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ABC Vorsichtig Fahren CL600 please help me

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:53

Heute hat es mich erwischt heute nach der Schönen Auto wäsche 1km Später ABC Vorsichtig Fahren fühlt sich jetzt so schwammig an hoch und runter pumpen tut es nicht mehr wenn ich drauf drücke da kommt gleich die meldung siehe anhang... aber wenn die Tandempumpe tot is das sollte doch die servo nicht mehr gehen oder irre ich mich da? is die Pumpe tot? wenn ja is der einbau schwer? wo liegt die in etwa? und wiviel liter kommt da öl rein würd die dann auch wechseln die stinkt und ist schon sehr dunkel!

sorry für meine Rechtsschreibung :)

Please um Tipps

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19 Antworten
am 5. Januar 2011 um 21:01

Dein Posting vom 14.11.2010:

http://www.motor-talk.de/.../...pinnt-rum-bitte-um-hilfe-t2982343.html

Hast du das denn schon behoben oder irgendetwas unternommen?

CLW215:

Das dürfte deine Pumpe sein. Deine Servo funktioniert, weil die mit sehr viel weniger Druck betrieben wird, als für das Fahrwerk benötigt wird. Diesen niedrigeren Druck kann die Pumpe noch bewerkstelligen.

Das schwarze stinkende Öl ist ebenfalls ein typisches Symptom. Die Pumpe kostet bei DC etwa 1300-1400 Euro ohne Einbau.

Lass das Ganze auslesen, dann hast du die Bestätigung. Fass mal unter die Riemenscheibe der Pumpe, da hast du dann wahrscheinlich schwarze ölige Finger.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir einen Laden nennen, wo du die Pumpe vom Originalhersteller für 300-400 Euro weniger bekommen kannst. Und greif bloß nicht zu einer instandgesetzten.

Beste Grüße

Daniel

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

CLW215:

Das dürfte deine Pumpe sein. Deine Servo funktioniert, weil die mit sehr viel weniger Druck betrieben wird, als für das Fahrwerk benötigt wird. Diesen niedrigeren Druck kann die Pumpe noch bewerkstelligen.

Das schwarze stinkende Öl ist ebenfalls ein typisches Symptom. Die Pumpe kostet bei DC etwa 1300-1400 Euro ohne Einbau.

Lass das Ganze auslesen, dann hast du die Bestätigung. Fass mal unter die Riemenscheibe der Pumpe, da hast du dann wahrscheinlich schwarze ölige Finger.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir einen Laden nennen, wo du die Pumpe vom Originalhersteller für 300-400 Euro weniger bekommen kannst. Und greif bloß nicht zu einer instandgesetzten.

Beste Grüße

Daniel

Sehr gut kannst du mir die posten bitte schicken die mir dann eins zu ?

habe das z.B gefunden mit 2 Jahre Garantie.. schau ma aber weisst du vieleicht wiviel öl da rein kommt werde das dann wechseln lassen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Lass die Finger davon, dass ist auch so eine generalüberholte Pumpe. Da zahlst du nur doppelt, wenn die keine 20.000 Km hält. Ich habe die Arie erst hinter mir.

Im ABC-System sind etwa 4 Liter Hydrauliköl nach MB Freigabe 345.0 im Kreislauf. Pentosin in der Farbe grün, dazu dann noch ein Filter für den Vorratsbehälter.

Ich rate dir an, dass von einer Firma machen zu lassen, die sich damit auskennt. Das System muß vernünftig entlüftet und durchgespült werden, damit du nachher keine Verunreinigungen im System hast. Darüber hinaus brauchst du Stardiagnose, um das Rodeoprogramm abzuspulen.

Die Bezugsfirma für die Pumpe erhälst du per PN gleich von mir.

Gruß

Daniel

am 6. Januar 2011 um 0:44

Da muss ich meinen vorredner mal korrigieren,

die tandem pumpe hat zwei geschlossene kreise also servo und abc werden seperat angetrieben.

Der vordere teil (an der riemenscheibe) ist für die servo zuständig,

und durch eine mitnehmerplatte wird der abc teil hinten mitgedreht.

Einzeln kann mann diese leider nicht austauschen da es nur die gesamte pumpe zu kaufen gibt!

In den ABC Kreis Kommen ca 4 liter öl hinein (+/- 100ml)

Und in die Servo ca 1,25 liter (+/- 100ml)

 

gruß Hakan

Damit hast du jetzt exakt dasselbe zum Ausdruck gebracht. Die beiden Kreisläufe sind lediglich durch eine Membrane geteilt. Trotzdem kann die Servo bei defekter Pumpe noch mit Druck versorgt werden, weshalb diese nicht ausfällt. Mit wieviel Druck arbeitet denn das System in der Servolenkung?

;-)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:00

so stand der dinge heute :') vielen dank erst einmal für die Tollen infos.. also auslese hat nix gebracht fehler ist wieder weg komisch....

wo kann ich denn dieses rodeo system da machen kennt jemand wer in berlin oder ne adresse währe echt super die pumpe werd ich trotzdem kaufen .... bei dc kostet sie jetzt 1090€ iclv steuer

Ölstand des ABC kontrolliert ?

Also ich hatte letztens auch diese Fehlermeldung.

Aber entgegen allen Befürchtungen war zu wenig Öl im System. Wieder aufgefüllt und alles funzt.

Irgendwo muss das Öl allerdings geblieben sein. Sichtkontrolle hat nichts ergeben. Ist beim winterlichen Auto aber auch so eine Sache. Auch war kein Ölfleck auf dem ständigen Stellplatz.Jetzt beobachte ich laufend ob wieder Öl weg ist. Bis jetzt ist alles noch kurz vor max.

Viele Grüße

Thorsten

 

am 6. Januar 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Lass die Finger davon, dass ist auch so eine generalüberholte Pumpe. Da zahlst du nur doppelt, wenn die keine 20.000 Km hält. Ich habe die Arie erst hinter mir.

Im ABC-System sind etwa 4 Liter Hydrauliköl nach MB Freigabe 345.0 im Kreislauf. Pentosin in der Farbe grün, dazu dann noch ein Filter für den Vorratsbehälter.

Ich rate dir an, dass von einer Firma machen zu lassen, die sich damit auskennt. Das System muß vernünftig entlüftet und durchgespült werden, damit du nachher keine Verunreinigungen im System hast. Darüber hinaus brauchst du Stardiagnose, um das Rodeoprogramm abzuspulen.

Die Bezugsfirma für die Pumpe erhälst du per PN gleich von mir.

Gruß

Daniel

Habe ja auch nicht gesagt das sie nicht funktioniert...

Es sind ja zwei geschlossenne hydraulik kreise,

und wenn etwas geschlossen ist hat es nichts mehr mit dem druck der anderen kompenente zu tuhen!

Also es kann vielleicht sein das die servo mit weniger druck läuft (keine ahnung mit wieviel) aber es ist nicht mit dem abc kreis relevant!

Als an meiner Tandem pumpe die lammellen vom servoteil fratze waren (kein druck mehr im leerlauf) lief ja mein abc auch ohne probs!

wollte dies nur mal klarstellen ;-)

nichts für ungut....

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:52

So Meine Tandempumpe sollte morgen Ankommen..im Anhang nochmal der Fehlercode der deutet eigendlich genau auf die Pumpe hin...

Ich wechel die jetzt schnell wie möglich um bevor der Ganze Dreck und defekt in den Öl kreislauf vom Abc Fahrwerk rumschwimmt und weitere SChäden verursacht...Mal ne Frage einfach Pumpe ausbauen und neue rein das wars oder??

Negativ,

Pumpe rein und danach das System durchspülen. Dazu brauchst du etwa 12 Liter Pentosin, Filter für ABC Vorratsbehälter und die Stardiagnose.

Das verdreckte Öl ist bereits im Kreislauf.

Dein Öl ist von der defekten Pumpe schwarz, und sollte tunlichst wieder seine Ursprungsfarbe zurückerhalten.

Spülung habe ich vor einer Woche durchführen lassen.

40 AW + 11 Liter Pentosin + Filter.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Negativ,

Pumpe rein und danach das System durchspülen. Dazu brauchst du etwa 12 Liter Pentosin, Filter für ABC Vorratsbehälter und die Stardiagnose.

Das verdreckte Öl ist bereits im Kreislauf.

Dein Öl ist von der defekten Pumpe schwarz, und sollte tunlichst wieder seine Ursprungsfarbe zurückerhalten.

Spülung habe ich vor einer Woche durchführen lassen.

40 AW + 11 Liter Pentosin + Filter.

Gruß

Daniel

Daniel, einen Hinweis habe noch.

In Schulungsunterlagen wird dazu geraten den Vorratsbehälter bei einer kaputten Pumpe mit zu tauschen, da sich anscheinend dort ebenfalls Partikel ablagern.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

du hast natürlich recht, jetzt weiß ich, was ich bei mir noch vergessen habe. Na ich hoffe es hält bei mir diesmal trotzdem ein wenig länger als bei der letzten Pumpe.

;-)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 10:37

Super Danke Für die Antworten...

Kennt ihr jemanden der diese Spüllung in Berlin Durchführen kann?

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