Abbiege- und Kurvenlicht spinnt
Hallo,
ich fahre einen Signum 1.9 d vor Facelift mit Kurben und Abbiegelicht, Xenon.
In letzter Zeit trat ein Defekt auf, der nicht lokalisiert werden konnte. Ohne Anlass hat die Störungslampe für das Abbiegelicht aufgeblinkt, tagelang, um dann ebenso unerklärlich wieder aus zu gehen.
Sobald die Störungslampe leuchtet, funktioniert das Abbiege und Kurvenlicht nicht.
Der Ha
ändler kann zwar den Störungsspeicher auslesen, der Fehler ist auch gespeichert, jedoch wird der Fehler oder die Fehlerquelle nicht benannt.
Wer hatte oder hat ein ähnliches Problem?
Gruß
Calinebulli
41 Antworten
fing bei mir auch so an!
schliesslich stellte sich raus das es vom Lenkstockmodul kommt , was ich jetzt ersetzen musste! (470€)
@superkolbi
Mir ist klar, dass der Aufwand für den Wechsel des Leuchtmittels wirklich nicht gerade gering ist. Ich habe meinen Vectra von Halogen auf AFL umgebaut und weiß wovon ich spreche.
Materialpreis: hat mich auch geschockt, aber das ist, so um den Dreh, der Preis für ein H11 Markenleuchtmittel.
Diagnose: 70 € sind ca. 10 AW -> etwa 50 Minuten
Einbau: 125€ sind ca. 18 AW -> etwa 1,5 Stunden
Das heißt, dein FOH hat sich über 2 Stunden mit der Beseitigung eines defekten Leuchtmittels beschäftigt.
Ich kenne die AW-Vorgabe für den FOH aus dem TIS nicht, aber der Einbau dauert sicher nicht länger als 45 Minuten inklusive Einstellen der Scheinwerfer.
Wie lange die Diagnose dauert - tja - das hängt vom Zufall und von der Erfahrung des FOH ab.
@kasi782
Ein defektes Lenkstockmodul kann natürlich einen Ausfall des Abbiegelichts verursachen (aufgrund falscher oder nicht vorhandener Lenkradwinkelangabe). Allerdings würde das einem eingeschränkten ESP-Betrieb führen, was mit der gelben Bremsenwarnleuchte angezeigt werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von bochen
@superkolbi
Mir ist klar, dass der Aufwand für den Wechsel des Leuchtmittels wirklich nicht gerade gering ist. Ich habe meinen Vectra von Halogen auf AFL umgebaut und weiß wovon ich spreche.Materialpreis: hat mich auch geschockt, aber das ist, so um den Dreh, der Preis für ein H11 Markenleuchtmittel.
Diagnose: 70 € sind ca. 10 AW -> etwa 50 Minuten
Einbau: 125€ sind ca. 18 AW -> etwa 1,5 StundenDas heißt, dein FOH hat sich über 2 Stunden mit der Beseitigung eines defekten Leuchtmittels beschäftigt.
Ich kenne die AW-Vorgabe für den FOH aus dem TIS nicht, aber der Einbau dauert sicher nicht länger als 45 Minuten inklusive Einstellen der Scheinwerfer.
Wie lange die Diagnose dauert - tja - das hängt vom Zufall und von der Erfahrung des FOH ab.@kasi782
Ein defektes Lenkstockmodul kann natürlich einen Ausfall des Abbiegelichts verursachen (aufgrund falscher oder nicht vorhandener Lenkradwinkelangabe). Allerdings würde das einem eingeschränkten ESP-Betrieb führen, was mit der gelben Bremsenwarnleuchte angezeigt werden muss.
es kam dann noch das symbol mit dem lenkrad später dazu
Hallo bei mir ging am Samstag auch die Warnleuchte für das Kurvenlicht an. Die Scheinwerfer fahren zwar ihren Referenzlauf doch kaum 10 sec. später blinkt die Warnlampe. Der linke Scheinwerfer steht nach innen und schämt sich und bleibt auch so stehen , am Montag bei meinen Foh gewesen und Fehler auslesen lassen. Ergebniss: Dynamischer scheinwerfer vorne links klemmt.🙁 Aber kann das auch an den Sensoren liegen für die Leuchtweitenregulierung. Bekamm vor ca einen Jahr ein Sportfahrwerk eingebaut.Oder wäre der Fehler dann schon eher aufgetreten.?
Bitte um Hilfe muss am Donnerstag zu meinen Foh .
Gruss Twentyfour