ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Abbiegelicht Grand C-Max 2014 vFL funktioniert nicht mehr

Abbiegelicht Grand C-Max 2014 vFL funktioniert nicht mehr

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:00

Hallo alle,

gestern merkte meine Holde an, unser Mäxchen hätte im Infodisplay eine Fehlermeldung zur Frontbeleuchtung ausgespuckt - den genauen Wortlaut konnte sie mir allerdings nicht mehr sagen.

Ich habe daraufhin abends die komplette Beleuchtung gecheckt, fast alles funktioniert, wie es soll. Einzig das Abbiegelicht (zusätzliche Lampe im Scheinwerfergehäuse, die bei Kurven- und Rückwärtsfahrten angeht) funktioniert nicht mehr, und zwar interessanterweise auf beiden Seiten. An den Scheinis war seit Jahren niemand dran, an etwaigem Lampenwechsel dürfte es also nicht liegen.

In den Systemwarnungen im BC war jedoch kein Fehler abgelegt.

Das Fahrzeug hat Xenon und Lichtautomatik, aber auch bei der "Auto"-Einstellung, die wir ohnehin immer aktiviert haben, tut sich nichts.

Mein erster Blick würde jetzt der Sicherung gelten, doch finde ich weder in der Bedienungsanleitung noch im "Jetzt mache ich's mir selbst" einen Hinweis darauf, dass das Abbiegelicht überhaupt separat abgesichert ist.

Meines Wissens (und der Blick ins Handbuch bestätigt mich gerade darin) gibt es auch keine Möglichkeit im Bordcomputer, das Abbiegelicht zu aktivieren oder deaktivieren.

So bin ich gerade ratlos. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Grüße vom

tdci-käufer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:34:02 Uhr:

 

Hallo,

mal eine Frage: Leuchtet das Abbiegelicht immer oder nur , wenn das Abblendlicht leuchtet?

TFL darf in voller Stärke nur leuchten, wenn kein Abblendlicht an ist.

Gruß

c-maxvec

Ps.: Mein Max hat kein Abbiegelicht

Das ist ein wenig komplex...

Nebelscheinwerfer dürfen meiner Kenntnis nach immer nur zusammen mit Abblendlicht / Fernlicht aktivierbar sein. Abbiegelicht wird i.d.R. über die Nebelscheinwerfer realisiert. Es sind also keine eigenständigen Lampen. So kenne ich es zumindest von meinem Touran GPL2 (FL2) und meinem aktuellen Mondeo.

Insofern wird das Abbiegelicht vermutlich nur immer dann aktivierbar werden, wenn also entweder manuel oder durch die Auto-Schaltung das Fahrlicht eingeschaltet ist.

Theoretisch könnte man das Abbiegelicht auch als einseitiges TFL einstufen - dann könnte es ggf. immer aktiv sein - vorausgesetzt man hat kein zusätzliches TFL nachgerüstet.

Also was def. nicht erlaubt wäre, wäre TFL volle Power an und gleichzeitig Abbiegelicht. In solch eine Falle kann man jedoch nur tappen, wenn man sich nachträglich TFL nachrüstet und dieses über keine Kopplung mit dem Fahrlicht / Dimmung verfügt.

Zitat:

@laserlock schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:11:34 Uhr:

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:34:02 Uhr:

 

Hallo,

mal eine Frage: Leuchtet das Abbiegelicht immer oder nur , wenn das Abblendlicht leuchtet?

TFL darf in voller Stärke nur leuchten, wenn kein Abblendlicht an ist.

Gruß

c-maxvec

Ps.: Mein Max hat kein Abbiegelicht

Das ist ein wenig komplex...

Nebelscheinwerfer dürfen meiner Kenntnis nach immer nur zusammen mit Abblendlicht / Fernlicht aktivierbar sein.

Gehen auch mit Standlicht !! ;)

Nur das es bei Ford richtiges abbiegelicht ist und nicht so ein Mist wie bei vw mit den Nebelscheinwerfer. Das abbiegelicht geht bis 80 km.

 

Ich finde das in dunklen total genial an der Kreuzung oder beim einparken.

Dann ist es kein Abbiegelicht sondern "Kurvenlicht". Ist ein Unterschied! Das darf dann def. nur mit Fahrlicht zusammen funktionieren.

Ich habe im Mondeo Abbiegelicht in den NSW. Genau so wie ich es vorher bei VW hatte.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:19:29 Uhr:

Das abbiegelicht geht bis 80 km.

Bei meinem Max geht das Kurvenlicht nur bis 60 km/h !!

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 19:07

Erst mal danke für die Diskussion und Anteilnahme. Das mit dem "mal eben Scheinwerfer ausbauen" ist z.Zt. nicht ganz so einfach, da es am Wochenende für ein paar Tage in den Familienurlaub geht und meine bessere Hälfte im Fünfeck springt, wenn ich kurz vorher noch das Auto zerlege.

Die Variante mit den zwei gleichzeitig sich verabschiedenden Birnen hatte ich gedanklich natürlich im Blick, hatte mich allerdings auch die Fummelei erinnert, als ich vor ca. 3 Jahren die serienmäßigen Lampen durch etwas weißere (Philips oder Osram) ersetzt hatte.

Daher meine Frage nach der Absicherung in der Hoffnung, hier eine weitere Fehlerquelle ausschließen zu können.

So wie es aussieht, muss ich dann wohl nächstes Wochenende mal die Scheinis ausbauen ...

Grüße vom

tdci-käufer

Zitat:

@laserlock schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:24:03 Uhr:

Dann ist es kein Abbiegelicht sondern "Kurvenlicht". Ist ein Unterschied! Das darf dann def. nur mit Fahrlicht zusammen funktionieren.

Ich habe im Mondeo Abbiegelicht in den NSW. Genau so wie ich es vorher bei VW hatte.

Das ist beim C-MAX (zumindest im FL) nicht so. Der hat ein eigenes Lämpchen seitlich im SW für statisches Abbiegelicht (davon ist hier die Rede), getrennt von den Neblern und dem Abblendlicht. Dieses Lämpchen wird bei starkem Lenkeinschlag weich ein- und ausgeschaltet.

Das Kurvenlicht ist wiederum anders realisiert, das ist ein bewegliches Abblendlicht (Xenon auf/ab/links/rechts) welches dynamisch proportional zum Lenkeinschlag der Kurve nachgeführt wird. Beim Start vollführt es eine regelrechte Lichtshow um sich zu kalibrieren.

monegasse

ok, der Mondeo hat grundsätzlich NSW, also in jeder Ausstattungsvariante. Vielleicht dort deshalb in den Neblern drin. Und bei VW gab es das auch nur im Bundle mit den NSW.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:48

Hallo Gemeinde,

nach Urlaub und Bastelnachmittag nun eine Rückmeldung:

Habe heute Nachmittag zunächst mal mit ForScan den Fehlerspeicher ausgelesen und fand tatsächlich zwei Fehler hinterlegt, so in etwa "seitliches Blinklicht vorne" links bzw. rechts defekt.

Es war tatsächlich diese Formulierung, wobei ich der Erklärung von @Monegasse zuneige und die betroffenen Birnen aus den von ihm genannten Gründen als Abbiegelicht bezeichnen würde.

Nun gut, beide Scheinis ausgebaut - geht ja schnell - um dann die beiden H1-Lampen zu wechseln. Dabei kräftig über diese Konstruktion geflucht, bei der man mit normalen Männerhänden ohne Zange kaum zurechtkommt. Prompt flutschte bei der ersten Seite natürlich die Halterungsklemme aus der Verankerung, so dass ich den Scheinwerfer erst einmal nach allen Seiten kippen musste, um die Klammer wieder aus der Versenkung zu holen. Wer sich das ausgedacht hat, sollte die Birnen zur Strafe selbst 50mal wechseln müssen!

Egal, nach einer halben Stunde Bastelei waren beide Birnen getauscht und die Scheinwerfer wieder an Ort und Stelle, das Abbiegelicht funktioniert wieder, der Fehlerspeicher bleibt nach Löschung leer.

Tatsächlich konnte ich nur an der linksseitigen Birne eindeutig einen durchgebrannten Faden feststellen; da mir der Fehlerspeicher aber Probleme auf beiden Seiten signalisierte und ohnehin beide Scheinwerfer ausgebaut waren, habe ich auch beide Seiten getauscht.

Schöne Grüße vom

tdci-käufer

Thx fürs Feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Abbiegelicht Grand C-Max 2014 vFL funktioniert nicht mehr