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Hupe Defekt beim Swift 1.0 Baujahr 96

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:10

Hallo

ich bin noch neu hier weil ich zum ersten mal seit gestern ein Suzuki Swift 1.0 fahre. Nun habe ich das erste Problem ,die Hupe geht nicht mehr.

4 mal gehupt und schon geht sie nicht mehr. Gestern gekauft und gestern auf dem Weg nach Hause defekt. Was kann das sein?

Mir fällt auch noch eins auf,wenn ich nach links lenke knackt es im Lenkrad!

Habt ihr Tips für mich?

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22 Antworten

Hi

Privat gekauft, oder beim Händler?

Michi

Themenstarteram 7. März 2008 um 12:42

ich habe das gestern beim Händler für 1750 Euro gekauft, Anzahlung 700 Euro.

Was kann ich tun?

Erstmal Sicherung checken.

Dann - wenn ohne Airbag - Prallknopf abnehmen und selber prüfen. Mann kann auch die Hupe im Motorraum checken.

Wenn Du aber einen Airbag im Auto hast, bitte komplett die Finger von lassen !!!!!!!!!! Man kann auch den Händler mal nett fragen, vielleicht ist es nicht viel....

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:10

Ich habe mir mal die Betriebsanleitung zur hand genommen und ich kann leider nix von den Sicherungen entdecken. Nur etwas im Motorraum aber das Bringt ja nix.

Also das Auto hat einen Airbag.

am 7. März 2008 um 15:40

Hallo

Was machst du dir die Mühe?

Da gibts nur ein,zum Händler.Hast doch Garantie.

Gruß Peter

Naja, Garantie wird er bei einem 1700 Euro Auto nicht haben.

ABER: Gewährleistung.

Fahr mit dem Auto zum Händler und er wird dir das richten.

Wenn nicht, dann gib ihm das Auto zurück.

Oder geh zum ADAC. Die schreiben dann einen schönen Brief.

Michi

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:58

danke erstmal für die Antworten.

Also wie wird das mit einer Gewährleistung gehandhabt? Also es wurde von einen Händler gekauft. Habe da nicht soviel Ahnung.

ADAC-Mitglied bin ich ja...

 

Was sollte ich tun wenn der Händler sagt dann habe ich pech?

am 7. März 2008 um 16:04

Dann sag ihm:Das ist dein Problem.

Und geh zum ADAC.Dann wird er schon sehn.

Aber normal sollte es da kein Problem sein,denn als Händler sollte er wissen,was geht oder nicht.Fragen kostet ja nichts.Bei so einer Kleinigkeit mach ich das lieber sofort,und hab nen zufriedenen Kunden,als das nachher üble Reden im Umlauf sind.

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:11

der ADAC was sollte dieser den tun?

Frage ein MPR-Vertrauensiegel heist das was?

Was würde es den Kosten wenn man es selber reparieren lässt?

am 7. März 2008 um 16:20

Warum willst du das selber bezahlen?

Hast du Angst vor dem Händler (tief im Wald,nur um Mitternacht zu erreichen,oder was?)

Kannst ja nen Knoblauch und ein Kruzifix mitnehmen.

Jetzt Spass beiseite,fahr zum Händler hin und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Hendo

der ADAC was sollte dieser den tun?

Frage ein MPR-Vertrauensiegel heist das was?

Was würde es den Kosten wenn man es selber reparieren lässt?

Der Händler haftet auf jeden Fall und muss das definitiv reparieren.

Einzige Ausnahme: Er hat einen Vermittlungsverkauf gemacht.

Wer steht als Verkäufer im Kaufvertrag?

Der Händler? Dann haftet er.

Auch dann, wenn im Kaufvertrag steht, dass keine Gewährleistung besteht.

Das ist egal.

Und noch etwas: Du bist dort kein Bittsteller, sondern ein Kunde.

Also tritt dort bitte auch so auf.

Falls er wirklich sagt, da hast du Pech, dann geh zum ADAC.

Die haben eine Rechtsabteilung und werden dem Händler erstmal einen netten Brief schreiben.

Wenn auch das nicht fruchtet, wird der ADAC für dich klagen.

Aber wo weit kommt es nicht. Glaube mir. Der Händler weiss ganz genau, dass er diese Dinge reparieren muss.

Also fahr am Montag zum Händler. Und berichte ihm freundlich, was an deinem Auto nicht geht. Wenn er seriös ist, wird er dir das ruckizucki beheben.

Und noch etwas: Fange nicht an, irgendwie selber herumzuschrauben. Denn dann verfällt die Gewährleistung.

Michi

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:38

Ah ok damit habt ihr mir sehr geholfen :) Danke

So Forums helfen einen doch immer wieder.

Sollte ich so schnell wie möglich dort hin? Weil ab Monatg bin ich in Dresden mit dem Umzug meiner Freundin beschäftigt und damit müsste ich 70 Km hin und zurück ohne Hupe... Hupe ist ja ein SIcherheitsmerkmal....hmm also lieber garnicht mehr fahren

Achja und was ist mit dem Knacken im Lenkrad?

Hi

So schnell wie möglich ja.

Und für das Knacksen gilt ganz das gleiche wie die Hupe.

Ist ein Mangel und muss behoben werden.

Oder steht das im Kaufvertrag drin? Gekauft mit Knacksen im Lenkrad?

Nein. Vielleicht ist das ja sogar sicherheitsrelevant.

Nein, fahr so rasch als möglich hin.

Wenn du am Montag nicht hinfahren kannst, dann ruf den Händler am Montag an und sag ihm die beiden Mängel.

Der seriöse Händler wird dich gleich bitten, einen Termin mit ihm auszumachen.

Und schreibe dir die exakt genaue Uhrzeit mit Datum auf und mache eine Gesprächsnotiz über den Gesprächsverlauf.

Wenn der Händler "Manderl" macht, wird dir das dann helfen.

Michi

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:24

hier geht es um ein Gebrauchtwagen von 1750 Euro. Ist auch hier eine Gewährleistung? Der Händler teilt mir ein Termin mit wo ich das Auto bei ihm auf dem Hof abstellen soll und der Meister schaut sich das dann mal an.

Da ich ihn nur auf dem Handy erreiche und keine Lust auf Hohe Handykosten habe ,schreibe ich Emails ,sind diese auch wenn es vor Gericht gehen sollte oder Kosten für mich entstehen gegen ihn einzusetzen?

Frage wenn die Reparartur länger dauert muss dieser mir ein Auto stellen? Ich bin aus Dresden und muss 70 Km weit fahren wegen der Reparatur.

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