ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Abblendscheinwerfer Glühlampe wechseln

Abblendscheinwerfer Glühlampe wechseln

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:32

Heute ist bei meinem GLK (normales Licht ohne ILS/Xenon) der rechte Abblendscheinwerfer ausgefallen. Wollte erst selbst das "Birnchen" wechseln, dachte aber, wenn man noch Gewährleistung hat, dann kann es auch der Freundliche erledigen. Also flugs hingefahren und gesagt "mach mal eben schnell...". Der Techniker runzelte die Stirn (noch nie beim GLK gemacht, wie er sagte), und ging ans Werk. Etwa eine Stunde später und endloser Fummelei mit Spiegel, Lampe, Schwitzen und Fluchen fiel im schließlich das neue Birnchen unten in den Scheinwerfer hinein, was ihn zu der Aussage veranlasste, daß er nun wohl doch den Scheinwerfer ausbauen müsse. Das bedeutet: Stoßfänger mit Parktronik ab, etliche Kabel und Lampen, kurzum, ein großer Aufwand, Spezialwerkzeug usw.. Nach kurzer Kontrolle im WIS stellten wir gemeinsam fest, daß es seitens DB auch genau so vorgesehen ist, d.h. also zum Glühlampe wechseln für den Abblendscheinwerfer jedesmal Stoßstange und Scheinwerfer ausbauen.

Das ist doch unglaublich!!! In der Gewährleistung geht das ja alles noch, aber hinterher? Dann kostet jeder Glühlampenwechsel den Preis für das Birnchen + ca. 1 Stunde für die anderen Arbeiten.

Das ist in sofern klasse, gibt es doch die ECE-R48 mit der Ergänzung 07, welche sinngemäß besagt, daß jeglicher Lampenwechsel mit geringstem Aufwand und nur mittels des Bordwerkzeuges in kurzer Zeit zu erledigen sein muß. Hat der Daimler die ECE-Regelung im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens für den X204 mal glatt übergangen und generiert so schöne Einnahmen in der Werkstatt? Ich habe mal eine Anfrage an Daimler geschickt, ob die ECE-R48-07 für sie nicht gilt.

Ich werde weiter berichten.

Grüße der Gardiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kannst Du die Vorgehensweise so Schritt für Schritt uns schildern???

Jo,

1. Haube öffnen

(Falls linkes AB-Licht: dann erst den Spritzwasserbehälter lösen und beiseite schieben um besser an den Schutzdeckel zu kommen)

2. Schutzdeckel in Schraubrichtung aufdrehen (1/8-Umdrehung nur) - wenn es zu schwer geht mit einem langen Schraubendreher oder Stange in das kleine Loch (ca. 7mm) vom Blech über dem Scheinwerfer reinstecken und mithelfen die Kappe zu drehen.

3. Nun am besten mit einem kleinen Spiegel (8x5cm) mal in das Loch schauen.

4. Mit der Hand (Mittelfinger ;-) den Bügel, der oberhalb der runden Lampenfassung zu spüren ist, einfach ca. 2-3cm nach oben hochhebeln/ schieben.

5. Die dann fast rausfallende Lampe vom Kabel befreien, Stellung merken, und die neue in umgekehrter Reihenfolge verbauen.

Also ich bin absoluter Laie, aber Handwerklich doch geschickt - es geht wirklich ganz einfach - nur Mut.

Gruss Peter

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mji

So, jetzt ist bei mir das linke Abblendlicht (70tkm, knapp 2 Jahre alt) ausgefallen. Nach den Erfahrungen hier bin ich zum :) und habe um Hilfe gebeten. Als Ergebnis bekam ich einne Kaffee angeboten und ein Mitarbeiter der Niederlassungg ist mit einer neuen Birne zum Auto. Er kam nach knapp 5 Minuten zurück und hatte die Birne gewechselt. Wie ein Schlangenmensch mit Gummigelenken sah der aber eigentlich nicht aus...

Gruß, mji.

...beim Superb muss er das nicht - oder?

Das leidige Thema der Glühlampenwechsel läuft ja schon viele Jahre. Was wurde nicht schon darüber geschimpft und gemeckert. völlig zu recht. Aber geändert hat sich nix.

Da diese Geschichte eine Frage der Sicherheit ist, bei der es in Grenzsituationen lebensgefährlich sein kann, zeigt uns die Realität, wie scheißegal den Autobauern die Sicherheit der Autofahrer ist.

Bei meinem CLK Bj.2001 konnte ich alle Birnen selbst und in wenigen Minuten auswechseln.

Also so, wie es sein soll.

CLK = Basis C-Klasse -> GLK = dito

Also null problemo? Denkste.

Soll man nun beim Wechsel auf ein anderes Auto sich auch nach diesen Gesichtspunkten richten?

Wenn es um die eigene Sicherheit geht - wohl ja.

Traurig, aber wahr.

Gruß lotes

Hallo in die Runde,

bei mir Glühlampe Abblendscheinwerfer nach 28.000 km defekt, sofort Mercedes-Werkstatt angelaufen, 2 Tassen Kaffee und 1 Mettbrötchen unentgeltlich getrunken/verzehrt, nach 20 Minuten GLK 220 CDI zurückerhalten, 12,24 € bezahlt, fertig ........

Gruß

Elch 12

Zitat:

Original geschrieben von Elch12

Hallo in die Runde,

bei mir Glühlampe Abblendscheinwerfer nach 28.000 km defekt, sofort Mercedes-Werkstatt angelaufen, 2 Tassen Kaffee und 1 Mettbrötchen unentgeltlich getrunken/verzehrt, nach 20 Minuten GLK 220 CDI zurückerhalten, 12,24 € bezahlt, fertig ........

Gruß

Elch 12

Hallo an Euch - das hab ich nun auch hinter mich bringen müssen -

2x Abblendlicht nach 32000km. War in Bosch-Werkstatt - hab Bosch longlife (à 17,90) einsetzen lassen, das ganze hat mich mit Zeit 54,- gekostet - der Meister hatte danach eingeschnittene Handgelenke - (wirklich wie aus dem vorvorigen Jahrtausend der Zugang) - hat bestimmt 30 Minutem gefummelt, der war wenigstens gelassen, ich hätte die niemals !! einsetzen können - kleine Hände hatte er - wie ein Kind - also - jetzt warte ich mal, ob Bosch longlife auch was taugt - von Osram longlife hab ich hier schon Gutes gelesen !

Gruss ek

am 22. März 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von lotes

Zitat:

Original geschrieben von mji

So, jetzt ist bei mir das linke Abblendlicht (70tkm, knapp 2 Jahre alt) ausgefallen. Nach den Erfahrungen hier bin ich zum :) und habe um Hilfe gebeten. Als Ergebnis bekam ich einne Kaffee angeboten und ein Mitarbeiter der Niederlassungg ist mit einer neuen Birne zum Auto. Er kam nach knapp 5 Minuten zurück und hatte die Birne gewechselt. Wie ein Schlangenmensch mit Gummigelenken sah der aber eigentlich nicht aus...

Gruß, mji.

...beim Superb muss er das nicht - oder?

komm hier gerade mal wieder vorbei und sehe die Frage. Zum Birnen wechseln ist der Superb noch zu neu, ausserdem hat der Xenon, da kommt es hoffentlich nicht so oft vor. Ich kann also noch keine Aussage treffen.

Ich hatte übrigens beim GLK noch eine zweite defekte Birne, die ebenfalls flott und ohne Berechnung durch eine (andere, da unterwegs) Werkstatt gewechselt wurde.

am 25. März 2012 um 18:33

Bei meinem GLK war jetzt die rechte Abblend H7 defekt.

Habe sie selber gewechselt.

Hat ca. 1 Stunde gedauert.

Rad abbauen, vordere Radschale raus, Lampe raus.

Neue rein und dann 10 min gefingert um den Bügel

wieder richtig zu positionieren. Unglaublich.

habe es geschafft, bin stolz auf mich. *g*

:-sieg

MfG

Andreas

Themenstarteram 26. März 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Bei meinem GLK war jetzt die rechte Abblend H7 defekt.

Habe sie selber gewechselt.

Hat ca. 1 Stunde gedauert.

Rad abbauen, vordere Radschale raus, Lampe raus.

Neue rein und dann 10 min gefingert um den Bügel

wieder richtig zu positionieren. Unglaublich.

habe es geschafft, bin stolz auf mich. *g*

:-sieg

MfG

Andreas

Öhm, hatte ich noch nicht geschrieben: Man braucht das alles nicht ausbauen, braucht zum "Birnchenwechsel" nicht mal die besagte Feder aushängen, sondern nur hoch- bzw. runterschieben. Geht mittlerweile in 3 Minuten, dann ist die neue Lampe eingebaut.

Grüße Gardiner

am 26. März 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

......, und als Kfz-Ingenieur und gelernter Kfz-Mechaniker bestimmt nicht ganz blöd am Auto. Ausgebaut kriegte ich das Birnchen dann auch gerade so, Birnchen wie im ersten Fall richtig knackig durchgeballert, so mit schwarzen "Explosionsresten" im Glaskolben. ....................................

Einbau des neuen Birnchens war mir unmöglich, weil meine Handgelenke diese Winkelbewegungen schlicht nicht erlauben. Folge war, daß sich die Haltefeder in die Tiefen des Scheinwerfers verabschiedet hat. Das heißt also wieder: Stoßfänger/ Grill/Parktronik ab, Scheinwerfer ausbauen usw..

 

Grüße der Gardiner

Wie jetzt ...3min?..verstehe ich nicht

Obern schreibst Du:

Stoßfänger/ Grill/Parktronik ab, Scheinwerfer ausbauen usw..

Da finde ich meine Methode aber eleganter.

Raus geht ja noch aber rein?!

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

......, und als Kfz-Ingenieur und gelernter Kfz-Mechaniker bestimmt nicht ganz blöd am Auto. Ausgebaut kriegte ich das Birnchen dann auch gerade so, Birnchen wie im ersten Fall richtig knackig durchgeballert, so mit schwarzen "Explosionsresten" im Glaskolben. ....................................

Einbau des neuen Birnchens war mir unmöglich, weil meine Handgelenke diese Winkelbewegungen schlicht nicht erlauben. Folge war, daß sich die Haltefeder in die Tiefen des Scheinwerfers verabschiedet hat. Das heißt also wieder: Stoßfänger/ Grill/Parktronik ab, Scheinwerfer ausbauen usw..

 

Grüße der Gardiner

Wie jetzt ...3min?..verstehe ich nicht

Obern schreibst Du:

Stoßfänger/ Grill/Parktronik ab, Scheinwerfer ausbauen usw..

Da finde ich meine Methode aber eleganter.

Raus geht ja noch aber rein?!

Gruß

Andreas

Erst letzte Woche 2 H7 an beiden Seiten gewechselt am GLK - Dauer: jeweils 2 Minuten - war kein Akt (wenn manns weiss).

- aber ehrlich gesagt ging es nur so schnell, da ich mir mit einem kleinen Spiegel das Innenleben hinter der Kappe anschaute (wegen Bügel hochschieben und so).

Zitat:

Original geschrieben von retep1

Erst letzte Woche 2 H7 an beiden Seiten gewechselt am GLK - Dauer: jeweils 2 Minuten - war kein Akt (wenn manns weiss).

- aber ehrlich gesagt ging es nur so schnell, da ich mir mit einem kleinen Spiegel das Innenleben hinter der Kappe anschaute (wegen Bügel hochschieben und so).

ääähhhhh, hört sich gut an!

Kannst Du die Vorgehensweise so Schritt für Schritt uns schildern???

Wäre nett!!!

Zitat:

Kannst Du die Vorgehensweise so Schritt für Schritt uns schildern???

Jo,

1. Haube öffnen

(Falls linkes AB-Licht: dann erst den Spritzwasserbehälter lösen und beiseite schieben um besser an den Schutzdeckel zu kommen)

2. Schutzdeckel in Schraubrichtung aufdrehen (1/8-Umdrehung nur) - wenn es zu schwer geht mit einem langen Schraubendreher oder Stange in das kleine Loch (ca. 7mm) vom Blech über dem Scheinwerfer reinstecken und mithelfen die Kappe zu drehen.

3. Nun am besten mit einem kleinen Spiegel (8x5cm) mal in das Loch schauen.

4. Mit der Hand (Mittelfinger ;-) den Bügel, der oberhalb der runden Lampenfassung zu spüren ist, einfach ca. 2-3cm nach oben hochhebeln/ schieben.

5. Die dann fast rausfallende Lampe vom Kabel befreien, Stellung merken, und die neue in umgekehrter Reihenfolge verbauen.

Also ich bin absoluter Laie, aber Handwerklich doch geschickt - es geht wirklich ganz einfach - nur Mut.

Gruss Peter

 

hatte auch ähnliche Probleme

guckst Du mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...seln-der-gluehbirnen-t3023414.html?...

am 3. Mai 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von retep1

Zitat:

Kannst Du die Vorgehensweise so Schritt für Schritt uns schildern???

Jo,

1. Haube öffnen

(Falls linkes AB-Licht: dann erst den Spritzwasserbehälter lösen und beiseite schieben um besser an den Schutzdeckel zu kommen)

2. Schutzdeckel in Schraubrichtung aufdrehen (1/8-Umdrehung nur) - wenn es zu schwer geht mit einem langen Schraubendreher oder Stange in das kleine Loch (ca. 7mm) vom Blech über dem Scheinwerfer reinstecken und mithelfen die Kappe zu drehen.

3. Nun am besten mit einem kleinen Spiegel (8x5cm) mal in das Loch schauen.

4. Mit der Hand (Mittelfinger ;-) den Bügel, der oberhalb der runden Lampenfassung zu spüren ist, einfach ca. 2-3cm nach oben hochhebeln/ schieben.

5. Die dann fast rausfallende Lampe vom Kabel befreien, Stellung merken, und die neue in umgekehrter Reihenfolge verbauen.

Also ich bin absoluter Laie, aber Handwerklich doch geschickt - es geht wirklich ganz einfach - nur Mut.

Gruss Peter

never..raus ja, rein nein.

Ich musste die Radschale ausbauen.

Vielleicht hast Du Dein Kind gezwungen *G*

Oder den Spiegel mit den Zähnen gehalten..:-löl

Wenn man den Bügel nur 1mm zu weit hochschiebt oder runterdrückt,

fällt er aus der Halterung...oder MB hat jetzt was am System geändert.

Ich glaube Dir, ich hab s nicht geschafft.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Zitat:

Original geschrieben von retep1

 

Jo,

1. Haube öffnen

(Falls linkes AB-Licht: dann erst den Spritzwasserbehälter lösen und beiseite schieben um besser an den Schutzdeckel zu kommen)

2. Schutzdeckel in Schraubrichtung aufdrehen (1/8-Umdrehung nur) - wenn es zu schwer geht mit einem langen Schraubendreher oder Stange in das kleine Loch (ca. 7mm) vom Blech über dem Scheinwerfer reinstecken und mithelfen die Kappe zu drehen.

3. Nun am besten mit einem kleinen Spiegel (8x5cm) mal in das Loch schauen.

4. Mit der Hand (Mittelfinger ;-) den Bügel, der oberhalb der runden Lampenfassung zu spüren ist, einfach ca. 2-3cm nach oben hochhebeln/ schieben.

5. Die dann fast rausfallende Lampe vom Kabel befreien, Stellung merken, und die neue in umgekehrter Reihenfolge verbauen.

Also ich bin absoluter Laie, aber Handwerklich doch geschickt - es geht wirklich ganz einfach - nur Mut.

Gruss Peter

never..raus ja, rein nein.

Ich musste die Radschale ausbauen.

Vielleicht hast Du Dein Kind gezwungen *G*

Oder den Spiegel mit den Zähnen gehalten..:-löl

Wenn man den Bügel nur 1mm zu weit hochschiebt oder runterdrückt,

fällt er aus der Halterung...oder MB hat jetzt was am System geändert.

Ich glaube Dir, ich hab s nicht geschafft.

Na ja, es geht schon, sowohl raus als auch wieder rein, aber mit dicken Wurstfingern (so wie meine ;-)) ist es in der Tat nicht so einfach.

Die Rastung der Feder ist imho nicht geändert seitens MB, aber eigentlich rastet die Feder auch sauber beim Hoch- und Runterschieben.

Die Gefahr besteht natürlich in der Tat, dass die neue Lampe ("Birne") nicht sauber sitzt und somit das Lichtbild schlecht ist. Also hinterher immer mit Spiegel kontrollieren, kann ich nur anraten.

Ich habe nun mittlerweile quasi aufgegeben und habe mir neulich die original Carlsson Tagfahrleuchten nachgerüstet. Daduch habe ich jetzt im Frühling/ Sommer/ Herbst die Hauptscheinwerfer kaum noch an, hoffe somit, dass sie nun deutlich länger halten, mal schauen.

Grüße der Gardiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Abblendscheinwerfer Glühlampe wechseln