Abdeckkappen der Radmuttern entfernen
Moin, moin
habe mir heute die noch fehlenden Felgenschlösser beim FOH abgeholt, hatten die wohl bei der Auslieferung vergessen😁.
Auf den Radmuttern sind diese schwarzen Abdackkappen verbaut und die hab ich mal versucht im ausgebauten Zustand abzumachen. Nach einigen würgen und fluchen ging es.
Im verbauten Zustand also am Rad wird der Platz nicht größer.
Gibt es im Bordwerkzeug für die Kappen ein "Sonderwerkzeug" oder Zange marsch und nach dem 5. Wechsel sind die Kappen verhuntzt?
Über den Sinn oder Unsinn der Felggenschlösser mal abgesehen aber vieleicht braucht der Langfinger dann 30sec. mehr Zeit zum klauen.
Gruß
Schweinehund
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mac.driver
Eine Spitzzange
...ist aus eigener Erfahrung spürbar unpraktischer als eine parallelverschiebbare WaPuZange.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Ansonsten billigste WaPuZange vom Wühltisch im Baumarkt kaufen, die Greifer von innen dünnschleifen und Aussenkanten/Ecken schön entgraten/abrunden.Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Das geht aber nicht bei jeder Felge.
Das wäre dann eine Lösung.😉
Weil, bei den 19"/20" BiColor z.Bzp. geht's nämlich mit keiner WaPu - Zange. Egal wie die ausgeführt ist.
Die Klammerhälfte soll ja nicht als Greifer verwendet werden, sondern ähnlich einem Schraubenzieher als Hebel. Geht wirklich prima.
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Die Klammerhälfte soll ja nicht als Greifer verwendet werden, sondern ähnlich einem Schraubenzieher als Hebel. Geht wirklich prima.
Ja, das ginge dann auch bei von mir oben genannten Rädern. 😉
Ähnliche Themen
Moin, moin
hatte ich vergessen zu schreiben.
Die Winterreifen sind die orginal 18" vom FOH und drauf sollen die 20"Sommerfelgen wie auch immer die heißen, halt die vom OPC.
Mir ging es ja erstmal darum, ob im Kofferraum was liegt und ich mich nachher ärgere wenn ich es nicht gefunden / benutzt hätte.
Aber so, vieleicht greift auch die Zündkerzenzange aus vergangen Zeiten😁.
Oder ich bohr ein 3mm Loch rein ( in die Kappe) und nehm den VW Abzieher 😁
Gruß Schweinehund
so sieht er aus.....
http://www.ebay.de/.../360847376983
Zitat:
Das wäre dann eine Lösung.😉Zitat:
Ansonsten billigste WaPuZange vom Wühltisch im Baumarkt kaufen, die Greifer von innen dünnschleifen und Aussenkanten/Ecken schön entgraten/abrunden.
Und kostet für die billigste Zange nur ein paar Euros. Die zange braucht ja nichts aushalten.
Zitat:
Aber nicht mehr bei tief versenkten Kappen. Habe gestern mal bei meinem neuem Corsa geschaut. Da ist nicht mehr wirklich hebel angesagt da einfach zu tief.
Zitat:
Aber nicht mehr bei tief versenkten Kappen. Habe gestern mal bei meinem neuem Corsa geschaut. Da ist nicht mehr wirklich hebel angesagt da einfach zu tief.Zitat:
Genau das meinte ich, als ich sagte das es mit der WaPu-Zange nicht an allen Felgen funktioniert. Bei so tief sitzenden Kappen funktioniert die nämlich auch nicht.😉
Zitat:
Genau das meinte ich, als ich sagte das es mit der WaPu-Zange nicht an allen Felgen funktioniert. Bei so tief sitzenden Kappen funktioniert die nämlich auch nicht.😉
Wenn ich daran dekne werde ich nächstes WE @home mal meine "spezielle" WaPuZa" herausholen und schauen wie sie sich beim Corsa schlägt. Da sitzen die kappen tatsächlich deutlich tiefer als beim Aschtra
Moin, moin
hab es mal gerade ausprobiert. Mit einer Spitzzange bekomm ich die Kappen von den Winterfelgen runter🙂.
Auf den Felgenschlössern sitzen die Kappen aber strammer drauf.
Gruß Schweinehund
na klar kann man sich da selber was aus ner Wäscheklammer oder einer zurechtefeilten WaPuZa bauen.
Aber ehrlich das passt doch nicht zu den Autos die wir fahren 😉
Wenn ihr nicht zum VW'ler wollt gibt's doch noch die Bay. Ich weiß auch das bei PSA Händlern sowas auch vorrätig ist. Ich hab so ein Teil immer im Handschuhfach liegen.
Einfach 2 abisolierte Elektrikerschraubendreher jeweils 1x von links und 1x von rechts in der Kerbe ansetzen und nichts zerkratzt. Die Abdeckkappen lassen sich wunderbar lösen.
Ich persönlich nehm ja so ein Ding... keine Ahnung, wie das richtig heißt, aber die Originalverwendung ist das Ab- bzw. Aufhebeln vom Mantel auf die Fahrradfelge. Ist halt so ein schlankes Plastikteil und an einem Ende hat es so eine Stemmeisen-Form. Das klappt perfekt, gab es beim letzten Radkauf für ümme dabei und ich kanns auch mitnehmen. Für so ein Kleinteil findet sich ja immer Platz.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von runner777
so sieht er aus.....
http://www.ebay.de/.../360847376983
Nutze den auch.
Nur ich habe 1 Euro direkt bei VW bezahlt 😁 😁