Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Upps...was habe ich hier abgebrochen? Schläuchlein am Luftfilter

Upps...was habe ich hier abgebrochen? Schläuchlein am Luftfilter

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. August 2018 um 15:59

Moin an alle

es geht um einen V70, Bj 98

Wahrscheinlich beim Wechseln des ABS-Steuergerätes ist mir wohl unbemerkt ein Schlauch abgebrochen. Seht euch die Fotos an. Direkt am Winkel. Es ist der kleine schwarze, der hinten am Luftfilterkasten ab geht, direkt über dem 2 dünnen hellen Schlauch.

Was hat der denn für eine Aufgabe?

Ich Frage, weil die MKL an ist. Fehler kann ich leider nicht auslesen, also habe ich beim Suchen im Motorraum diesen abgebrochenen Schlauch gefunden.

Bekommt man den einzeln? Und wenn ja wo?

Kann es sein, das der abgebrochene Schlauch die Ursache für die MKL ist?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
27 Antworten

(a) Das ist die Umschaltung auf vorgewärmte Ansaugluft. In dem Teil mit den zwei Schläuchen sitzt ein temperaturgesteuertes Ventil. Der zweite Schlauch geht nach unten zur Klappe, die dann bei Minusgraden über den Riffelschlauch aus Richtung Krümmer ansaugt.

(b) Ein undichtes Unterdrucksystem kann die Ursache für alle möglichen komischen Dinge sein - MKL würde ich nicht ausschließen. Leg die Umschaltung erst mal tot und klemm den Schlauch zu, der zum "Tannenbaum" geht. Oder mach dort einen Kappe drauf.

(c) Bei "MKL an" wäre es schon wichtig, welche Codes hinterlegt sind. Lies das doch mal aus bzw. lass es auslesen.

Moin, mach den Schlauch zum Ansaugkrümmer dicht, dann steht die Klappe immer auf Frischluft , vorgewärmte Luft braucht ein Einspritzer in unseren Breitengraden nicht .

 

MfG

Themenstarteram 9. August 2018 um 17:36

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Schlauch zum Ansaugkrümmer / Tannenbaum ist der helle, oder?

Ich habe eben nochmal versucht aus zu lesen, komme aber weder mit Torque, Volvo FCR, oder Brick diag an das Motorsteuergerät. Hat da jemand mal ne andere Lösung? am besten eine App, Adapter habe ich.

Gibt es für den kleinen, schwarzen Schlauch auch eine Bezeichnung oder eine Teilenummer? Ich muss ihn ja ersetzen. Wo bekomme ich den?

Grüße

Thomas

Google.

Und wie oben beschrieben machen.

LG Dirk

Themenstarteram 9. August 2018 um 18:55

So, ich habe erstmal eine kleine Notinstandsetzung durchgeführt. Siehe Foto. Nicht schön aber selten. Funktion dürfte gegeben sein.

Mit googeln bin ich leider nichts geworden. Vermutlich falscher Suchbegriff. Ich weis ja auch nicht wie das Ding heißt. Bei Skandix habe ich nichts gefunden.

Frage bleibt: Wie heißt der Schlauch und wo bekomme ich ihn?

Und vor allen Dingen...wie kriege ich die MKL auf die Schnelle aus um zu checken ob das der Fehler war? Kennt einer ne App für einen98er V70?

Grüße

Thomas

Img-20180809-204702

VOLVO Fcr sollte eigentlich gehen. Damit kannst du MKL löschen.

Themenstarteram 10. August 2018 um 5:56

Moin nach Berlin

Ja, hatte ich auch gedacht, bekomme aber keinen Zugriff auf das MSG. Auf ABS kann ich zugreifen. Somit liegts schon mal nicht an der Verbindung zum Auto.

Grüße

Thomas

Moin!

Dann würde ich mal schauen ob evtl. der Treiber für das Kabel einen Fehler hat. Hat es denn schon mal funktioniert?

Zitat:

@43iger schrieb am 10. August 2018 um 07:56:39 Uhr:

Moin nach Berlin

Ja, hatte ich auch gedacht, bekomme aber keinen Zugriff auf das MSG. Auf ABS kann ich zugreifen. Somit liegts schon mal nicht an der Verbindung zum Auto.

Grüße

Thomas

Wenn deiner 140 PS hat dann geht VolFcr nicht der kann mit der Fenix nichts anfangen. Bricklink würde gehen, oder das Delphi

Themenstarteram 10. August 2018 um 6:58

Nochmal Moin nach Berlin

Das habe ich mir schon gedacht, da das "Fennix-Feld" auf dem Bildschirm grau hinterlegt war. Leider habe ich weder Delphi noch Bricklink zur Verfügung. Auch mit Torque keine Chance, findet keine Fehler. Ich werde heute mal in der Werkstatt auslesen und löschen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück und es war das kleine Schläuchlein.

Weis jemand wie der Schlauch heißt und wo ich den her bekomme?

Grüße

Thomas

Zitat:

@scutyde schrieb am 10. August 2018 um 08:35:50 Uhr:

Zitat:

@43iger schrieb am 10. August 2018 um 07:56:39 Uhr:

Moin nach Berlin

Ja, hatte ich auch gedacht, bekomme aber keinen Zugriff auf das MSG. Auf ABS kann ich zugreifen. Somit liegts schon mal nicht an der Verbindung zum Auto.

Grüße

Thomas

Wenn deiner 140 PS hat dann geht VolFcr nicht der kann mit der Fenix nichts anfangen. Bricklink würde gehen, oder das Delphi

Wieder was gelernt... :)

Kann ich so ein Ding in ein älteres Modell umsetzen? Der eine Schlauch geht ja gleich wieder in den Luftfilter und ein Plätzchen am Tannenbaum für den anderen hätt ich auch noch frei

Hoi, schon damit probiert? Eine der ganz wenigen Apps die ich sinnvoll verwenden kann. Viel Erfolg.

Img-20180810-123226
Themenstarteram 10. August 2018 um 13:32

@ cwbr: Nein, habe ich noch nicht probiert, lade ich aber heute noch runter. Danke für den Tipp.

Update zum eigentlichen Problem:

Auch die Werkstatt konnte das MSG mit ihrem Gerät nicht auslesen. Daraufhin habe ich die Batterie für ca. 2 Stunden abgeklemmt. MKL aus und nach den ersten 20km auch nicht wieder an. So weit, so gut. Muss nichts heißen aber es könnte sein, das es an diesem Unterdruckschlauch gelegen hat (ärgerlich, wenn man nur Vermutungen anstellen kann). Wird jetzt weiter beobachtet.

Jetzt muss ich sehen wo diesen Schlauch her bekomme. Leider weiß ich immer noch nicht wie er heißt und habe auch keine Teilenummer oder so. Kann mir da jemand helfen?

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Upps...was habe ich hier abgebrochen? Schläuchlein am Luftfilter