Abgasanlagen für G14 - Schnitzer / Eisenmann / Alternativen?

BMW 8er G14 (Cabrio)

Ich trage mich mit dem Gedanken eine alternative Auspuffanlage in meinen G14 M850i Cabrio zu montieren.
In erster Linie geht es um die Optik. Ich finde die gesamte Heckschürze im "Standard-Trim" farblich nicht optimal. Gleichzeitig bin ich kein großer Carbon-Fan
Ich möchte 4 sichtbare Auspuffrohre und eine (etwas) dunklere Heckschürze, ohne die übertriebene Schnitzer-3Bremsleuchten-Optik.

Der Sound ist zweitranging. Ich finde die Spreizung der Fahrzeug-Charakteristika eigentlich optimal. Sportlich bis Soft.

Ich kann mir vorstlelen in der Sportlich-Characteristik den Auspuffsound (erheblich) zu stiegern. Ich möchte dabei aber den sanften Charakter im Comfort-Modus nicht zerstören.

Kann man die Schnitzer-Auspuffanlage auch mit der Standard-Schürze montieren und diese Standardschürze irgendwie dunkler lackieren?
Wie wird eigentlich die Eisenmann-Anlage mit der Heckschürze verbunden? Gibt es eine spezielle Eisenmannheckschürze?

Wer hat Erfahrungen? Wer kann mir helfen den richtigen Mix zu finden?

16 Antworten

Wenn es nur um die Optik geht, habe die originalen Endtöpfe geändert und die Blende schwarz foliert

2-large
Auspuff-geaendert

Ich fahre den Eisenmann Auspuff.

Passt perfekt unter die Serienschürze.

Der Sound ist etwas kräftiger aber nicht aufdringlich,je nach Klappenstellung.

Stell doch mal ein Bild ein

Kein Problem

Img-20240720
Ähnliche Themen
Zitat:
@Greenbutterfly schrieb am 8. Juli 2025 um 04:34:11 Uhr:
Wenn es nur um die Optik geht, habe die originalen Endtöpfe geändert und die Blende schwarz foliert

Wie hast du die Endtöpfe geändert?
Wer hat das praktisch gemacht (ich habe 3 linke Hände...).

Wollte ich auch erst so machen.

Aber du musst so nen Kinderkram mittlerweile Eintragen lassen. Ich habe keinen gefunden der mir das gemacht hätte ohne irgendein Gutachten. Da es ja schon auffällig ist war mir das Risiko bei uns zu groß so rumzufahren. Angeblich könnte sich ja die Lautstärke durch den größeren Querschnitt verändern.

Daher Eisenmann und Legal

Da muss gar nichts eingetragen werden

Das wäre mir Neu.

Meine Aussage von TÜV und Polizei lautet anders.

In Hamburg gibt es die SoKo Autoposer. Wenn die der Meinung sind, daß etwas faul ist, beschlagnahmen sie das Fahrzeug sofort und verbringen es auf ein Gelände am Stadtrandt. Selbst, wenn der Halter anschließend nachweisen kann, daß es sich um eine nicht eintragungspflichtige Sache handelt, muß man den Wagen auf eigne Kosten von der Verwahrstelle abholen lassen...
Da ist es besser etwas zuviel eingetragen zu haben, als zu wenig.. das gilt insbesondere bei Auspufflanlagen...
Just my 5 Cent

Ja, in Hamburg verstehen die keinen Spass mehr. Beim kleinsten Verdacht auf Manipulation, die nicht eingetragen ist wird abgeschleppt. Die halten auch an, wenn Du im Sportplus modus unnötig lärm machst.

Das ist mittlerweile nicht nur in Hamburg so😢

Eine Modifikation der Heckstossstange beim 8er fände ich allerdings auch wünschenswert. Mir gefällt die unruhige Zickzack optik mit dem Diffusor und den komisch geformten Auspuffblenden des M Paket nicht so gut. Das sieht beim M8 viel besser aus. Allerdings gefallen mir die 4 flutigen Anlagen auch nicht. Ist mir zuviel show.

Zitat:
@Grancoupe schrieb am 13. Juli 2025 um 10:46:00 Uhr:
Eine Modifikation der Heckstossstange beim 8er fände ich allerdings auch wünschenswert.

Ja, die Stoßstange ist nicht optimal. Vor allem aber stört mich die graue Farbe.
Ich frage mich, welche Farbe besser wäre.
Mein Wagen hat ja Aventurin Red und ich glaube es würde besser aussehen, wenn die Stoßstange ein deutlich dunkleres Grau hätte.
Dann aber fragt sich, wie dies zu den sonstigen Teilen (u.a. Spiegel und Niere) passt
Wer hat eine Idee und Meinung?

BTW:
Die M8 Auspuffrohre finde ich eindeutig besser, als die Blenden des M850.

Heckansicht mit der grauen Stoßstange
Frontansicht mit der Farbe der Spiegel

Ich meine beim konfigurieren damals eine Option gesehen zu haben, den Diffusor in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls sieht das ganze in Wagenfarbe deutlich besser aus. Die Alpina Modelle haben den Diffusor ja in Wagenfarbe.

Deine Antwort