ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ab wechem Jahrgang ist Rost kein Problem mehr?

Ab wechem Jahrgang ist Rost kein Problem mehr?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. August 2012 um 12:16

Ich bin auf der Suche nach einem neuem E Kombi. Meiner hat jetzt so einige Macken und der Rost ist nicht mehr schön!!!

Vor 2 jahren wurde bei meinem Benz ein neuer Intregralträger eingebaut, auf Kullanz, weil Jahrgang 2000 wohl da seine Macken hat. Auch wurden die Türen (unter der Dichtung) kostenlos entrostet.

Jetzt habe ich bei Mobile den selben Benz von Jahrgang 1/ 2002 gesehen. Hat auch dieser Jahrgang die selben Macken? Ist der verbrauch auch so gering wie bei meinem?

Danke für die Antwort :-)

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2012 um 12:20

Ich bin der Ansicht, dass es keinen 210er ohne Rost gibt. Man muss schon Lack- und Rostarbeiten beim Kauf einkalkulieren.

Mein Kombi aus 12/2001 hat 2 Rostkuren beim Benz hinter sich und geht jetzt wieder wegen diverser Kleinigkeiten zum Lacker...

MfG

Gunnar

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 24. August 2012 um 15:49

ja, werde ich wohl machen falls es wieder raus springt. Stmmt, die Kundenkarte habe ich ja :)

Danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

soweit ich das festsellen konnte die modelle die ein X in der fahrgestellnummer

haben also in graz produziert wurden.. sind idr ganz normale autos.. meiner rostet auch kaum Mod 2001/ 2002 Jol.

Hm, da könnte etwas dran sein, mein 320CDI, 2003er T-Modell mit einem X in der Fahrgestellnummer hatte bisher praktisch keinen Rost und wird wohl auch in absehbarer Zeit keinen haben.

Selbst an den kleinen Stellen, an denen der Lack durch Steinschläge beschädigt wurde, rostet es so gut wie gar nicht. Eine minimale Stelle am Heckklappengriff (an der Blechkante zum Griff hin ist der Lack ein wenig ab) sieht seit drei Jahren (so lange habe ich den Wagen) gleich aus und hat sich nicht vergrößert.

Auch der Integralträger und die Federaufnahmen sind ohne Probleme.

Ich hatte das bisher immer darauf zurückgeführt, daß der Wagen zu einer Zeit gebaut wurde, als parallel schon der W211 mit dem unbestreitbar besseren Rostschutz gebaut wurde, und daher evtl. die letzten W210er auch davon profitierten. Aber wenn ich jetzt lese, daß die in Graz gebauten Autos alle besser waren, mag es natürlich auch daran liegen.

Allgemein ist mein W210 bisher das beste und problemärmste Auto, das ich je hatte.

Das schliesst übrigens diverse Citroen XMs, einen W124 230TE (der hatte die meisten Mängel), einen Volvo 240 2.3 Kombi, und einen Volvo 960 II 3.0 24V Kombi (der hatte die teuersten Mängel) ein! Die anderen Autos habe ich immer nach jeweils ca. 2 Jahren verkauft, der 210er darf jetzt schon drei Jahren bleiben und wird wohl auch noch eine ganze Weile weiter da sein.

In den drei Jahren sind die Reparaturen an einer Hand abzählbar: 1xInjektor abdichten lassen (MB), einmal Hochdruckpumpe abdichten (Eigenleistung), zweimal AGR Ventil gängig machen (Eigenleistung), einmal Bremslichtschalter erneuern (Eigenleistung), einmal "Quietschlager" Hinterachse erneuern (Eigenleistung), sonst nur Wartung (3xÖl mit Filter wechseln, 1xBremsflüssigkeit wechseln, Luft- Innenraumfilter, 1xGetriebeölspülung). Bisher waren nicht einmal neue Bremsbeläge fällig, und wenn nicht die Nebelschlussleuchte (!) defekt wäre, hätte der Wagen vor 4 Wochen die HU/AU auch "ohne Mängel" bestanden.

Eine übermässige Pflege ist dem Auto in den bisher 211tkm auch nicht widerfahren. Ich fahre ca. 5 mal im Jahr durch die Waschstrasse, einmal im Jahr wird der Lack poliert.

 

Doch, doch, es gibt sie noch, die rostfreien W210.

 

Ich hab mir grad einen gekauft (BJ 05/2000). Hat 12 Jahre in der beheizten Garage gestanden und durfte in dieser Zeit nur bei schönem Wetter für insgesamt 20tkm raus.

 

Der hat definitiv (noch) keinen Rost. Nirgendwo. Kann man so in den Laden stellen und als neu verkaufen.

 

Jetzt fange ich als Neubesitzer an, ihn als Alltagsauto zu nutzen. Werde die Türen versiegeln und sonst jede Menge Wachs versprühen; mal schauen wann er anfängt mit dem Rost. Ich hoffe, ihn 6-10 Jahre fahren zu können ohne dass er mir Rosttechnisch auseinanderfällt.

 

 

am 28. August 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von kai_od

Doch, doch, es gibt sie noch, die rostfreien W210.

Ich hab mir grad einen gekauft (BJ 05/2000). Hat 12 Jahre in der beheizten Garage gestanden und durfte in dieser Zeit nur bei schönem Wetter für insgesamt 20tkm raus.

Der hat definitiv (noch) keinen Rost. Nirgendwo. Kann man so in den Laden stellen und als neu verkaufen.

Jetzt fange ich als Neubesitzer an, ihn als Alltagsauto zu nutzen. Werde die Türen versiegeln und sonst jede Menge Wachs versprühen; mal schauen wann er anfängt mit dem Rost. Ich hoffe, ihn 6-10 Jahre fahren zu können ohne dass er mir Rosttechnisch auseinanderfällt.

Jooh, so einen rostFREIEN Fastneuwagenzustand hatte ich vor drei Jahren auch ergattert (aus erster Hand, E430 Bj, 98). Der war Zeit seines Lebens in Südfrankreich beheimatet und deshalb salz- und feuchtigkeitsfrei in seiner Millionärsgarage. Mit 57 tkm gekauft, dann als allerstes teuer und sehr aufwendig versiegelt, und seitdem Sommerbetrieb. Rost ?? Nirgends. Als ich einen Unfall hatte, dem nur die beiden rechten Türen (und der Spiegel) zum Opfer fielen (also keine Reparbeiten am Fahrzeug selber !!), konnte ich die kaputten Türen ausgebaut und abgarniert betrachten. VÖLLIG rostfrei, innen, außen, unten, oben, Falze, einfach alles.

So ist das ganze Auto, und so bleibt es.

Zitat:

Ich hab mir grad einen gekauft (BJ 05/2000). Hat 12 Jahre in der beheizten Garage gestanden und durfte in dieser Zeit nur bei schönem Wetter für insgesamt 20tkm raus.

Glückwunsch ! Das klingt ja wie im Märchen !Schmier nur überall , wo es nur geht , am besten Mike Sanders oder technische Vaseline drauf !

am 28. August 2012 um 10:46

Hola :)

Auch wenn alle sagen es gibt keinen 210er ohne Rost hab ich wohl einen erwischt :D

Hab meinen vor ca. 18 Monaten mit ca. 35tkm aus erster Hand gekauft.

Direkt nach dem Kauf hab ich das Fahrzeug AS behandelt, und auch beim jetzigen Abbau der Zierleisten etc. hat sich kein einziges Fleckchen gezeigt *glücklich is*

Mit 35000 km dürfte das Auto kaum Regen oder Schnee gesehen haben. ;)

Unter solchen Bedingungen rostet wahrscheinlich nicht mal ein Benz ( sagt einer, der schon 3 MB hatte).

am 31. August 2012 um 6:47

Wohl wahr :)

Aber wie gesagt, auch solche Glücksgriffe gibt es,

und wo nun jeder über die Rostthematik Bescheid weiss ist es auch kein Thema

das Ganze weitesgehend von einem solchen Fahrzeug fern zu halten.

Alle zwei Jahre gehts zum Versiegeln und wer meinen dann mit 150000 wieder kauft hat vielleicht keinen Rost :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ab wechem Jahrgang ist Rost kein Problem mehr?