Abflug

Opel Corsa B

Folgendes.

Bin heute abend fröhlich mit laut Musik über einen mir gut bekannten Feldweg gefahren.

Mit 50 in eine langgezogene Links-Kurve gefahren - so wie immer.

Ohne das ich es gemerkt habe ist mir in der Kurve der rechte Vorderreifen geplatzt.
Dachte zunächst der Wagen schiebt nur ein wenig über die Vorderräder, habe gegen-gesteuert und gebremst - bin dann mit einer 1 1/2 fachen Drehung von der Straße ins Feld geflogen.

Ein paar km/h mehr oder ein Beifahrer an Bord und ich hätte mich überschlagen und wäre auf der Seite gelandet.

Die Ironie: 5 Meter weiter steht ein Baum mit einem Kreuz daneben. Ein wenig schneller und das wärs gewesen.

Ich werde in Zukunft wohl mit ein bisl weniger Musik fahren um zu merken wenn so etwas passiert.

Offenbar trifft es einen schneller als man sich das denkt, selbst wenn man selbst relativ vorsichtig unterwegs ist.

Also, passt auf euch auf und gute Fahrt.

PS: Passiert ist nix ausser platter Reifen. Werde trotzdem vorsichthalber meinen Händler aufsuchen und die Achsen checken lassen.

19 Antworten

Von wegen, Reifenplatzer kommen nicht so oft vor: Man liest eigentlich immer wieder in irgendwelchen Foren, dass so was passiert ist, und vor knapp anderthalb Jahren ist uns (ich war Beifahrer) auch bei 120 der Reifen von der Felge gehüpft.

Das ganze hatte sich schon akustisch angekündigt, aber zuerst wussten wir nix mit dem Geräusch anzufangen (so ca. 1-2 sek) und dann war die Karre hinten rechts auch schon ein paar cm tiefer.

Zu den Ängsten nach Unfällen: ich finde, man sollte sich Gedanken machen, warum es so weit gekommen ist (bin auch mal am Steuer eingeschlafen), was draus lernen, aber keine ANGST haben... die ist nämlich auch eine Gefahr im Straßenverkehr (hektisches Ausweichen...)

ciao
Ralle

Ja man kann es auch so sagen

"Respekt vor dem Strassenverkehr sollte man haben , aber keine Angst!!!"

Klar, man sollte immer so fahren, daß man sein Auto noch 100% unter Kontrolle hat. Aber für einen geplatzen Reifen kann man doch nichts, es sei denn, man ist über was drüber gefahren.

Und bei mir war es damals so, daß der Opa auf meine Spur kam. Sonst bin ich aber ne sichere Fahrerin.

Leider gibt es zu viele Leute die unbewußt sich und ANDERE massiv gefärden!

Wenn man selber ein mal Opfer war anstatt "Täter" dann sieht das mit den "Ängsten" anders aus...

Und es platzen mehr Reifen als man denkt...

Das mit den Ängsten nach einem einprägenden Erlebnis kann man sicherlich nicht bewusst zurückdrehen. Das spielt sich im Unterbewusstsein ab. Kann man nur durch eine entsprechende Behandlung oder durch die Zeit heilen lassen.

Eine kleine Narbe bleibt jedoch ...

ac

Deine Antwort