Abdeckplanen
Hat jemand Erfahrung mit Abdeckplanen für den Smart 2-türig, die über das gesamte Dach, Front- und Heckscheibe geht? So eine Art Mütze 😁
Der Kleine steht immer in der Sonne, was ihm bestimmt nicht gut tut. Außerdem ist der Start dabei recht Schweißtreibend.
17 Antworten
Die Temperatur wird eine „Mütze“ nicht verringern. Damit hast du lediglich UV-Schutz.
Solche Planen können unter Umständen mehr schaden als nützen.
Ist der Wagen nicht 100% sauber können Schmutzpartikel so als Schleifmittel auf dem Lack wirken, auch evtl. vorhandene Feuchtigkeit kann zum Problem werden, unter so einer Plane gibt es wenig Luftzirkulation.
Parkst du auf der Straße oder auf dem eigenen Grundstück? Wenn Zweites, wäre ein luftiger Carport die deutlich bessere Lösung.
Carport geht leider nicht, aber UV Strahlung wäre schon mal was. Vielleicht gibt es das auch reflektierend?
Über den Schmiergeleffekt bin ich mir bewusst, wobei es da nicht so windig ist. Soll auch nicht ständig mit der Mütze dort stehen.
Also ich kenne solche Planen vom Motorrad, damals habe ich auch immer eine Drauf gemacht und es dann bereut den auch wenn sie sich Augenscheinlich kaum bewegt bewegt sie sich doch ein klein Wenig und das reicht aus um den Lack stumpf zu machen. Wegen den UV Strahlung würde ic mir keine Gedanken machen, den Lack ordentlich versiegeln und gut ist.
Beim Aldi gabs neulich welche für 7,99, 3x4 m. Blau, mit Schnur zum festmachen.....
Das ist eher was für Sandkästen. Ich dachte eben, dass es Firmen gibt, die dafür extra Zuschnitte anbieten?
Mit so einer Plane 3x4 schlage ich immer den Kofferraum aus, wenn es zum Kompost geht. Sehr praktisch und es geht ne Menge weg.
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 13. September 2022 um 11:09:25 Uhr:
Carport geht leider nicht, aber UV Strahlung wäre schon mal was. Vielleicht gibt es das auch reflektierend?
Über den Schmiergeleffekt bin ich mir bewusst, wobei es da nicht so windig ist. Soll auch nicht ständig mit der Mütze dort stehen.
Da reichen schon kleinste Bewegungen, da rollen die Sand/Staubkörner zwischen Abdeckung und Lack, der Druck von der Abdeckung tut dann das Seinige dazu, auf Dauer geht sowas einfach nicht gut.
Dann lass den Lack doch lieber mal professionell aufbereiten und versiegeln, dann passiert da eigentlich auch nichts mehr.
Und wenn da unbedingt ne Abdeckung drauf soll, bloß nicht so eine Baumarkt Gartenplane, ordentliche Abdeckungen für Fahrzeuge haben innen ein Vlies/Beschichtung die den Kratzern zumindest etwas entgegenwirkt.
Bei Ebay hab ich letztens mal so eine Plane gesehen die nur dad Oberteil zudeckt...., die war direkt für den Smart, kann dir aber nichts zur Qualität sagen..., einfaxh mal in die Suchleiste eingeben...
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 13. September 2022 um 11:03:14 Uhr:
Solche Planen können unter Umständen mehr schaden als nützen.
Ist der Wagen nicht 100% sauber können Schmutzpartikel so als Schleifmittel auf dem Lack wirken, auch evtl. vorhandene Feuchtigkeit kann zum Problem werden, unter so einer Plane gibt es wenig Luftzirkulation.
Parkst du auf der Straße oder auf dem eigenen Grundstück? Wenn Zweites, wäre ein luftiger Carport die deutlich bessere Lösung.
Der Twizy hatte so eine Abdeckplane; hier war es auch sinnvoll, zumal der Twizy keine Seitenscheiben in den beiden Türen hatte. So flog nix rein und der Twizy war etwas geschützter.
Von Lackbeschädigung kann ich nicht berichten.
Beim Smart mit Textilverdeck würde so eine Abdeckplane das Textilverdeck etwas schützen.
Manche Vögel entleeren sich geradezu mit Megamengen unter manchen Bäumen … .
Beim Twizy macht so eine Abdeckplane ja auch einen gewissen Sinn, nen Roller würde ich auch nicht dauerhaft ungeschützt draußen stehen lassen.
Nur nen Smart ist ein Auto, da sollte so erstmal kein Wasser rein laufen.
Und selbst das Verdeck ist Wetterfest.
Ich habe diese feinen Kratzer von den Abdeckplanen schon bei Motorrädern wie auch bei Autos gesehen. Ist ähnlich wie beim Tankrucksack auf dem Motorrad, irgendwann hat man da halt leichte Kratzer auf dem Tank.
Die bekommt man zwar wieder raus poliert, aber muss ja nicht sein.
Aber Jeder wie er möchte.
Zumindest sollte man beim Auflegen und Abnehmen der Plane sehr vorsichtig sein, ist halt als wenn man mit nem trockenen Tuch über den Lack wischt. Das Fahrzeug sollte dabei halt möglichst immer sauber und trocken sein.
Bei uns auf der Straße hat jemand eine Twizzy und einen Smart und beide stehen unter einer Plane, die allerdings ein Zeltgerüst drunter hat und sich wie eine Muschel aufklappen lässt. Sieht praktisch und halbwegs sicher aus.
So eine Muschel wäre auch noch eine Idee. Kommt wahrscheinlich aus dem Fahrradzubehör?
Meine Mützen Idee gibt es als Halbgarage Abdeckung im Netz.
Diese Faltgaragen müssen auch befestigt werden den bei 25kg eigengewicht will ich nicht wissen was die machen wenn es dann doch mal etwas windiger wird
Ich glaube, die werden mit dem Autogewicht gehalten.