Aber keine Kfz-Steuer mehr ! sommerloch!!!

Rot-Grün fordert Benzin 14 Cent rauf!
Aber keine Kfz-Steuer mehr

Berlin – Benzin könnte bald noch viel teurer werden

Der Grund: Rot-Grün will laut „FAZ“ die Kfz-Steuer abschaffen, stattdessen die Mineralölsteuer erhöhen. Um die bisherigen Kfz-Steuer-Einnahmen von rd. 8 Mrd. Euro auszugleichen, müsste Diesel um 10 Cent/Liter teurer werden, Benzin und Super sogar 14 Cent – auf bis zu 1,50 Euro je Liter. Der ADAC findet die Idee „überlegenswert“.

Allerdings warnt eine Sprecherin: „Eine Umstellung muss aufkommensneutral sein, darf vor allem für Pendler nicht zum Abkassiermodell werden. Umweltpolitisch richtig ist aber: Wer viel fährt, zahlt dann auch viel.“

Wann die Kfz-Steuer genau gestrichen würde, ist noch offen.

29 Antworten

P.S. Das mit der größe des Motors stimmt überings nicht.

Mein Mercedes verbraucht bei 2 Liter Hubraum 6 Liter Disel auf 100 Km.

Mein Ford verbraucht bei 1,7 Liter Hubraum 12 Liter auf 100 Km.

PS = wieveil Spritt eingespritzt wird = Verbrauch.

Swinger

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

[B...
5,7 / 6,9 / 7,4 / 8,5 Liter Hubraum ohne Kat sind in der Steuer etwas hoch.
...
Swinger

"...ETWAS hoch". *muhaha*😁🙂

Morgen!

Also ich finde die Diskussion eigentlich ein wenig überflüssig, da mal wieder nur laut gedacht wird und was nachher tatsächlich raus kommt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber mal was anderes dazu.
Was passiert mit der LKW-Steuer und warum soll der Diesel-Kraftstoff nicht um den selben Betrag angehoben werden??

@ GMC: Es ist vor allem darauf zu achten, dass nicht die Spediteure und Landwirte die Leidtragenden sind.
Den sonst wird das Mehr an Kosten auf uns Endverbraucher umgelegt.
Die Konkurenzfähigkeit nimmt ab.
Und um den Verkehr auf die Schiene zu verlegen ist das Steckennetz einfach zu unausgebaut.

Wenn etwas verändert wird, gilt es peinlichst darauf zu achten, dass die veränderten Rahmenbedingungen akzeptabel sind und das ganze nicht verschlimmbessert wird.

Davon aber mal ab.

GMC hast du dich den schon in unserem Gästebuch verewigt? 😉

Swinger

Ähnliche Themen

Das is ja wohl n Witz...
Kommt jemand in unser Forum geschneit, und fängt mit Grundmotorisierungen und Kleinwagen an *g*
Mein Cadillac braucht bei sanfter Fahrweise etwa 32 liter, der Audi V8, den ich eigentlich täglich fahre brauch 16liter und nächste Woche kommt unser G20...

Ich habe nichts dagegen, etwas mehr sprit für mehr spaß zu zahlen...
Und der Vergleich mit dem Lupo ist toll:
Wenn wir hier ne Ausfahrt mit dem Audi, dem Cadillac und dem Van machen, ist der Durchschnittsverbrauch ca 70 liter zusammen...
Das wär der Verbrauch von 23 3liter-Lupos...

Viva la V8!!!

Zitat:

...

Davon aber mal ab.

GMC hast du dich den schon in unserem Gästebuch verewigt? 😉

Swinger

😮 "...unserem Gästebuch" ?????????? Hallo Swinger??

welches Gästebuch??...Link?? 😉 😁

Steuer abzuschaffen ist doch Pille-Palle.

Wer hat denn schon seinen hubraumstarken Ami das ganze Jahr zugelassen (Oldies, Pickups, Vans und Geländewagen kann man steuertechnisch eh vergessen) ?

Also ist das mit der Steuer doch alles gar nicht so wild. Aber wenn man jedesmal mit noch größeren Schmerzen an die Tankstelle fahren muß beginnt die Sache humorlos zu werden 😉

Zitat:

@ Gnubbel: Nix für ungut, aber du bist hier im Amiforum!
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch nochmehr Hubraum!
Swinger

Aua! Sorry, hab' ich jetzt erst gesehen, dann braucht man sich über sparsame Spritverbräuche von Spielzeugautos ja nicht zu unterhalten. Amerikanische Autobauer kennen so etwas ja nicht, deren Motorentechnik ist ja immer recht grobschlächtig. Und Spritpreise dürften die Fahrer solcher Autos auch nicht interessieren, den die kennt man ja schon beim Kauf eines solchen. Und schließlich fährt man solche Autos ja auch nicht, um Umwelt und Ressourcen zu schonen, sondern weil man sie einfach liebt (ist nicht ironisch gemeint!).

Weiterhin viel Spaß mit euren US Cars!

Ciao!

nun sind ja auch nicht alle amis die schlimmsten spritschlucker. letzte tankfüllung hatte ich einen verbauch von knapp 11l. 30%bahn, 30% landstrasse, rest stadt. und das ganze mit 5,7l, ner ecke leergewicht und der scheunentorschnittigkeit. bald kommt eh gas, aber ich war sehr positiv überrascht

naja
wenn sie die kfz steuer abschaffen hab ich ab diesem zeitpunkt ein amerikanisches hubraummonster ohne jegliche abgasreinigung.

Ich fänd es garnicht mal so schlecht. Es gibt ja immer noch als Alternativ Kraftstoff das LPG. Das macht das Autofahren wieder günstig.
Gesetz dem Fall man hat schon eine Autogas-Anlage oder man ist bereit sich eine solche anzuschaffen.
Andererseitz ist mit den alten günstigen Fahrzeugen, die dann weider angemeldet werden, das Risiko der Altersschwäche und der technischen Mängel und somit eine evntuelle Verkehrsgefärdung, mit dabei.
Trotzdem wär ich für die Abschaffung der Kfz-Steuer. Vielleicht bringt das ja noch mehr, bisher nicht erkannte Vorteile, mit sich. Ein Vorteil wär zum Beispiel, dass man nicht mehr dieses dämliche Fahrtenbuch bei 07er-Nummern führen muss. 😉
Allerdings muss man dann wieder mehr Kfz-Versicherungsbeiträge bezahlen, bei einer normalen Anmeldung. 🙁

Marc

Zitat:

Original geschrieben von doc rost

Steuer abzuschaffen ist doch Pille-Palle.
...

Sorry Doc, aber so Pille-Palle wäre es nicht. Wenn ich mal zwei, drei Wochen am Stück mit dem Mopped unterwegs bin, frage ich mich schon warum ich Steuern für zwei Autos zahlen muß die nur im Hof stehen. Oder wenn mal wieder eine Regenperiode von etlichen Tagen über Deutschland hängt und das Mopped stehen bleibt... Das sind dann zwar nur geringe Steuersätze aber es ärgert einen dann schon etwas, zahlen zu müssen, für etwas was nicht genutzt wird.

Wäre im Falle einer Spritanhebung anders. Man zahlt nur für die reinen Fahrten und auch nur für das jeweils bewegte Fahrzeug. Natürlich unter berücksichtigung aller Fälle die schon Swinger erwähnte.

Ach kann Träumen schön sein. 😉🙂

Gruß,
Mario

Versteh ich nicht, ich hab doch gar kein Mopped mehr....😁 🙄

Aber im ernst, ich hab leicht reden weil ich eigentlich bei allen Autos nen günstigeren Steuersatz hab...dafür killt mich die Versicherung 😰

Wie währe es wenn sie zusätzlich auch noch die Versicherungen abschaffen würden und sie auf den Sprittpreis umlegen täten?
Währe das dann nicht wunderbar @ Doc? 😉

Swinger

Swinger, wenn du in die Politik gehst und ne Partei gründest...

ICH WÄHL DICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

😉

Deine Antwort