Abblendlicht - Birne wechseln
Hallo leute
beim fiesta (bj2010) meiner frau ist die birne abblendlicht beifahrerseite kaputt
hatte sie heute morgen mal halb ausgebaut,
easy der gummitopf zu entfernen
dann den lampensockel drehen und die lampe rausziehen
nun hängt die birne noch am kabel - aber das bekomm ich nicht ab
wie geh ich da vor ohne was kaputt zu machen?
handbuch sagt nix nur,
1. bauen sie den scheinwerfer aus (schwachsinn, geht auch ohne man kommt schön zu)
2. die abdeckung abnehmen (ok, der gummitopf ist ja easy)
3. die lampenfassung gegen den uhrzeigersinn drehen und abnehmen (hab ich auch gecheckt)
4. glühlampe herausnehmen (auch logisch)
kein 5. sondern ende
ok, nun hängt noch die lampe am kabel - wie geht die ab?
lg
andreas
23 Antworten
War vorhin im AutoHaus, die haben den scheinwerfer ausgebaut, birne gewechselt und wieder eingebaut, 10min arbeit und material insgesamt 10€ gezahlt :-)
Nur mein neuer ist noch nicht da :-(
Lg
Zitat:
Original geschrieben von LJ1 .
weil diese dann auch durch sein wird.
Wie lange fährst du eigentlich schon Auto?
Gute 32 Jahre.
Und kann nicht die Erfahrung teilen, dass nach einem Wechsel die zweite Lampe kurz darauf auch kaputt geht. Warum auch?! Fließt dann auf der anderen Seite mehr Strom??
Nein, aber alle Glühlampen haben nur eine gewisse Lebensdauer.
Wenn sie gleich alt sind, gleich lange geleuchtet haben und die eine Glühlampe nicht durch z. B. starke Erschütterungen einen Defekt erlitten hat, so haben beide i. d. R. gleichzeitig ihr Ende erreicht.
Schwanken kann dann der Ausfall zeitlich nur noch durch z. B. Toleranzen in der Fertigung und Stromschwankungen/ unterschiedliche Belastungen im Fahrzeugstromkreis.
WE gesagt, ich habe diese Erfahrung schon öfters gemacht....im Fiesta anno 1992, am Golf II, am Golf IV und selbst bei Xenonbrennern im Passat.
Im Caddy hatte ich Philips X-treme vision drin, wo eine nach einem 3/4 Jahr erloschen ist. Den Händler hatte ich die Dinger wegen Mangel zurückgeschickt. Nach 6 Woche bekam ich aus dem Philips-Testlabor den Befund, dass kein Garantiefall vorliegt, weil die Lampen (beide!!!!) ihr Lebenszeitende erreicht haben. Die 2. Lampe wäre auch bald ausgefallen.
Leute !
Der TO hat schon geschrieben, dass die andere Seite schon vor 3 Monaten gewechselt wurde!
Das ist hier alles für den Hasen und diejenigen die ihn wie einen Deppen aussehen lassen wollten, weil er nicht wie Lumpi auf die Wurst angesprungen ist auf die Idee, die andere Lampe auch auszuwechseln, können sich mal an die eigene Nase fassen: Alles genau zu wissen meinen, ohne die Hintergründe und Historie zu kennen.
Dass die Glühbirnen symmetrisch altern und ausfallen kann ich aus eigenem Erleben übrigen weder bestätigen noch verneinen. Hatte so ca. 50:50 - mal gingen zeitnah beide kaputt, mal nur eine Seite und die andere leuchtet noch fröhlich 2 Jahre weiter. Würde ich keinen Pfifferling drauf wetten.
Gruß
Martin