1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABF gegen AGG tauschen

ABF gegen AGG tauschen

VW Vento 1H

moin moin!
na liebe gemeinde ausgeschlafen?
dann kann es ja los gehen...
also, ich kann günstig einen ABF Motor (16V 150 PS) bekommen. jetzt stellt sich die frage, ob ich den gegen meinen AGG (8V 115 PS) einfach tauschen kann. antriebswellen und bremsen müßten ja passen und somit nicht getauscht werden. was ist mit dem getriebe? habe ein 020er getriebe, muss das gettauscht werden? was muss außerdem noch verändert werden?
danke für eure tipps.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von colourcncptGTI

ab ende 95 hat VW die Kabelbäme geändert, also wirst du den ganzen Mist auch neu haben müssen, oder halt nen Lötkurs machen... Scheiss Arbeit, da sitzt ein Kumpel von mir nämlich auch gerade vor...

Er meint, dass ab 95 die Kabelbäume als gemeinsamer Strang verliefen und nicht wie vorher alle einzeln. Deshalb ist es sehr aufwändig, da man den Motorkabelbaum erst isolieren muss.

ach so,das ist natürlich dumm gelaufen,aber gibt ja nichts was nicht geht ;)

Hallo Leute,
ich hatte auch nen AGG in meinem Golf, den habe ich vor ein paar Wochen auf ABF umgebaut. Habe folgendes gebraucht:
-Motorkabelbaum
-Motorsteuergerät
-Motor mit Getriebe
-Hydraulische Kupplungsbetätigung (Geber- und Nehmerzylinder)
-Krümmer mit Hosenrohr vom ABF Motor
-Komplette Abgasanlage vom ABF Motor
Das waren dann erst mal die wichtigsten Teile. Das schlimmste an dem Umbau war der Motorkabelbaum.
Mein Jubi is Bj.: 06/96 und der ABF Motor ist von Ende ´94 Der kabelbaum des ABF Motors war einzeln und der in meinem ´96 Golf war komplett mit Klima, Lüfter, Wischer und Beleuchtung. Wir haben den kompletten Kabelbaum ausgebaut komplett abisoliert und mit dem neuen Kabelbaum des ABF Motors kombiniert, waren etwa zu zweit drei Stunden Arbeit und ca. 20 Kabel die durchtrennt werden mußten und neu glötet werden. Wir haben so zusagen den kompletten Kabelbaum des AGG Motors in form eines riesiegen Kabelsalats übrig gehabt.
@freaxster: Warum hat man dir deinen ABF Motor nicht mit EURO2 eingtragen, der TÜV-Mann hat ABF in seinen Computer eingegeben und EURO2 Stand für diesen Motor drin, sollte bei dir kein Problem sein.
MFG Leci

Hi!!
Bau auch von ADY auf ABF um. Wie bekommt man den Motorkabelbaum am Besten raus?

Deine Antwort