Abblendlicht ausgefallen - Schalter defekt?

Opel Corsa B

hallo
mein abblendlicht ist beidseitig ausgefallen (nicht das standlich!). die birnen und sicherungen sind ok. daran kann das nicht liegen. meine vermutung geht zum lichtschalter. weiss wer wie ich den rausbekomme? in einem trade stand was von das gesamte armaturenbrett demontieren oO ??
unterhalb sind zwei kreuzschlitzschrauben. die alleine lassen den schalter leider nicht "rausfallen" ^^.

was kann ich tun? und ist es wirklich der lichtschalter der defekt ist?

mfg andi

16 Antworten

nach krankheit habe ich mich heute dem immernoch bestehenden problem angenommen. bis dato ist das auto nur bei tageslicht gefahren. dadurch das wir zwei fahrzeuge besitzen war das kein problem.

ich habe heute den lenkstockschalter freigelegt. dabei habe ich keine losen kabel oä. festgestellt. ich habe den schalter aus seiner halterung genommen und den kabelstecker ab und aufgesteckt. aber auch das wackeln der kabel brachte nicht die lösung. alle anderen funktionen am schalter ließen sich problemlos schalten.

das abblendlich geht also immernoch nicht );

also nochmal den sicherungskasten vorgenommen und geschaut welche sicherung und was ist da noch dranne. jedes abblendlich hat seine eigene sicherung. und was dazukommt ist das an jedem auch der motor der scheinwerferhöhenverstellung mit angeschlossen ist. dabei fiel mir auf, das auch die nicht wirklich funktioniert.

fazit:
demnach ist kein strom auf der leitung, was mich dazu veranlasst das morgen mal in der werkstatt durchmessen zu lassen. ich bin kein elektriker und denke dass das ein part eines fachmannes ist. auch sind die wetterverhältnisse nicht so, dass mir zum basteln ist.

auflösung folgt ...

Das muss ja ein Buch sein als Auflösung. Wie ging es denn aus bei dir?

Deine Antwort