ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC - Sehr informative Seite mit Bilder und Rodeofilm

ABC - Sehr informative Seite mit Bilder und Rodeofilm

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:32

Hallo Forumgemeinde,

 

ich bin mir nicht sicher, ob die Mods hier den Verweis auf andere Seiten tolerieren (falls nicht Faden löschen).

 

Sehr fundierte Seite über das ABC Fahrwerk nebst aller Bauteile, mit super Bilder und einem Kurzfilm über das Rodeo.

 

www.hehlhans.de/sl55amg-abc.htm

 

 

Da ich mit meinem ABC Problem erst eine Spülung vornehmen wollte, hilft mir diese Info:

Im ABC-System sammeln sich wie beim Automatikgetriebe (siehe Getriebeöl-Spülung beim 722.6-Getriebe) Abrieb und Ölschlamm an. Ist noch der alte Filter (A0031845101) mit 10 Mikrometer Porenweite im Ausgleichsbehälter, kann nach einigen Jahren (ab 60.000km) das Hydrauliköl mit einem 3 Mikrometer feinem Filter (A0031846101 - 25,72 Euro ohne Mehrwertst.) gefiltert und gereinigt werden, ohne dass gespült werden muß (SI32.50-P-0003A).

 

Grüße Joachim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:32

Hallo Forumgemeinde,

 

ich bin mir nicht sicher, ob die Mods hier den Verweis auf andere Seiten tolerieren (falls nicht Faden löschen).

 

Sehr fundierte Seite über das ABC Fahrwerk nebst aller Bauteile, mit super Bilder und einem Kurzfilm über das Rodeo.

 

www.hehlhans.de/sl55amg-abc.htm

 

 

Da ich mit meinem ABC Problem erst eine Spülung vornehmen wollte, hilft mir diese Info:

Im ABC-System sammeln sich wie beim Automatikgetriebe (siehe Getriebeöl-Spülung beim 722.6-Getriebe) Abrieb und Ölschlamm an. Ist noch der alte Filter (A0031845101) mit 10 Mikrometer Porenweite im Ausgleichsbehälter, kann nach einigen Jahren (ab 60.000km) das Hydrauliköl mit einem 3 Mikrometer feinem Filter (A0031846101 - 25,72 Euro ohne Mehrwertst.) gefiltert und gereinigt werden, ohne dass gespült werden muß (SI32.50-P-0003A).

 

Grüße Joachim

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Nur der Vollständigkeitshalber:

Es sind 2 Filter, je 1 für ABC und Lenkung. Es sollen beide erneuert werden.

ABC = 003 184 61 01

Lenkung = 003 184 51 01

MfG

Guter Hinweis.

Der Filter für die Servo kostet nur um 3,- EUR.

Richtig gut wird das allerdings erst zusammen mit einer Spülung(Ölwechsel) der Servo.

Trotzdem, falls man das nicht vorhat, warum auch immer,

dieser Filter ist ruckzuck eingebaut. Ölstand sollte danach richtig gestellt

werden.

Alles in meiner Anleitung für den Ölwechsel in der Servo zu finden:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2147592

In dieser steht auch wie man den Filter wechselt.

Das ganze ist baugleich mit dem Filter der ABC.

Dieser befindet sich praktisch unter dem Aufkleber:

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/abc/oel4.jpg

Wie gesagt das Vorgehen(Filterwechsel) ist in der Anleitung für

den Ölwechsel Servo (siehe LINK oben) genau beschrieben.

Wenn man weiß wie es geht, ein Kinderspiel:D

Danach Ölstand richtig stellen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

@The_real_deal:

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Zitat:

2. 2 neue Filter 3 Mikrometer

Wieso 2 neue Filter ? Ich kenne nur den einen vorne im AUsgleichsbehälter. Wo ist der zweite ???

Gruß

Mach Dir keine Sorgen, wenn die die Anlage vorschriftmäßig gespült ist, dann sind auch beide Filter und das compl. Hydrauligöl, einschließlich Servolenkung erneuert worden, hoffe ich doch.

MfG

am 29. Juli 2009 um 6:28

Hallo,

Na ja - Du bist Optimist.

So wie die bei mir beim Austausch des Ventilblocks hinten gearbeitet haben, werden die sicher auch nicht das ganze Öl einschliesslich Servo erneuert haben.

Ging ja auf Garantie - da werden die sicher gespart haben.

Nach dem der Ventilblock neu war und auch eine Leitung erneuert wurde, haben die auch nicht wieder das komplette Öl erneuert - Nein wurde nur nachgefüllt.

Und dann gleich viel zu viel - auf der Bühne ging dann der Ausgleichsbehälter über:mad: War ne ziemliche Sauerei und das Öl durfte natürlich ich zahlen - wahrscheinlich auch den Liter mit dem man den Boden aufgewischt hat:mad:

Bin ja schon froh, wenn ich diese WS nicht mehr aufsuchen brauche, aber solange es Garantie gibt macht es natürlich Sinn...

Ob die bei mir da je einen Filter getauscht haben kann ich nicht sagen.

Ab wann gibt es den die 3 Micrometer Filter ? Sind die bei Bj. 2004 schon von Beginn weg drinnen ?

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Ab wann gibt es den die 3 Micrometer Filter ? Sind die bei Bj. 2004 schon von Beginn weg drinnen ?

Hallo,

hätte ja nicht gedacht, dass dieses Thema soviel Resonanz findet.

Habe gerade mit MB Untertürkheim/PWI wegen meinem Problem telefoniert. Dort sagte man mir, dass bei meinem Fzg. MJ 2004, also Mopf, auf jeden Fall die 3 Mikrometer Filter werkseitig eingesetzt wurden.

Man kann davon ausgehen, dass zumindest ab Mopf diese engmaschigeren Filter verbaut sind - es gäbe leider keine Fußnote "ab FIN ...." um dies generell / modellübergreifend zu bestätigen.

Mein erster Eindruck von den Mitarbeiteren bei PWI ist hervorragend - kein Vergleich zu meiner MB VT - ich werde dort einen Termin vereinbaren - wollte sowieso schon seit 2 Jahren einen Lieferanten in Stgt. besuchen.

Grüße Joachim

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Und dann gleich viel zu viel - auf der Bühne ging dann der Ausgleichsbehälter über:mad: War ne ziemliche Sauerei und das Öl durfte natürlich ich zahlen - wahrscheinlich auch den Liter mit dem man den Boden aufgewischt hat:mad:

Wieso mußtes Du das Öl bezahlen, sollte in der Garantie enthalten sein?

MfG

am 29. Juli 2009 um 9:50

Hallo,

Ja gebe Dir recht - ist ja auch ein Grund warum ich diese WS sicher in Zukunft WEIT umfahre.

Da werden dann immer irgendwelche Ausreden gesucht warum das und jenes ploetzlich nicht in der Garantie enthalten ist.

Wegen der 80,- Euro wollte ich nicht streiten...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Ja gebe Dir recht - ist ja auch ein Grund warum ich diese WS sicher in Zukunft WEIT umfahre.

Da werden dann immer irgendwelche Ausreden gesucht warum das und jenes ploetzlich nicht in der Garantie enthalten ist.

Wegen der 80,- Euro wollte ich nicht streiten...

Gruss

Nachfüllen bei der Reparatur ist wohl i.O.

Öl und Filterwechsel hat bestimmt bei dem Rodeoprgramm stattgefunden.

Bis auf die Berechnung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Und dann gleich viel zu viel - auf der Bühne ging dann der Ausgleichsbehälter über:mad: War ne ziemliche Sauerei und das Öl durfte natürlich ich zahlen - wahrscheinlich auch den Liter mit dem man den Boden aufgewischt hat:mad:

:D

Wieso mußtes Du das Öl bezahlen, sollte in der Garantie enthalten sein?

MfG

Öle und Fette sind grundsätzlich von der Mercedes-Benz-Europagarantie ausgeschlossen.

D.h. das auch das eine Getriebeölspülung nicht bezahlt wird.

Hatte den Fall und es wurde weder das Öl noch die Arbeit bezahlt:eek:

Die Logik dahinter:

Da nur Öl gewechselt (Spülung) wurde, also kein defektes Teil erneuert wurde, wird auch nichts

bezahlt. Das diese Maßnahme erforderlich und auch erfolgreich war spielt keine Rolle!

So sind die Regeln und fertig.

Wenn an der ABC gearbeitet/eine Spülung vorgenommen wurde, dann wurde gaaaaaaaaaanz sicher

gar nichts an der Servo gemacht.

Auch wenn beide Systeme mit einer Tandempumpe laufen, käme ohne eine Beanstandung niemals einer

in der Abzockbude auf die Idee die Servo anzufassen.

Anders sieht das aus wenn die Tandempumpe neu kommt.

Auch ein Grund:

Ein Ölwechsel/Spülung der Servo ist laut Benz NICHT vorgesehen.

Der Golf eines Arbeitskollegen bekam neues Servoöl im Rahmen der Wartung.

Benz sieht das anders und will sich die Chance einer defekten Servopumpe nicht

durch einen Ölwechsel/Spülung nehmen.:eek:

Und VW macht das nur weil das völliger Blödsinn ist.:D:D

Ich finde der Titel dieses Threads ist nicht korrekt.

Wenn es nur alleine um Abrieb von der Pumpe bzw. der Ventile ginge, würde kaum ein ABC System ausfallen.

Meine Hypothese nach sind es die (innen!) korrodierenden Hochdruckschläuche die in den meisten Fällen nicht oder zu spät ausgetauscht wurden. (Materialfehler)

Ein Filter kann das durchfliessende Öl Filtern, nicht aber das, welches mit all den Partikeln nur vor und zurück bewegt wird, den Filter aber nie erreicht.

Beim Rodeo "Spülung" :confused: wird die Menge das Öls welches am Ölfilter überhaupt mal vorbeikommt erhöht, eine vollständige Spülung ist aber nicht möglich.

Grüße, Frank

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:17

Hallo Frank,

 

Zitat:

Ich finde der Titel dieses Threads ist nicht korrekt.

"gezündet" habe ich diesen Faden mit diesem Betreff/Titel, weil ich auf die HP hinweisen wollte und leider ist es mir nicht möglich ihn nachträglich zu editieren.

Vielleicht kann das ein Mod? Dann fände ich 300SDL's Titel (des 2. Fadens um 2 Howto Einträge zu ermöglichen) gut/besser: "ABC Alle Daten, Fakten, Hinweise zur Wartung - Hochinformativ". Vielleicht hast Du einen besseren Vorschlag?

 

Zitat:

Beim Rodeo "Spülung" :confused: wird die Menge das Öls welches am Ölfilter überhaupt mal vorbeikommt erhöht, eine vollständige Spülung ist aber nicht möglich.

Würdest Du an meiner Stelle/mit meinem Problem zu einer Rodeo Spülung raten oder hältst Du das für weniger sinnvoll? Mir fällt auf, das diejenigen hier im Forum, die eine solche Spülung haben machen lassen, alle unisono schreiben, dass es gar nichts gebracht hat und nur der Austausch der Ventilblöcke Abhilfe geschaffen hat.

 

Grüße Joachim

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Ich finde der Titel dieses Threads ist nicht korrekt.

Wenn es nur alleine um Abrieb von der Pumpe bzw. der Ventile ginge, würde kaum ein ABC System ausfallen.

Meine Hypothese nach sind es die (innen!) korrodierenden Hochdruckschläuche die in den meisten Fällen nicht oder zu spät ausgetauscht wurden. (Materialfehler)

Ein Filter kann das durchfliessende Öl Filtern, nicht aber das, welches mit all den Partikeln nur vor und zurück bewegt wird, den Filter aber nie erreicht.

Beim Rodeo "Spülung" :confused: wird die Menge das Öls welches am Ölfilter überhaupt mal vorbeikommt erhöht, eine vollständige Spülung ist aber nicht möglich.

Grüße, Frank

Das macht Sinn denn das Öl läuft nicht durch die Ventilblöcke und die Dämpfer in einem Kreislauf.

Das ist bei der Servo anders. Das Öl läuft in einem Kreislauf ständig "rund".

Eine Spülung tauscht das Öl zu praktisch 100% aus. Außderdem wird ständig das gesamte umlaufende

Öl gefiltert.

Warum spricht dann Benz von einer Spülung wenn sie praktisch garnicht möglich ist.

Und somit auch nicht zum Erfolg führen kann.

Aber richtig viel Geld kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC - Sehr informative Seite mit Bilder und Rodeofilm