ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. ABF-Tunning

ABF-Tunning

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 0:53

Ich möchte meinen Motor ein bisschen tunen . Fahre einen Golf 3 2l 16V MKB ABF bräuchte dafür ein paar brauchbare Tips !!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi, fahre zwar nen seat ibiza 6k, habe aber den gleichen motor. auch abf. bei dem motor ist es nicht einfach noch n paar ps raus zu holen, weil er ja eh schon recht hochgezüchtet ist. ne abgedrehte schwungscheibe ist gut, weil unser drehmoment ja eh nicht grad das beste ist und wir wegen dem langen getriebe ziemlich hohe verluste haben. das kannste mit ner leichteren schwungscheibe ausgleichen. ansonsten das übliche luftfilter, auspuff, nocken, kanäle, etc.

was läuft n deiner auf der bahn und wielang brauchst auf hundert?

mfg CUPRA 16V

Zitat:

ne abgedrehte schwungscheibe ist gut, weil unser drehmoment ja eh nicht grad das beste ist und wir wegen dem langen getriebe ziemlich hohe verluste haben. das kannste mit ner leichteren schwungscheibe ausgleichen.

sorry, aber das ist schwachsinn

hey leinad! darf ich auch fragen warum?? wirst ja bestimmt ne begründung für deine aussage haben, oder?! soweit ich weiß, vermindert ne abgedrehte schwungscheibe die verlustleistung. und zwar in allen drehzahl-bereichen. von daher ändert sich zwar nicht die motorleistung, aber das was an der rolle bzw der straße ankommt.

leistungsverluste entstehen durch reibung.

ne geringere schwungmasse verringert aber nich die reibung (immer gesetz dem fall das die originale gut gewuchtet ist)

es läßt den motor freier hochdrehen, aber bei euren autos (mit nem gewicht von???;)) spielt sch das in sooooo geringen maßen ab, das es verpulvertes geld ist

und nen einfluß aufs drehmoment hast du damit auch nich.

Mit dem Schwungscheibe ist schon ne gute Idee. Du mußt nichtmal zu nem Spezialbestrieb gehen. Das Abdrehen kann man mit jeder Drehmaschine machen.

Ansonsten läßt sich aber noch einiges machen an nem 16V. Da er eben 2 Auslassventile pro Zylinder hat, kann auch mehr Sprit gleichzeitig einspritzen was folglich zu mehr Leistung führt. Mit nem Chip und ner Nockle dürftest du schonma an die 180 PS kommen. Wenn du noch den Hubraum durch andere Kolben erweiterst, hast du nochma mehr. Dann mußt du aber dein Steuergerät anpassen lassen.

Bei dem 2 Liter kann man mit Aufbohren und anderen Kolben auf ca 2,2 Liter kommen.

Ist halt alles nur ne Frage des Geldes. Aber mit Chip und Nocke müßte es schon für gute 1000 Euro 180 PS geben. Und das ist ja nun auch nicht soviel!

Ich meinte natürlich die Einlassventile!!!

und wie wuchtest du die? auch auf der drehmaschine? :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

und wie wuchtest du die? auch auf der drehmaschine? :D:D:D

ach komm... mit so kleinigkeiten gibt man sich doch nich ab...:D

stimmt schon, sind ja nur 320Km/h bei 6000touren :D:D:D

vor allem wenn ich mich recht erinnere sorgt die schwungscheibe dafür das alle teile schön rund über leertakte und totpunkte kommen.

so what?...:D

da machen doch 100gr unwucht oder mehr keine probleme, oda? :D:D:D

na dann lager ahoi...:D

ich hätt mir fast mal ein erleichtertes rad für meine vespa gekauft. aber da meine px ohnehin schon nen holprigen leerlauf hatte hab ichs gelassen...:)

Ich komme jetzt nicht auf den Namen von der Maschine, jedenfalls geht das aber. Der Effekt ist dann, daß der Motor schneller und leichter hochdreht. Durch die geringeren zu bewegenden Massen ist man letztendlich auch etwas schneller!!!

Wenn ein Auto weniger wiegt, kommt es bei gleichem Motor ja auch schneller auf Touren. Oder nicht??

hi folks ,

ich sage nur , vergesst das mit der schwungscheibe wieder .

vor allem am nicht gerade laufruhigen 16v (pl oder kr ? )

eine leichte schwungscheibe belastet eure kurbelwelle mehr auf biegung , ausgelöst dadurch das die schwungmasse auch im verhältniss zum gewicht der pleuel und kolben angepsst ist.

bei rennmotoren mit kleinerer schwungmasse ist auch der restliche kurbeltrieb erleichtert.

wenn ihr schon was wegnehmen wollt , dann kauft euch ne leichtere kupplung , kann man wenigstens wieder umbauen.

eine einfache möglichkeit mehr leistung und gleichzeitig die schwungmasse zu verringern und das auch noch zuschaltbar !!!!!! ist : tätätätä

die alterpower lichtmaschinen kupplung.

zu finden bei www.racelogics.co.uk

oder www.alterpower.co.uk

erklärung :

die lm gehört zu den bewegten massen am motor , sie ist über einen riemen mit der kurbelwelle verbunden.

die lm hat bei steigenden ladestrom ( licht an , hechscheibenheizung , 1000 watt musik usw...) einen steigenden widerstand gegenüber der kurbelwelle.

mit der alterpower kupplung ist an der riemenscheibe oder an der lichtmaschine eine elektromagnetische kupplung ( genua die gleiche wie am slk kompressor,der ja auch nicht immer mitläuft ) angebracht .

ist alterpower aktiv , gibt ein bauteil das die battarie überwacht die freigabe die lichtmaschine " abzukoppeln " und ab dann läuft die lichtmaschine nicht mehr mit .

ist die battarie am entladen " kuppelt " ab einem bestimmten ladezustand die lm wieder ein.

macht man nun einen schalter dazwischen , kann man quasi die lichtmaschine , und damit ihre reibung und ihre verlustleistung und ihre träge masse " ausschalten " .

hört sich unglaublich an ,aber funktioniert .ist aber auch recht teuer . ich errinnere mich an um die 350 dm ( nicht euro )

bei einem reelen leistungsgewinn von 2-8ps ( je nach größe der lichtmaschine ) kann sich so mancher " tuningchip" warm anziehen. manche bringen nicht so viel.

ich habe das teil bei meinem kumpel im twingo eingebaut , und der effekt ist überraschend .ehrlich!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen