1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ab wann ungesund für den Motor

Ab wann ungesund für den Motor

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hey Leute,

ich habe mir im Juni einen neuen VW Polo 6R 1.2 TSI gekauft. Habe ihn 2000km eingefahren (wirklich nie höher als 2500 U/min gedreht).
Mittlerweile muss ich aber fast jedes Wochenende 800 km zurücklegen und die Strecke ist zum großen Teil unbegrentzt, was ich dann auch ausnutze. Das heißt der Motor dreht in dieser Zeit fast dauerhaft zwischen 4000 und 5000 U/min. Drehe den Motor natürlich nur so hoch wenn Öltemperatur >90 Grad ist.

Das der Verschleiß von Bremsen, Reifen etc. automatisch höher ist, ist mir klar.
Meine Frage ist nun wie lange mein Motor das mitmacht und ob es wirklich extrem schädlich für den Motor ist? Danach habe nämlich immer ein schlechtes Gewissen.

Grüße
Franky

Beste Antwort im Thema

Der Verschleiß für den Motor ist bei hohem Volllastanteil natürlich höher ... aber andererseits, wer kann heute schon sagen, wie lange heutige Motoren "problemlos" laufen ... Bei der heutigen aufwändigen Technik kann quasi immer mal etwas kaputt gehen. Man sollte sich da nicht verrückt machen.

Was Du ja schon richtig beachtest ist das warmfahren. Genauso wichtig ist es aber gerade bei Turbomotoren, auch eine "Kaltfahrphase" einzuplanen. Sprich Vollgasfahrt und dann auf dem Rastplatz mal kurz "Pipi-Pause" machen, tötet auf Dauer so manchen Turbolader.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Mach Dir keine Gedanken. Fahr einfach vorausschauend und komme entspannt an, dann passt das!

Der Verschleiß für den Motor ist bei hohem Volllastanteil natürlich höher ... aber andererseits, wer kann heute schon sagen, wie lange heutige Motoren "problemlos" laufen ... Bei der heutigen aufwändigen Technik kann quasi immer mal etwas kaputt gehen. Man sollte sich da nicht verrückt machen.

Was Du ja schon richtig beachtest ist das warmfahren. Genauso wichtig ist es aber gerade bei Turbomotoren, auch eine "Kaltfahrphase" einzuplanen. Sprich Vollgasfahrt und dann auf dem Rastplatz mal kurz "Pipi-Pause" machen, tötet auf Dauer so manchen Turbolader.

Aber vor dem Abstellen des Motors, eine gewisse Zeit, schon mit geringeren Drehzahlen fahren. Auch wenn Du auf eine Autobahnraststätte fährst. Und regelmäßig den Oelstand kontrollieren.
MfG aus Bremen

Zitat:

Aber vor dem Abstellen des Motors, eine gewisse Zeit, schon mit geringeren Drehzahlen fahren. Auch wenn Du auf eine Autobahnraststätte fährst.

Nicht auch wenn, sondern nur wenn man auf eine AB-Raststätte fährt.

Ähnliche Themen

Okay, danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Reicht es auch den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen zu lassen?

Ist denn das beim 1.2 er anders geregelt als beim GTI?
Nach dem abstellen des warmen Motors ( auch nach einer Stadtfahrt mit geringer Drehzahl) läuft bei mir noch einige Minuten die Wasserpumpe.

Wasserpumpe läuft (beim GTI) nach um einem Hitzestau zu vermeiden.
Beim Motor nachlaufen lassen geht's darum, dass das Öl an der heißen Turbowelle nicht verkockt.

Zitat:

@black6r schrieb am 27. April 2016 um 20:22:38 Uhr:

Okay, danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Reicht es auch den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen zu lassen?

Geht natürlich auch, aber wird umweltseitig nicht so gern gesehen. Ich regle es meist s:. Wenn eine Rast/"Pinkelpause" ansteht, so gehe ich ein paar Minuten vorher von der Geschwindigkeit runter und lasse bei Bedarf noch kurz ein wenig im Stand den Motor nachlaufen, während man z. B. Geld/Hand etc rauskramt. So verliert man im Prinzip auch nicht mehr Zeit, als wenn man mit Vollgas direkt auf den Rastplatz fährt und dann 3 min im Stand nachlaufen lässt. 😉

Hohe Drehzahlen heißt ja nicht gleich Voll-Last. Lastwechsel und Vollast sind glaube ich schon schädlicher als Tempomat bei 180. Die Ventile dürften sich über etwas Drehzahl fast schon freuen, laufen die Ventilsitze schon nicht ein.

Allerdings wird dein Öl ordentlich was fürs Geld tun müssen, daher würde ich einfach das Öl regelmäßig wechseln, also kein Longlife-Gedöns. Grad auch wegen der Kette und dem Turbo. Kurzum hätte ich auch eher Sorgen um die Anbauteile als den Block / Kopf.

Zitat:

@black6r schrieb am 27. April 2016 um 19:54:26 Uhr:

...Danach habe nämlich immer ein schlechtes Gewissen.

Grüße
Franky

Hallo,
tja, das ist dein Preis für ein paar Minuten Zeitgewinn. Würde mal die Daten am Bordcomputer nach diesen Fahrten checken (Verbrauch, Zeit, durchschnittliche Geschwindigkeit) und dem mal eine "gemässigte" Fahrt gegenüberstellen (auch den Stressfaktor mit im Auge behalten). Vielleicht eröffnen sich hieraus neue Blickwinkel. Ach ja bei Neukauf im letzten Juli handelt es sich um einen 6c.
Grüße

So lange man den Motor auch schön "kalt" fährt, kein Problem. Was Turbos nicht mögen ist Vollgas bis zur Tankstelle an der Ab und dann sofort abstellen. Lieber 10 Minuten vor der Tanke langsamer ausrollen lassen. (Das ist sinnvoller als im Stand nachlaufen zu lassen)

Genau. Immer schön warm fahren und hier beachten das nicht das Kühlmittel zählt, sondenr die Öl-Temperatur. Das Öl hinkt dem Wasser hinterher. Und nach der Hatz immer nachlaufenlassen. Ich stelle meinen auch eher selten mit Öltemperaturen über 90° ab. Suche mir noch Handy raus etc. dann kann er sich bissel abkühlen und ich bekomme in ein paar Jahren keinen Ärger.

PS was der TSI da verbaucht, würde mich aber rein aus Interesse auch mal interessieren.

mfg Wiesel

Wenn ich meine tägliche Strecke fahre, gerade in den warmen Monaten, geht die Öltemperatur meist immer über 100 Grad. Und da wird er dann auch abgestellt, lass ihn meist 30sec. noch im Leerlauf tuckern. Aber unter 90 Grad kommt der dann nicht mehr beim Kaltlaufen lassen...

Ist das ein 6R oder 6C?
Kenne den 105TSI vom Skoda Fabia der ein 5 Gang Getriebe hat,der kommt im letzten Gang ja mit ach und Krach an die 5000rpm ran was Tacho 210 etwa entspricht,kann sein waren sogar noch weniger Drehzahlen. Was zumindest das betrifft dürfte dem Motor kaum etwas passieren dauerhaft,da ist der Turbo viel empfindlicher was Vollast betrifft.
Aber Liebe und Pflege kann ihn trotz ausnutzen der Leistung gelegentlich ewig Leben lassen.

Deine Antwort