigten Kanten, links + rechts von eben der 'Einbuchtung'......
Zufällig eben erst wiedergefunden - hier dann (zu dieser Bilderserien
klick) nachgereicht 😉
(p.s.: das ist aber etwas schlecht dargetellt, da es nur die eine (!) "Kanten-Kerbe" zeigt - gleich daneben liegende "Kante" hat dann auch diese Art von Kerbe ! )
Vielen Dank für die Vorlage.
Ich hab es bei mir so gemacht. Die jetzt blau markierten stellen sieht man mit bloßem Auge von oben. Da hab ich jetzt problemlos den Zahnriemen MEHRFACH auf und abgezogen wegen undichtem nockenwellensteller am s80
Der TE muss sich anscheinend erst Punkt und Komma an der Tastatur nachrüsten lassen...
Jedenfalls, falls er das Ding gestartet hat, sind die Ventile eh krumm und es kommt mir vor als würde dass das Ende für diesen Elch bedeuten.