ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Abblendlichtproblem

Abblendlichtproblem

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 0:27

Hallo Leute und Kenner der Szene,

mein 450 Pure Benziner Baujahr 2006 hat folgende Symtome:

Vor ca. einer Woche schaltete bei Zündung an das Abblendlicht nach Lichtschalter aus ab und zu verzögert aus.

Ich hatte es kaum bemerkt.

Diese Verzögerungszeit wurde immer unregelmäßig länger oder gar nicht vorhanden.

Nach Zündung aus geht natürlich auch Abblendlicht aus.

Nach Suche im Forum lag Vermutung Wassereinbruch im SAM nahe.

Seit etwa 2 Tagen schaltet das Abblendlicht garnicht mehr zurück auf Standlicht oder Aus.

Ich habe heute mal eine Symtomdiagnose gemacht.

Veraussetzung: Zünding AN

Bei Zündung an geht nach Betätigung des Schalters Abblendlicht nicht sebstständig auf Standlicht oder Aus zurück.

Dabei arbeitet die Leuchtweitenregulierung unkontrolliert. Sie läßt sich auch nicht mehr über ihren Regler einstellen.

Bei Standlicht AN und Betätigung der Lichthupe geht und bleibt auch Abblendlicht AN.

Wenn ich dann Licht AUS einstelle geht Abblendlicht erst nach Betätigung der Lichthupe aus.

Voraussetzung: Zündung AUS

Alles normal.

Sonst keinerlei Störungen in einem anderen System.

Keine Feuchtigkeit im Innenraum festgestellt.

SAM ausgebaut und zerlegt.

Leichte getrocknete Feuchtigkeitsspuren auf der Unterseite Steuerplatine (also die mit den SMDs) festgestellt und mit Kontakt 60 vorsichtig mit Pinsel gereinigt.

Alle anderen Platinen sind sauber.

Nach Einbau wieder gleiche Symtome.

Ich habe in einem englischen Smart Forum gelesen, das jeder Schaltkreis auch sein eigenen Massepunkt hat.

Da das Symtom ja schleiched kam, würde ich ein Softwareproblem ausschliessen.

Masseproblem werde ich prüfen und dann wieder berichten.

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Winterscheid

Heino

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2012 um 13:05

Hab nicht alles durchgelesen, aber wenn es Verzögerungen beim Anschalten von Abblendlicht gibt, dann ist es 100% der Lichtschalter.

Die werden (bzw. wurden / wenn du Glück hast) im SC auf Kulanz gewechselt. Sonst gibt es Möglichkeit den Schalter zu reinigen. Hier ist die Anleitung:

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=382

11 weitere Antworten
11 Antworten
am 30. Januar 2012 um 11:38

Hallo,

bei mir gibt es im Moment etwas ähnliches.

Wenn ich das Abblendlicht einschalte geht die Tachobeleuchtung manchmal garnicht, manchmal erst nach ner Weile oder erst nach mehrfachem betätigen des Lichtschalters mit an.

Bin mir sicher das es bei mir der berühmt berüchtigte Lichtschalter/Blinkerschalter ist.

Vielleicht schaust du auch mal in diese Richtung.

am 30. Januar 2012 um 13:05

Hab nicht alles durchgelesen, aber wenn es Verzögerungen beim Anschalten von Abblendlicht gibt, dann ist es 100% der Lichtschalter.

Die werden (bzw. wurden / wenn du Glück hast) im SC auf Kulanz gewechselt. Sonst gibt es Möglichkeit den Schalter zu reinigen. Hier ist die Anleitung:

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=382

am 2. Februar 2012 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem mit dem verzögerten einschalten des Abblendlichtes. Bis heute ging es noch nach 30 - 60 sec. an, auf der Rückfahrt von der Firma ging es nicht mehr an. Alles andere funktioniert tadellos, Standlicht, Blinker etc. und es gibt auch keine Aussetzer an den Leuchten, die funktionieren.

Allerdings wurde mein Blink/Lichtdrehschalter nach einer Weile immer warm. Ich hoffe dort den fehler zu finden und werde mal nach der geposteten Anleitung das Teil auseinander nehmen.

DANKE an dieser Stelle dafür.

Werde dann sicher berichten, wenn Interesse besteht

Der Gutsde

am 3. Februar 2012 um 9:06

Das der Schalter warm wird ist auch bei guten Kontakten OK, da der ganzer Strom durch den Schalter geht.

Wenn obere Anleitung nicht helfen sollte, dann muss du den Schalter auseinanderbauen, alte "Schmiere" mit WD40 raus spülen, Kontakte etwas nach oben biegen und anschließend mit Kontaktreiniger saubermachen. :) Dann wird es dir 100% helfen.

Aber ich würde zuerst trotzdem beim Servicecenter nachfragen, ob die dir den Schalten kostenlos tauschen können. Früher haben die das gemacht. Ob es noch Heute geht - k.A.

Viel Glück dir dabei!!!!

PS: alles was du beschreibst: 30 sec, Blinker ok - ist bei allen allen so und ist ein sicherer Hinweis auf den Schalter. 

Reparaturanleitung Lichtschalter!

Die erste beschriebene Varainte ist die einfachere, man hebelt die farbige Kappe ab, bohrt ein Loch in das Ende des Hebels und sprüht Kontaktspray rein.

Es ist aber auch beschrieben, wie man den Lichtschalter öffnet und dann die Kontakte explizit reinigen kann!

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:15

Hallo und Danke für die 5 Antworten oben,

aber bei meinem 450 Baujahr 2006 wird das Licht über Relais geschaltet.

Außerdem geht das Licht nach dem Ausschalten nicht AUS.(oben beschrieben)

Seit einer Woche geht alles wieder normal, weiß aber nicht warum.

Vileich wirkte das Kontaktspray an den relevanten Stellen noch nach!

Wenn jemand noch eine Idee zum Fehlerbild hat, bitte kommentieren.

Dabke, Gruß und ein

Schöner Wochenende

am 3. Februar 2012 um 17:39

Erfolg & Danke !!!

Also nur so am Rande...

Nach Anleitung der Bilder, welche =dshalimov= eingestellt hat, habe ich meinen Hebel auch auseinander gebaut. Alles in allem ca. 5 min Arbeit, mit Kontaktreinigung und wieder "einfetten" und zusammen stecken.

Echt Klasse die Anleitung. Ich war schon erstaunt, dass die kleinen Kontakte recht ordentlich Patina ansetzen. Jedenfalls darf man nicht all zu ängstlich sein, wenn man den Drehgriff ab haben möchte. Ich habe einfach "Licht eingeschaltet" inkl. Nebelschlußleuchte und dann kommt der rabiate Punkt, wo man etwas gefühlvoll derb weiterdrehen sollte. Ich habe am fest in der Lenksäule eingebautem Teil etwas gegen gehalten. Man merkt es dann schon, wenn er lose ist. Der Federpin sprang bei mir nicht raus, aber aufpassen sollte man darauf - sonst fehlt nachher die Rasterfunktion.

Ich bin froh, so schnell eine Lösung gefunden zu haben und sage DANKE an all die, die hier Ratschläge und Tricks etc. geben.

Also bis bald mal wieder

Der Gutsde

am 3. Februar 2012 um 21:16

Hi, mit SAM kenne ich mich leider nicht aus. Versuch das Lichtrelais zu wechseln, ob das was bringt.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:56

Hallo Leute, Problem ist wieder da.

SAM zelegt, keine Feuchtigkeit.

Da der Kleine nach der ersten Behandlung in der Garage mehre Nächte verbrachte und dann das Licht wieder normal ging, dachte ich die erste SAM Kur wäre die heilende Ursache, da es jetzt nach mehreren verregneten Tagen wieder da ist und das SAM f....trocken ist und auch der gesammte Innenaum vermute ich ein Masseproblem.

Um dieses zu prüfen müßte ich wissen, wo die Kugel die Masseknoten an Karosserie hat.

Ich lasse ihn jetz mal ein paar Nächte in der Garage um zu schauen ob die Feuchtigkeit Einfluß auf den Fehler hat.

Den Lichtschalter schließe ich als Fehler aus da auch die Leuchtweitenregulierung ausser leichtes Summen der Stellmotoren keine Wirkung bringt.

Berichte nach Erkenntnisnahme weiter.

Gruß aus Stockum bei Winterscheid

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:28

Hallo Leute,

lesen heist nicht auch verstehen.

Meiner ist ein Smart mit SAAAAMMMM, und da ist nichts mit "Lichtschalter wird warm, oder Zerlegeanleitung ala Lichtschalter!

Im SAM sind alle Relais, Sicherungen und die Steuerelektronik zentralisiert.

Bitte gebt nach dem Lesen und "Verstehen" nützliche Kommentare ab.

entschuldigt bitte, es war auch nur eine frage an die kener der szene..................

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von dshalimov

Hab nicht alles durchgelesen, aber wenn es Verzögerungen beim Anschalten von Abblendlicht gibt, dann ist es 100% der Lichtschalter.

Die werden (bzw. wurden / wenn du Glück hast) im SC auf Kulanz gewechselt. Sonst gibt es Möglichkeit den Schalter zu reinigen. Hier ist die Anleitung:

 

www.evilution.co.uk/index.php?id=382

du hast es gar nicht gelesen.

Deine Antwort