ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Abblendlicht Defekt

Abblendlicht Defekt

Suzuki Swift III (MA)
Themenstarteram 9. November 2010 um 7:09

Guten Tag,

bin quasi noch Fahranfänger und fahre seit Anfang diesen Jahres einen Suzuki Swift. Hier die genaue Bezeichnung:

Hersteller: SUZUKI

Modell: SWIFT III SCHRÄGHECK (MA/MAGYAR SUZUKI)

Typ: 1.0 I SF310 (MAA44S/MAB44S)

Baujahr: 1996

Nun ist mein rechtes Birnchen vom Ablendlicht kaputt gegangen und ich habe mir gedacht, einfach beide Birnchen zu wechseln, nun habe ich aber eine Frage. Die Birnchen wurden ewig, vielleicht auch sogar noch gar nicht, gewechselt. Und ich finde, dass das Licht ziemlich schwach ist und dieses gelbliche Licht gefällt mir ganz und gar nicht.

Kann ich in meinen Swift weiße Birnchen einbauen, sofern es nicht wesentlich teurer ist als normale Birnchen? Ich hätte gerne wirklich stärkeres Licht als vorher, damit ich mehr in der Dunkelheit erkennen kann.

Auf was muss ich achten beim Kauf von den Birnchen? Werde vor dem Kauf natürlich die alte rausnehmen um zu sehen, ob das hinkommen kann.

Bin dankbar um jede Hilfe!

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. November 2010 um 8:19

Also möglich sollte es auf alle Fälle sein.

Mir ist der linke Scheinwerfer eingegangen und ich habe mir günstig einen neuen Komplettscheinwerfer besorgt. Dieser strahlt viel heller, als der originale. Ich weiß nicht, ob es sich hierbei nur um ein neueres Modell oder sich überhaupt um ein Suzuki-Originalteil handelt.

Jetzt habe ich rechts das originale "gelbliche" Licht und links das modernere weisse. Sieht kacke aus, aber naja... die Faulheit. :p

PS: Es ist witzig, wie viele Leute noch mit meinem geliebten Swift herumgurken. In das 95er/96er-Modell dürften neben mir wohl noch mehrere Leute verliebt sein.

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:52

Klar bin ich verliebt, ist immerhin mein erster und bisher läuft er wirklich wunderbar. Abgesehen von der fehlenden Servolenkung, der klemmenden Hintertür und dem fehlenden Tankdeckel ist noch alles super, hehe. Und der Verbrauch in der Stadt ist ein Traum!

Was hast du für den neuen Scheinwerfer bezahlt? Und auf was für Angaben muss ich bei dem Kauf achten? Und was genau meinst du mit Komplettscheinwerfer, ist das nicht nur ein Birnchen?

am 9. November 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

Abgesehen von der fehlenden Servolenkung,

War für mich anno dazumal auch eine kleine Umstellung vom Fahrschul-Golf VI auf den Swift, aber bei dem Gewicht ist eine Servolenkung meiner Meinung nach wirklich unnötig. Und wieder ein Teil weniger, was gewartet werden muss. ;)

Elektrische Fensterheber? Klima? Radio? Braucht doch kein Mensch! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

der klemmenden Hintertür

Siehste, ich habe den 3Türer. Auch das kann mir nicht passieren. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

Was hast du für den neuen Scheinwerfer bezahlt? Und auf was für Angaben muss ich bei dem Kauf achten? Und was genau meinst du mit Komplettscheinwerfer, ist das nicht nur ein Birnchen?

Bei einem kleinen Zubehör-Händler 20€ dafür gezahlt. Da mir die Scheibe des Scheinwerfers gesprungen ist, habe ich eben den kompletten Scheinwerfer ersetzt. Dieser hat ein anderes Glas, sprich eine andere Streuscheibe, ist innen "verchromter"/sauberer und es war eine andere, hellere Birne dabei.

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 9:21

Ah, sehr cool! Meinst du es gibt diese Komplettscheinwerfer auch im Set für beide Seiten für wenig Geld?

am 9. November 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

Ah, sehr cool! Meinst du es gibt diese Komplettscheinwerfer auch im Set für beide Seiten für wenig Geld?

Na klar. Einfach einmal bei diversen Zubehörläden oder Schrotthändlern vorbeischauen. Den User "kruemeldriver" hier im Forum kannst du auch fragen. Der soll über ein relativ großes Ersatzteilangebot für den Swift verfügen.

Und wenn du dort überall nicht fündig wirst, bleiben dir immer noch die Ludolffs. :D

Themenstarteram 9. November 2010 um 9:56

Okay, werde mal nebenbei schauen, aber ich denke es wird vermutlich doch erst bei den beiden Glühlampen bleiben. Was ist denn das maximum was ich an Helligkeit in meinen Swift bekomme? Soll zusammen nicht mehr als 25€ kosten wenn möglich und richtig hell sein.

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:01

Würden die hier funktionieren?

http://www.atu.de/.../...plus_h4_12_volt6055_watt_2_stueck-PS0057.html

am 9. November 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

Was ist denn das maximum was ich an Helligkeit in meinen Swift bekomme? Soll zusammen nicht mehr als 25€ kosten wenn möglich und richtig hell sein.

Puh, da fragst du den falschen. Du kannst natürlich auch auf Xenon umrüsten, aber da wirst du mit 25€ nicht weit springen.

In diversen Tuningkatalogen kannst du auch nachsehen, wenn´s nicht die originalen Standard von Suzuki sein müssen. Aber auch hier wirst du sicher mit mindestens 100€ rechnen müssen.

Ach ja: Schau dir einmal mein Fahrzeugprofil an. Am ersten Bild erkennst du sehr gut den Unterschied zwischen dem originalen und dem neuen Scheinwerfer. ;)

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:04

Wow, deiner sieht ja richtig sportlich aus! Da werd' ich ja ganz neidisch, hehe.

Was sagst du zu dieser Glühlampe?

http://www.atu.de/.../...plus_h4_12_volt6055_watt_2_stueck-PS0057.html

am 9. November 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

Wow, deiner sieht ja richtig sportlich aus! Da werd' ich ja ganz neidisch, hehe.

Danke für das Kompliment, hört man immer gerne. :D

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

Was sagst du zu dieser Glühlampe?

Erfahrungswerte habe ich mit diesen Lämpchen leider keine, aber 12V sind 12V und von den Kontakten her passen sie auch. Solltest du dir also natürlich reinknallen können.

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:52

Ah okay, gut zu wissen. Aber muss ich da nicht auf die Watt-Anzahl achten? Ich weiß jetzt nicht im Kopf wieviel ich derzeit drin hab, aber ich schätze mal 45W oder so. Die hier haben ja 55/60.. meinst du das geht? Bin leider auch nicht der krasseste in sachen E-Technik. :D

am 9. November 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

Bin leider auch nicht der krasseste in sachen E-Technik. :D

Dann sind wir schon zwei. :p Bevor ich also hier Halbwissen verzapfe, sollten wir lieber abwarten, bis sich jemand meldet, der mehr Ahnung hat.

Ich stelle mir das aber so vor:

12V ist das, was das Birnchen benötigt, um seine maximale Leistung zu entfalten. Diese 12V liefert die Autobatterie.

Die Watt-Zahl ist ausschlaggebend dafür, wie hell das Birnchen im Endeffekt leuchtet. Daher leuchtet eine 45W-Birne im Endeffekt schwächer, als eine 60W-Birne.

Themenstarteram 9. November 2010 um 11:49

Okay, danke. Dann hoffe ich mal, dass sich jemand meldet, der sich da etwas besser auskennt als wir. :D

Kann ja auch beim ATU direkt mal fragen, die SOLLTEN das ja eigentlich wissen.

am 9. November 2010 um 13:35

Das ist sowieso der einfachste Weg denke ich einmal.

Fahr einfach zu ATU, zur Tankstelle deines Vertrauens oder zu sonst irgendeinem Zubehörhändler und zeige denen dort vor Ort das Lämpchen, was du aktuell drinnen hast und erkläre ihnen, dass du ein helleres benötigst.

Die werden dir dann dort schon sagen, "was geht" und was nicht.

 

Nachträglich möchte ich dich übrigens noch herzlich Willkommen hier auf Motor Talk heißen. Gerade als Neuling hast du hier wohl die beste Anlaufstelle rund um das Automobil überhaupt gefunden. Du bist heute einer wirklich riesigen, tollen und freundlichen Community beigetreten.

Und wenn du eine Frage hast, egal wie "anfängermäßig" sie auch klingen mag, stell sie. Gerade Newbies wird hier immer gerne unter die Arme gegriffen.

Ach ja, und Freundschaftsanfrage unter Swift-Fahrern ist natürlich auch raus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Abblendlicht Defekt