ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ab wann Teilkasko Und bis wann oder ab wann Volkasko ?

Ab wann Teilkasko Und bis wann oder ab wann Volkasko ?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:27

Hallo, sollte man einen Astra J Sports Tourer 152 000 KM Baujahr 12/2013 eher TK oder VK Versichern ? Und mit wieviel SB ? Ist ein Gepflegtes Auto. 1.7 CDTI

Beste Antwort im Thema

Habe das mal bei mir ausgerechnet.

VK mit 300,-- SB mit TK 150,-- SB bei SF 50 jährlich 218,03

Nur TK mit 150,-- SB 94,45.

Differenz 123,58

Da ist die Entscheidung sehr einfach.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Unser 13 Jahre alter Touran ist immer noch Vollkasko versichert, Teilkasko wäre nicht wirklich billiger.

Lass (oder mach es selbst) es Dir doch mal vorrechnen.

Moin!

Bei der Frage ist es eigentlich nicht wesentlich ab wann etwas so oder so versichert ist, sondern was der Inhalt, die Leistungen der bestimmten Versicherung sind.

Einen Wildschaden kann man z. B. über die Teilkasko oder auch Vollkasko abrechnen, manche Versicherungen fragen danach. Vollkasko wäre aber zum eigenen Nachteil, denn es erfolgt eine Hochstufung.

G

Das Thema hatten wir hier schon öfters.

Ob sich eine VK lohnt, hängt von den persönlichen Verhältnissen ab.

Die Entscheidung kann jeder nur für sich fällen.

am 14. Dezember 2018 um 22:36

Is ganz einfach. Tut es dir nicht finanziell weh wenn du selbstverschuldet deinen Wagen schrottest reicht Teilkasko...

 

Würde dich das in finanzielle Nöte bringen... Vollkasko. Die deckt auch Vandalismus ab ...

 

am 14. Dezember 2018 um 23:22

Diese Frage treibt uns Versicherungsnehmer jährlich um.

Da hilft es nur den Unterschied der jeweils finanziellen Belastung im evtl. Schadensfall ggü. zu stellen und dem, wie man es im kommenden Jahr zu überstehen hofft.

Die persönliche Historie lässt Hoffnung auf die Zukunft zu, ein Garant ist sie leider nicht. Es ist wie bei Wertpapierkäufen.

Theoretisch würde mir TK reichen jedoch ist es so das bei meinem SF Stand bei 2 von 3 FHZ die VK jeweils um teils einiges günstiger ausfällt als wenn ich die mit TK versichern würde , so erklärt es sich bei mir jedenfalls von selbst das ich auch ein 12 Jahre altes FHZ noch mit VK (VK-500/TK-150) versichere . Bei VK mit 1000 SB macht es bei diesem FHZ gerade mal ca. 8.-€ unterschied aus , kommt aber auch auf den Wohnort drauf an , hab das gleiche FHZ mal am Wohnort von meinem Schwager gerechnet und dort ist zwar die VK gerade noch so von den Kosten gegenüber der TK bzw. eigentlich gleich (VK 1000 SB) bei 500SB wäre sie erheblich teurer , somit ist es eigentlich schon fast unmöglich zu sagen was günstiger oder besser ist , da muss jeder für sich an seinem Wohnort selbst rechnen ob man will oder nicht , ist so.

Teilweise ist die VK günstiger oder gleich teuer wie die TK, dass liegt an den unterschiedlich hohen Typklassen.

 

Anfrage beim eigenen oder anderen Versicherer bringt Klarheit.

 

Gruß vom Armani-Biker, seine Fahrräder unversichert fährt...

Habe das mal bei mir ausgerechnet.

VK mit 300,-- SB mit TK 150,-- SB bei SF 50 jährlich 218,03

Nur TK mit 150,-- SB 94,45.

Differenz 123,58

Da ist die Entscheidung sehr einfach.

stimmt , bei mir VK mit 500.- SB und TK 150.- SB bei SF 39 jährlich 167,07 €

Nur TK mit 150.- SB auch jährlich 198,74 € ,

macht eine Differenz von 31,67 € zu Gunsten der VK , klar mit 300.- € ist die VK einiges teurer und gleicht sich in etwa mit dem mehr an SB fast aus . Wenn ich da dann mind. zwei Jahre VK mit 500.- SB versichere und die 200.-€ gegenrechne habe ich im zweiten Jahr schon gut gemacht wenn ich die Mehrkosten zwischen 300.- und 500.- SB rechne , den die sind etwa bei ca. 140.-€ plus/minus .

Zitat:

@germania47 schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:14:03 Uhr:

Habe das mal bei mir ausgerechnet.

VK mit 300,-- SB mit TK 150,-- SB bei SF 50 jährlich 218,03

Nur TK mit 150,-- SB 94,45.

Differenz 123,58

Da ist die Entscheidung sehr einfach.

SF50 ?...

Dafür mal mein Respekt....obwohl ich in SF25 Auch auf dem richtigen Weg bin....aber mit Rabatretter:) :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 16. Dezember 2018 um 09:04:30 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:14:03 Uhr:

Habe das mal bei mir ausgerechnet.

VK mit 300,-- SB mit TK 150,-- SB bei SF 50 jährlich 218,03

Nur TK mit 150,-- SB 94,45.

Differenz 123,58

Da ist die Entscheidung sehr einfach.

SF50 ?...

Dafür mal mein Respekt....obwohl ich in SF25 Auch auf dem richtigen Weg bin....aber mit Rabatretter:) :D

Danke für die Blumen.

Aus Dankbarkeit zahle ich einen indirekten Alterszuschlag.

Wenn ich 25 Jahre jünger wäre, würde ich anstelle € 680,-- nur knapp € 500,-- für alles zahlen bei jeweils 15.000 km pro Jahr. :confused:

Für mich wäre es auch die Frage, kann ich mir den finanziellen Verlust des Fahrzeuges leisten, sonst Vollkasko. Natürlich ist auch der Beitrag entscheidend, hat man wenige schadenfreie Jahre und man zahlt für die Vollkasko einen hohen Beitrag, der mit der zusätzlichen bei Schaden anfallenden Selbstbeteiligung schon eine stattliche Summe ergibt, dann lass es.

Bei meinem 17 Jahre alten 330 CI Cabrio kostet die VK (SB 300) nur 131 € im Jahr, da würde ich mit TK quasi fast nix sparen, da lasse ich die VK :-)

Bei mir ist der Unterschied zwischen VK incl. TK mit 150 SB und nur TK mit 150 SB lediglich ca. 30-40€/Jahr.

Da fällt mir selbst bei einem 9 Jahre alten Wagen die Entscheidung (noch) relativ leicht - VK ist mit dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ab wann Teilkasko Und bis wann oder ab wann Volkasko ?