Abartiger Golf 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
gestern stand an der Tank ein abarts Golf 2 herum. Aber was mich am meisten fasziniert hat und was ich nun auch will ist, er hatte einen Golf 4 Tacho im Golf 2 Amaturenbrett!!! Wie hat er das gemacht? Passt das ohne weiteres, was für Materialien braucht man?
Hat jemand von euch eine Ahnung???
MfG golfgtspezial

19 Antworten

kaufen ausprobieren .... also hehe passen tut wenn man s will wphl jeder tacho man muss lediglich ein wenig handwerklich geschickt sein und bischen was von elektronik verstehen wegen umlöten. hatter auch die ganzen gehabt ??

Einfach so wird das hundertpro nicht passen, da mußte einiges anpassen. Halterungen. Blende etc. soweit ich weiß hat der golf 4 auch keine tachowelle mehr also mußte auf wegstreckenzähler umbauen, es geht auch nich jeder Tacho aus dem Golf 4. Brauchst einen ohne CAN Bus. Kabelbaum mußte ebenso anpassen. Schau mal auf die HP von Theresias, der baut das gard in nen 3er Golf ein, wenn Du nen Golf ab BJ 89 mit neuer ZE hast dann is die elektroarbeit in etwa die gleiche

hmm ok hab nix gesagt 🙂 aber reinpassen müste jeder tacho aubs dann funktioniert is was anderes 🙂 natürlich mit umbauarbeiten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Einfach so wird das hundertpro nicht passen, da mußte einiges anpassen. Halterungen. Blende etc. soweit ich weiß hat der golf 4 auch keine tachowelle mehr also mußte auf wegstreckenzähler umbauen, es geht auch nich jeder Tacho aus dem Golf 4. Brauchst einen ohne CAN Bus. Kabelbaum mußte ebenso anpassen. Schau mal auf die HP von Theresias, der baut das gard in nen 3er Golf ein, wenn Du nen Golf ab BJ 89 mit neuer ZE hast dann is die elektroarbeit in etwa die gleiche

HP von Theresias??? Wie lautet die?

Mein Golf ist Bj. 90, müsste ja eigentlich von der Elektronik das Selbe sein wie in einem Golf 3 oder?

Was heisst keine Tachowelle? Bist du dir da ganz sicher??? Was sonst noch jemand was davon oder hat es schon jemand gemacht???

MfG golfgtspezial

Ähnliche Themen

ok, hab sie gefunden dir HP!!!

Von der Elektronik müßte das gehen wie beim 3er Golf, die haben die gleiche Elektrik. Mit dem Tacho bin ich mir nich ganz sicher aber beim letzten 3er Golf war das schon standart wieso sollte das dann beim 4er Golf anders sein.

also der dreier hat definitiv keine tachowelle...

Und der 4er schon gar nicht... 😉

Zitat:

.... soweit ich weiß hat der golf 4 auch keine tachowelle mehr also mußte auf wegstreckenzähler umbauen, es geht auch nich jeder Tacho aus dem Golf 4. Brauchst einen ohne CAN Bus.

Naja,

1. könnte ich nicht einfach den wegstreckenzähler vom Golf 4 bei mir verbauen, wenn ja wie?

2. Was ist CAN Bus???

3. Die Blende, Halterungen und Kabelbaum sind ja gleich so wie sie sein sollen!! *gg*

MfG golfgtspezial

also der wegstreckenzähler muss ja ins getriebe passen, ich bezweifel jedoch sehr stark, dass der beim g2 vom g4 passt!
deshalb wohl der vom g2 mit digifiz tacho!
aber nur wenn der impulstakt gleich ist!

Wie Reality schon sagte wirste den vom Golf 2/3 nehmen müssen, da blüht Dir dann eventuelle noch ne Tachoangleichung, weiß jetzt nicht genau aber Golf 4 hat glaub ich anderes maß wie Golf 2.

Can Bus ist ein system was du im 2er Golf nich zum laufen bekommst, sozusagen ein Schnittstellensystem. Weiß jetzt auch nicht genau ab wann das im 4er Golf verbaut wurde.

Du mußt den Tachokabelbaum auf jeden Fall umändern, einfach isses sicher nicht aber mit bissl elektrotschnischen Kentnissen und den nötigen Schaltplänen ist das sicher machbar. 😉 Interessieren würde mich das auch aber von meinem Digifiz kann ich mich doch nich trennen 🙂

Hört sich ziemlich kompliziert an!!!
Naja, mal schauen, muss nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich würde es gerne haben aber zuviel Aufwand und Kosten.

P.S: Wenn dich das doch interessieren würde, melde dich bei mir wegen deinem DigiFiz, :-) !!! Wäre natürlich die beste und schönste Lösung!!!!
MfG golfgtspezial

Hab noch eins da aber da kommst bissl zu spät 😁 des is schon weg

Zitat:

Hab noch eins da aber da kommst bissl zu spät 😁 des is schon weg

so schauts aus 😁!

aber selbst wenn matze sich nen 4er tacho reinhaut...das digifiz würde er wohl nicht abgeben...so wie ich ihn bis jetzt kenne!

Deine Antwort