Abbiegelicht nützlich oder nicht?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

würde mich sehr interressieren was ihr vom Abbiegelicht haltet.

Klar finde ich es nicht verkehrt auf der Kurveninnenseite mehr Licht zu haben,
aber ist das denn nötig?

Ich habe das nicht und fühle mich davon igendwie irritiert. Ich finde es auch störend
für andere Verkehrsteilnehmer.

Gruß Beschi

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von db_freak

es sieht aus als wäre die einte nebel-leuchte kaputt! :-) mir gefällt es gar nicht.

Dann kauf die Xenon, und du hast das Problem nicht.

Denn nur bei Halogen SW, werden die NSW für das Abbiegelicht genutzt

ich habe die dinger zum glück nicht! weder kurvenlicht noch abbiegelicht!
wie schon gesagt. mir gefallen sie NICHT!

Hallole ...

Manchmal hab ich den Eindruck , daß das Abbiegelicht  unwissende Verkehrsteilnehmer ( von der Funktion ) manchmal etwas irretiert !

= Beim Einbiegen in den Kreisverkehr sind mir schon einige knapp vor die Hufe gefahren ... und ich wollte nicht schon die 1. Ausfahrt wieder raus 😰

- Hab auch das aktuelle Bi - Xenon mit allem Schnick - Schnack ( ab Mod. 09 )

Die erste Nachtfahrt durch den heimischen Schwarzwald auf kurvigen , engen Sträß'chen war schon beeindruckend , wie eine Tunnelfahrt ... man gewöhnt sich aber schnell daran 🙂

- Fernlicht ... enttäuscht mich auch etwas .
=  Bi - Xenon = Nur 2 Scheinwerfer für nah und fern !

Das war im A3 mit nur Abblendlich Xenon & H7 Fernlicht irgendwie besser .
= Da brennen dann halt auch 4 Lampen ... 2 für nah & 2 für fern .

Den wahren Unterschied merkt man dann erst wieder , wenn man mal wieder in einem " älteren " Auto sitzt und nur " Kerzenlicht " zur Verfügung hat 😉

Gruß
Hermy

Auch in meiner Gegend sieht man die kaputten NSW auch immer öfters.
Die Rennleitung auch bereits.
Die Gewerbsmässigen Strassenräuber hatten mich anfangs auch aufgehalten,
weil bei mir die Discobeleuchtung an war. Die sagten doch glatt.
So nicht!!!

Ich will´s nicht mehr hergeben, auch wenn die Leute noch so blö dumm aus der Wäsche gucken.

Viktor

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Auch in meiner Gegend sieht man die kaputten NSW auch immer öfters.
Die Rennleitung auch bereits.
Die Gewerbsmässigen Strassenräuber hatten mich anfangs auch aufgehalten,
weil bei mir die Discobeleuchtung an war. Die sagten doch glatt.
So nicht!!!

Ich will´s nicht mehr hergeben, auch wenn die Leute noch so blö dumm aus der Wäsche gucken.

Viktor

Hey Viktor,

so was kann auch nur in der österreichischen Provinz passieren... 😁 😛 . Reiten die Gendarme da nicht sogar noch auf Pferden, oder haben die schon Autos? 😁

Gruß aus dem Nordwesten

Hallo Albert

Must du immer so fies 😁 zu uns Ausländern sein?
😉 Unser Dorfgendarm hat noch ein Waffenrad.
http://wasi.org/waffenrad/

Viktor

Ich finde das Abbiegelicht als absolut nützlich !!!

So richtig gut ist das Abbiegelicht nur bei dem Facelift Touran als Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht. Alles andere, z.B. über die Nebelscheinwerfer, ist doch nur ne Spielerei, finde ich.

Normalerweise müsste ich die Option bei meinem Golf Plus nachrüsten, mal abwarten...

Das Abbiegelicht in den NSW ist für mich u.a. ein absolutes Sicherheitsfeature das ich auch nicht mehr missen möchte, also nützlich... 😁.

Hallo zusammen,

ich habe auch das Kurvenfahrlicht und finde dieses sehr nützlich, möchte es daher auch nicht mehr missen! 😉

Auffällig ist aber, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang das Kurvenfahrlicht abgeschaltet ist. Dieses halte ich nicht gerade für sinnvoll! Gibt es hier eine Möglichkeit diese Funktion nach programieren zu lassen? 😕

Für eure Antworten danke ich! 🙄

Gruß:
Andy3615

Hallo
Auch ich möchte mich gerne mal hierzu äußern. Ich finde das Abbiegelicht in den NSW einfach nur Klasse. Hätte nicht gedacht, dass es soviel bringt, doch man sieht dadurch im dunklen erheblich mehr.

Auch ich möchte diese Funktion nicht mehr missen.

Hallo Zusammen

Beim durchlesen dieses Threads sind mir einige Fragen gekommen.
Ich habe einen Touran Bj 2009 mit Xenon und Kurvenlicht. Das Abbiegelicht funktioniert bei mir auch über die NSW und nicht über die Xenon SW...

Also heisst Xenon nicht gleich dass das Abbiegelicht nicht über die NSW gemacht wird oder verwechsle ich da etwas?
😕

Ich persönlich finde das Abbiegelicht sehr nützlich, finde aber die Realisation über die NSW nicht ganz so optimal...

Hallo.

meiner ist auch BJ 2009. Das Abbiegelicht sitzt bei mir seitlich im Xenon-Scheinwerfer. Find ich so besser. Erstens ist es höher angeordnet und meines erachtens auch heller. Zudem schauts nicht so aus, als wär ein NSW hinüber.

Hab' es, da serienmäßig vorhanden. Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben.
Der seitliche Zusatzlichtfleck beim Abbiegen stört mich nicht, bringt evtl etwas zusätzliche Sicherheit: Macht vorm Abbiegen unbeleuchtete Radfahrer sichtbar. Andererseits: Radfahrer, welche ich nicht ummähen soll, fahren nachts mit Beleuchtung.

Hm, weiss jemand warum bei mir die Abbiegelicht-Funktion trotz vorhandenem Xenon über die NSW realisiert wurde? Mein Touran ist von 05/2009...

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass ich kein Bi-Xenon habe?
(Ich glaube zumindest, dass ich kein Bi-Xenon habe...)
🙄

Deine Antwort