Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABE für AMG Felgen, wo her HILFE!?

ABE für AMG Felgen, wo her HILFE!?

Themenstarteram 4. März 2006 um 15:16

Heyho, also erst mal wollte ich nochmals anfragen ob nun fürleicht mal mir jemand was sagen könnte zu 18Zoller auf ein Sportline muss doch einer haben oder schon mal gemacht haben oder nicht, is das denn möglich oder is der zu tief, würd mich freuen wenn jemand mal was zu sagen könnte....

Hauptsächliche Frage, will mir jetzt halt AMGs StylingII auf mein Sportline rauf hauen weiss halt aber noch nicht ob 17 oder 18Zoller, was muss ich da für Felgen nehmen Lochkreis 5x112 is klar aber was für Einpresstiefe,breite der felge, und so, und wie is es mit denn Reifen auch noch ein Problem was nehm ich da ambesten, dachte da so an vorne 215breite & hinten 225breite aber was für decken höhe und so???Und wie is das mit der ABE hab gehört soll für die Felgen auf das Auto garkeine ABE geben, kann mir das mal bitte jemand erklären ,kann ich mir da einfach von einander der die Felgen drauf hat die ABE kopieren oder bekommt man die bei Mercedes oder AMG, Einzellabnahme hab ich nähmlich nicht vor gehabt....

Weiss jemand wie das geht mit diesen Reifen die so schräg hochgehen so steilwandreifen oder wie man dazu sagt,schaut mal auf dem bild!?

 

 

!!! SOLLTE JEMAND SOLCHE FELGEN ZUM VERKAUF HABEN; BITTE UM INFO !!!

24 Antworten

18 zoll auf einem 190er? das ist schon häftig, ich würde HÖCHSTENS 17zoll draufmachen, was aber auch nicht grad einfach ist, kommt drauf an was für ein modell (16V wäre nicht so kompliziert) ich glaube mit 17 zoll und 215er bzw 225er reifen müsstest du schon ziehen lassen, kommt aber auch auf die ET drauf an. naja und der fahrkomfort..kannst dir ja denken. es gibt hier aber bestimmt jemadn der dir genau sagen kann was du machen musst. in der abe steht auch was für reifen du draufmachen darfst und ob du bördeln oder sogar ziehen lassen musst. bei meinen 15 zoll felgen mit et35 müsste ich bei 205er reifen schon bördeln, deswegen hab ich 195er drauf gemacht. aber wie gesagt kommt immer auf die et drauf an.

und umso größer die felgen umso höher ist auch die anschaffung und die unterhaltung. 18 zoll würde da glaube ich ziemlich teuer werden.

am 4. März 2006 um 15:46

steilwandreifen oder wie man dazu sagt,schaut mal auf dem bild!?

 

hhmmmm.... also ich finde das Stützrad am Anhänger, sieht relativ normal aus ;)

( ...so etwas nennt man Steilwandreifen ? ) iss ja doll,man lernt nie aus,

zu dem blauen "Teil" im Vordergrund fällt mir leider nix,rein garnix ein :D

am 4. März 2006 um 19:20

Ja und sie schreien gerade zu "Kauf mir richtige reifen und keine 185 auf ner 8 zoll breiten felge" ;-) aber jetzt ernshaft.

Ich hatte 17 Zoll auf meim 190AMG Felgen Poliert. mit 215/ 45 r17 et 35

Hinten: hab ich nur die kanten legen müssen ist aber glaub bei Sportline schon von vornherein.

Vorne: hab ich an den kotflügelhaltern unterlagsscheiben (edelstahl da rost frei oder Plastik Gummi egal) 2cm unterlegen müssen und die kanten umlegen. Den innenkotflügel musste ich ein bisschen reindengeln da der reifen beim einlenken gestriffen hat ging aber einfach aber danach auf jedenfall wieder a bissle rostschutz drauf. War aber nicht so ein streß. ABE nein Gutachten Ja also zum nächsten Tüv und eintargen lassen. Fertig. Achso ich hatte noch HuR Federn 40mm verbaut deshalb musste ich auch zu 2 Prüfern der erste meinte so geht das nicht der andere sehr schön sehr schön. Der erste wollten sogar das ich ne Lenkbegrenzung rein mach, also praktisch en wendekreis wie en 16Tonner mit Anhänger ;-)

Zu 18 Zoll! Kann ich nix sagen aber denk das ist To much. Ein Reifen 200€ deshalb fahr ich auch noch 17Zoll auf meinem C

Hier Bilder wies ausgesehen hat:

http://c280.dyndns.org/c280.php?content=usersgallery.php&guser=Keke

keke du hast die 17 zoll felgen nicht zufällig noch bei dir zuhause rummliegen oder?

Hallo

Also 18 Zoll wirst du nur drunter bekommen wenn du extreme Umbauten an den Kotflügeln vornimmst.

Das größte was ich bis jetzt gesehen habe waren hinten 255/35/17 bei einem Mercedes Mitarbeiter der in der Karosserie arbeitet. Vorne hatte er 225er Reifen. Das ganze auf 3teiligen AMG 9 und 10 x 17.

18er wird wohl eher nix.

Und je nachdem wie tief deine Karre ist werden 17er schon eng. 8x17 oder 8,5x17 könnten je nach Tiefe noch gehen.

AMG Felgen brauchst du dann auch keine ABE bzw. Gutachten beim Eintragen denn jedem Tüvprüfer ist klar das es Mercedes Felgen sind. Da geht es dann nur noch um die Nummer die in der Felge drin steht zum eintragen.

MFG Timo

Themenstarteram 5. März 2006 um 13:34

Alles klar leute hört sich ja schon mal echt ganz gut an, und so wie es ausschaut werd ig mir och 17Zoller hollen is alles besser habt mich glaub ich überzeugt da ich ja auch noch ne bissel im fahr Komfor bleiben will und nicht sonst wie hart und so da ig ja doch schon überflache reifen brauche und mir das dann auch unnötig teuer kommt.....

 

So bördel lass ich die radkästen so oder so is immer gut man weiss nie wie beladen man sein auto mal hat oder so, und da mein bruder klempner ist geht das schon*g*!

Jetzt aber noch mein Problem mit der ABE bzw. dem Gutachten wo bekomm ich die für solche Felgen her, TK2007 kann mir nicht ganz vorstellen das mir ein tüv Prüfer die felgen eintragen tut nur weil es Mercedes Felgen sind, muss doch nicht gleich heissen das sie dann auf jeden Mercedes eintragungsfähig sind weisst wie ich mein!?

 

17Zoll ET35 7,5j 5x112 / was sagt ihr passen solche felgen auf ein W201 oder was sind da für werte optimal???

am 5. März 2006 um 16:58

Meine Felgen die du beschreibst. Gutachten lässt dir der nächste DC Partner aus em Computer hab damals glaub 3€ in Kaffee Kasse geschmissen. Aber musst halt zu dem sagen das du ein Felgen gutachten willst und nicht ein Auto Spezifisches da es zu mir damals geheisen hat de 190 ist nur mit 16 Zoll ausgeliefert worden.

MFG Keke

und vergiss net die Bilder reinzustellen.

Hallo GTI/TDI

Ja ich weiß schon was du meinst.

Aber bei den Gutachten und ABE die bei allen Felgen ausgestellt sind stehen ja sowieso nur die Autos drin die keine Eintragung brauchen weil sie schon mit der Felge geprüft und zugelassen wurden.

Wenn du so ein Gutachten hast und dein Fahrzeug (190er) nicht drin steht dann geht es bei dem Tüv Prüfer nur darum das er aus dem Gutachten herauslesen kann das die Felge auf jeden Fall schonmal auf anderen Fahrzeugen geprüft wurde in Bezug auf Festigkeit und Tragegewicht.

Da Mercedes aber die AMG Felgen auf sämtlichen aktuellen Modellen betreibt ist jedem Tüv Prüfer klar das die Tragefähigkeit sowie Festigkeit gegeben ist.

Die Felgengröße sowie die KBA Nummer kann er auch noch im inneren der Felge ablesen. Wenn du nicht zu einem so 150prozentigem A....Loch kommst der geil drauf ist die Leute durchfallen zu lassen sollte es normalerweise gehen.

Ansonnsten einfach mal schauen wo man einen anderen Prüfer findet der Eintragungen machen darf. Es gibt ja inzwischen auch TÜV Prüfstellen die nicht mehr dirket zum TÜV gehören. Bei einer solchen Prüfstelle bin ich mit meinem 190er ohne Kat durchgefahren obwohl er offiziell einen hat.

Die AU wurde bei einem Nissan gemessen und auf meinen eingetragen.

Im Zweifel einfach mal bei der nexten Mercedes Niederlassung anfragen.

MFG Timo

am 5. März 2006 um 17:48

Die AU wurde bei einem Nissan gemessen und auf meinen eingetragen.

 

:eek: ich schüttel mal leise mit dem Kopf,

wir sind ja alle keine Engel,

aber das haut einem wirklich den Kalk aus der Leiste

und wenn,dann als PN,

aber nein, man muß ja "öffentlich" :cool: was schreiben

Ach Gott wie du schon sagst wir sind alle keine Engel. Ich wollte damit nur mal sagen das es mittlerweile Tüv Prüfstellen gibt die auch im Gegensatz zur DEKRA ganz offiziell Eintragungen machen dürfen aber nicht direkt zum TÜV gehören. Und bei denen kann man dann auch ganz easy durch den TÜV fahren.

Ach nochwas an den GTI/TDI

Wenn du Probleme bekommst wenn du beladen bist mit den Kotflügeln kannst du auch Federwegsbegrenzer rein machen.

Die legt man einfach in den Dämpfer mit rein und veringert so etwas den Federweg nach unten. Kann man bei D&W bekommen oder auch direkt bei Mercedes. Die sind dann von AMG. Sind aber vermutlich bei D&W billiger. Stabil sind sie und auch eigentlich keine Probleme beim fahren oder so.

MFG Timo

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:56

TK2007

 

Aber um was eintragen zu lassen brauch ich doch ein Gutachten aber wenn ich das nicht hab muss ich eins zu mein jeweiligen auto (W201) eins erstellen lassen quasi eine Einzelabnahme.Oder was meinst du?

Ich ruf die Woche einfach mal bei mercedes an mal tschaun was die erzählen.....

am 5. März 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von TK2007

Hallo

Also 18 Zoll wirst du nur drunter bekommen wenn du extreme Umbauten an den Kotflügeln vornimmst.

Das größte was ich bis jetzt gesehen habe waren hinten 255/35/17 bei einem Mercedes Mitarbeiter der in der Karosserie arbeitet. Vorne hatte er 225er Reifen. Das ganze auf 3teiligen AMG 9 und 10 x 17.

18er wird wohl eher nix.

Und je nachdem wie tief deine Karre ist werden 17er schon eng. 8x17 oder 8,5x17 könnten je nach Tiefe noch gehen.

AMG Felgen brauchst du dann auch keine ABE bzw. Gutachten beim Eintragen denn jedem Tüvprüfer ist klar das es Mercedes Felgen sind. Da geht es dann nur noch um die Nummer die in der Felge drin steht zum eintragen.

MFG Timo

Hatte auf meinem 2,3er, Carlssons in der Grösse 8,5x18 mit 225-35-18 Rundum, auf meinem 3,2er AMG hatte ich die SL 55 AMG Felgen, vorne 8,5x18 et 30 und hinten 9,5x18 et 33, mit 215-40 vorne und 245-35 hinten, von extremer umbauaktion an meinen Kotis kann ich nicht sprechen, lediglich Bördeln und etwas ziehen...fertig.

Hallo

Wenn du nicht viel umbauen musstest war dein Auto aber auch nicht so tief oder???

Also ich habe meinen 60/40 tiefer und musste schon die Kotflügel für 9x16 Zoll ziehen.

Beim AMG sind sowieso schon breitere Kotflügel drauf als beim Standart.

Die Carlsson Felgen kenne ich. Die hat mein Karosserie Meister mal auf seinem 190er gefahren. Der musste aber auch die Kotflügel ziehen und er meinte auch das die Carlsson eine der wenigen 18 Zoll ist die man fahren kann wegen der ET.

Aber der Ursprung dieses Themas hier beläuft sich auf börteln aber die Kotflügel sollten eigentlich nicht gezogen werden. Oder hatte ich das falsch verstanden???

Und dann geht maximal 17 Zoll.

Und dann noch zu der Frage ob man ohne ABE eintragen lassen kann:

Ja kann man. Dazu muss man nur Felgengröße sowie die KBA Nummer im inneren der Felge gut lesen können.

Der Prüfer prüft die Radfreigängigkeit und das kostet dann etwa 50 Euro.

Im übrigen wenn du ne ABE für AMG 17 Zoll Felgen hättest dann ständ da nix vom 190er drin weil es für den originalen 190er AMG keine AMG 17 Zoll gab. Also müsste der Prüfer genauso die Felgen auf Freigängigkeit usw. überprüfen.

Ach nochwas. Wenn du gebrauchte AMG Felgen suchst. Teilweise findest du ganz hüsche in Ebay oder einfach mal beim Thorsten Stadler www.190teile.de nachfragen. Der hat vielleciht auch etwas in Richtung ABE oder so. Vielleicht kann er dir weiter helfen.

MFG Timo

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:11

seg

 

war denn das ein originaler Carlson, dann war der doch bestimmt och eim tick tiefer oder nicht? Und wie viel musstest da ziehen lassen`? Also hinten wollt ich ja dann sowie so jenach dem noch spurscheiben drauf machen und nur hinten ein ganz klein wenig ziehen lassen so das es passt....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABE für AMG Felgen, wo her HILFE!?