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ABC probleme bitte um hilfe fahr vorsichtig S55 AMG

Mercedes S-Klasse W220

Hallo, habe seid ein paar tage probleme mit mein stern. sobald ich ihn starte kommt in rot ABC Fahr vorsichtig. kann ihn dann auch nicht hoch oder runter lassen. Muss auch bei der fahrt immer leicht gegen Lenken. dann hört er sich auch noch komisch an wenn ich fahre denke es kommt von hinten rechts. Habe auch gesehen das die rechte seite tiefer ist als die linke. was kann damit sein? reicht es vielleicht ABC durchspülen oder kann ich mir das geld sparen für eine teure reparatur...? wäre nett wenn mir einer Helfen kann. mfg mood0r

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27 Antworten

...wenn der schon so "hängt", dann bringt Dir das Durchspülen Nix, dass kann man nur als Vorsorge machen. Hört sich nicht gut an, würde damit auch so nicht mehr fahren (wenn man schon gegenlenken muß). Ab zur Diagnose, könnte mehreres sein...!

Gruß, Andreas

Hydropumpe defekt!

Neue Hydropumpe+Spülung mit neuem Öl, anschliessend Rodeoprogramm über DAS laufenlassen, Fehlerspeicher löschen, fertig.

Wenn es das dann gewesen sein soll.......dein Wagen ist wahrscheinlich schon abgesackt, weil die hydraulische Grundversorgung nicht mehr ausreichend ist.

Auf jeden Fall checken, wo der Wagen Hydraulikölverlust hast. Greif mal unter die Riemenscheibe der Hydropumpe. Dort ist es dann meistens ölfeucht bei einem Pumpenschaden.

Gruß

Daniel

das ist ja nicht so gut da wo die pumpe ist ist es auch leicht ölig aber der behälter zeigt normal an. seltsam?! wie hoch sind die kosten mit allen pumpe, rodeo neues öl, fehler lesen und löschen usw ... oder kann man die pumpe selber einbauen gibt es ein einbau plan in netz??habe nicht gefunden. danke für eure hilfe. mfg mood0r

Na dann trifft meine Diagnose ja zu. Überprüf der Vollständigkeit halber die Farbe des Hydrauliköls.

Schwarz und stinkend, oder?

Ich habe in meiner Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) etwa 1700,00 Euro gelassen.

Dafür wurde folgendes gemacht, und inkludiert folgendes Material:

-Neue Pumpe 1000 Euro (hab ich selber mitgebracht)

-etwa 16-17 Liter Pentosin knapp 180 Euro. Bei DC etwa 350 Euro.

-Filter ABC für 30 Euro bei DC

-Filter Servolenkung für 17 Euro bei DC

Du siehst, das Material liegt bei etwa 1230,00 Euro. Hierbei ist zu beachten, dass das Pentosin, durch meinen direkten Bezug bei den Pentosin Werken Wedel, die Hälfte günstiger war. Ebenso die Pumpe habe ich vom Zulieferer direkt bekommen, für etwa 400 Euro unter DC Verkaufspreis. Anderenfalls lägen die reinen Materialkosten bei 1800-1900 Euro.

DANN KOMMT ABER NOCH DIE ARBEIT!

Der Pumpenwechsel mit allem drum und dran taxiert bei DC bei etwa 2500,00 Euro.

Selbermachen?

Nur bedingt, und mit viel Risiko möglich. Ohne Fachkenntnisse schrottet man die neue Pumpe spätestens beim Spülvorgang. Nach der Arbeit benötigt man DAS, zwecks Rodeoprogramm. WIS sollte ebenfalls vorhanden sein.

Du wirst sehen, dass es im Motorraum, am Ort der Hydropumpe sehr eng zugeht. Schau mal in unsere FAQ, da steht etwas zum Wechsel der Servopumpe am W220, allerdings ohne ABC.

Da geht nicht jede freie Werkstatt bei, dass kann ich dir sagen. Ebenso kann man in dem Bereich auch viel Geld verbrennen, indem man bspw. das Spülen ganz weglässt, und die neue Pumpe mit dem verdreckten Öl weiterbetreibt, oder gar eine instandgesetzte Pumpe verbaut.

Also, lass jemanden da ran, der sich damit auskennt. Letzte Instanz ist dann eben die Vertragswerkstatt.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Na dann trifft meine Diagnose ja zu. Überprüf der Vollständigkeit halber die Farbe des Hydrauliköls.

Schwarz und stinkend, oder?

Ich habe in meiner Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) etwa 1700,00 Euro gelassen.

Dafür wurde folgendes gemacht, und inkludiert folgendes Material:

-Neue Pumpe 1000 Euro (hab ich selber mitgebracht)

-etwa 16-17 Liter Pentosin knapp 180 Euro. Bei DC etwa 350 Euro.

-Filter ABC für 30 Euro bei DC

-Filter Servolenkung für 17 Euro bei DC

Du siehst, das Material liegt bei etwa 1230,00 Euro. Hierbei ist zu beachten, dass das Pentosin, durch meinen direkten Bezug bei den Pentosin Werken Wedel, die Hälfte günstiger war. Ebenso die Pumpe habe ich vom Zulieferer direkt bekommen, für etwa 400 Euro unter DC Verkaufspreis. Anderenfalls lägen die reinen Materialkosten bei 1800-1900 Euro.

DANN KOMMT ABER NOCH DIE ARBEIT!

Der Pumpenwechsel mit allem drum und dran taxiert bei DC bei etwa 2500,00 Euro.

Selbermachen?

Nur bedingt, und mit viel Risiko möglich. Ohne Fachkenntnisse schrottet man die neue Pumpe spätestens beim Spülvorgang. Nach der Arbeit benötigt man DAS, zwecks Rodeoprogramm. WIS sollte ebenfalls vorhanden sein.

Du wirst sehen, dass es im Motorraum, am Ort der Hydropumpe sehr eng zugeht. Schau mal in unsere FAQ, da steht etwas zum Wechsel der Servopumpe am W220, allerdings ohne ABC.

Da geht nicht jede freie Werkstatt bei, dass kann ich dir sagen. Ebenso kann man in dem Bereich auch viel Geld verbrennen, indem man bspw. das Spülen ganz weglässt, und die neue Pumpe mit dem verdreckten Öl weiterbetreibt, oder gar eine instandgesetzte Pumpe verbaut.

Also, lass jemanden da ran, der sich damit auskennt. Letzte Instanz ist dann eben die Vertragswerkstatt.

Gruß

Daniel

...

Nicht zu vergessen auch den Vorratsbehälter gegen einen neuen Austauschen, da der vom Spülen nicht wieder sauber wird denn die Partikel bleiben in den verwinkelten Ecken hängen.

Grüße, Frank

Die technischen Hilfen wurden ja bereits gegeben.

Von daher mein Rat:

Verkauf den Wagen schnellstmöglich!

Tafgelang mit so einem Fehler herumzufahren, ist einfach nicht normal.

Rote Fehleranzeigen bedeuten immer gravierende Probleme.

Entweder fehlt Dir die richtige Einstellung zum Auto, denn Du gefährdest ja nicht nur Dich, sondern auch andere.

Oder es fehlt einfach das Geld.

Ich hätte jedenfalls (so wie viele andere Autobesitzer auch) umgehend die nächste MB-Werkstatt meines besonderen Vertrauens aufgesucht, denn ABC-Fahrwerk überfordert ja selbst einige MB-Vertretungen.

 

lg Rüdiger:-)

hallo, will es ja machen lassen wollte nur wissen was auf mich zu kommt.

muß leider mit ihn fahren, da ich in Dänemark arbeite und erst mittwoch wieder in deutschland bin. In Dänemark wird es wohl noch viel viel teurer.

Verkaufen nein will ich nicht habe ihn selber erst bekommen. und ich denke ein defektes ist schlecht zu verkaufen oder mit viel verlust... er hat 123000 km runter. sonst bin ich echt super zufrieden.

heute kam der Fehler nicht mehr mir ist aber Aufgefahlen das wenn ich ihn hoch lasse und ca. 5-10 sek warte sinkt er hinten wieder etwas. dann noch hinten links ist er etwas tiefer als rechts. und wenn ich ihn Hochgelassen habe und aus mache knackt er hinten.

das öl was vorne lieg sieht aber so aus als ob es schon länger liegt und es ist auch auf dem behälter. kann es daran liegen das die pumpe nicht genug druck hat? mfg und danke nochmal. ist eine instandgestzte pumpe nicht gut?? auch wenn 2 jahre garantie darauf gibt?

Was möchtest du lesen?

Das eine instandgesetzte Pumpe gleichwertig einer neuen ist?? Die Dinger taugen nichts! Garantie bekommst du auf das Pumpengehäuse hinsichtlich Brüche o. ä.. Wenn die instandgesetzte Pumpe wieder die Segel streicht, dann wird man dir sagen, dass der Pumpendefekt auf einen elektronischen Fehler in deinem Fahrzeug zurückzuführen ist, welcher durch Überdruck zustandekam. Deshalb liegt dort auch ein kleiner Hinweiszettel im Karton mit der instandgesetzten Pumpe.

Die Ganoven und Strolche wissen schon, wie man den Reibach macht, denn sie haben darin Erfahrung.

Ahnung vom ABC hingegen haben sie überhaupt nicht.

Gruss

Daniel

Sorry - wenn ich mich hier mit (m)einer ABC-Frage kurz anhänge.

Ich laß in einem älteren Beitrag von der Möglichlkeit das (ABC) Fahrwerk bei MB ggf. "neu kalibrieren" lassen zu können?!

Kurz: Bei meinem 02/S600 meine ich, seit einer Kulanzreparatur (erneuern einer Druckleitung) vor ca. 8000km im Rahmen eines ASSYST durchgeführt, dass der Wagen in allen Niveau Positionen (normal, erhöt 1 und 2) links, speziell hinten links ca. 1 cm tiefer steht als rechts.

Läßt sich so etwas durch "kalibrieren" einstellen bzw. kann MB die einzelnen Höhen neu festlegen/einstellen?

Gruß und 'tschuldigung wegen *einmisch*.

Walter

Zitat:

Original geschrieben von 3abmaS

Sorry - wenn ich mich hier mit (m)einer ABC-Frage kurz anhänge.

Ich laß in einem älteren Beitrag von der Möglichlkeit das (ABC) Fahrwerk bei MB ggf. "neu kalibrieren" lassen zu können?!

Kurz: Bei meinem 02/S600 meine ich, seit einer Kulanzreparatur (erneuern einer Druckleitung) vor ca. 8000km im Rahmen eines ASSYST durchgeführt, dass der Wagen in allen Niveau Positionen (normal, erhöt 1 und 2) links, speziell hinten links ca. 1 cm tiefer steht als rechts.

Läßt sich so etwas durch "kalibrieren" einstellen bzw. kann MB die einzelnen Höhen neu festlegen/einstellen?

Gruß und 'tschuldigung wegen *einmisch*.

Walter

Ja, lässt sich.

Aber vorher, bei laufenden Motor messen

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Ja, lässt sich.

Aber vorher, bei laufenden Motor messen

MfG

Super - Danke für die Info!

Gruß

W.

Zitat:

Original geschrieben von mood0r

das ist ja nicht so gut da wo die pumpe ist ist es auch leicht ölig aber der behälter zeigt normal an. seltsam?! wie hoch sind die kosten mit allen pumpe, rodeo neues öl, fehler lesen und löschen usw ... oder kann man die pumpe selber einbauen gibt es ein einbau plan in netz??habe nicht gefunden. danke für eure hilfe. mfg mood0r

Könnte sein das nur der linke hinterer stössdämpfer undicht ist,ziemlich rar aber möglich und Ich werde so schnell wie möglich zum DB weil wenn sie weiter fahren riskieren sie das der luftdruckgenerator überhitzt und der kostet noch ein paar tausend!

Viel Glück!

 

Welcher Luftdruckgenerator? ABC arbeitet hydraulisch. Und selbst für die Airmatic kostet der Kompressor gerade mal 250 Euro.

:rolleyes:

hallo,

wahr heute bei DB.

wollte ein kurz test machen. was ich auch getan habe.

soll undicht sein. mehr können sie nicht dazu sagen.

haben unten die Verkleidung ab genommen und haben gesehen das er voller öl ist.

dann haben sie gesehen das das servo öl leer wahr.

mehr könnten sie mir nicht sagen.

sie meinten nur auto muss hier bleiben und wollen ein paar test machen.zb. sauber gemacht werden ein weißes spry überall rauf muss so das sie denn Fehler eingrenzen können und 100 km Fahren. habe ihn wieder mitgenommen kam mir sehr komisch vor. dann meinten sie vorne beide Federbeine müssen neu und pumpe wahrscheinlich kosten konnten sie mir nicht sagen. denken so 5000 bis 6000 Euro. was soll ich jetzt machen???

gibt es nicht ein Einbauplan wie man die pumpe und Federbeine einbaut?

zum durchspülen und rodeo würde ich ihn zu Mercedes bringen. oder kennt einer eine guter Werkstadt? komme aus Pinneberg nahe Hamburg. mfg timo

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