ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Ab wann Stahlpleuel

Ab wann Stahlpleuel

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 14:12

Ab welcher Leistung brauch ich etwa Stahlpleuel?

Mein Motor wird ein 1300er (VW Polo 1).

Kopf hab ich schon, ist vom 6n mit gr. Kanälen + gr.Ventilen(38/32), starren Stößeln, 320er Schricknocke

40er Weber kommen drauf und ein HH Unterbau. Verdichtung soll so 12:1 werden.

Brauch ich jetzt schon Stahlpleuel oder tuns auch bearbeitete originale? Schmiedekolben werd ich wohl auf jeden fall brauchen oder?

( Leistung kommt etwa auf 140-150PS)

40 Antworten

motor

 

hi!

die pleul brauchste dann wenn du den motor hoch drehen lassen willst.was du mit der nocke ja eh must um die volle leistung der nocke auszuschöpfen.also ab 8000 sind stahpleul sehr ratsam.davor kannste auch noch bearbeitete fahrn aber mit den stahl biste immer auf der sicheren seite..also wenn du die leistung die du unten angibst erreichen willst must du alles machen den ganzen motor..bekannte von mir fahrn nen audi 50 im rennen auch mit 1300 8V der ist max gemacht und hat um 160PS rum.aber an dem motor ist alles gemacht von kurbelwelle über pleul,45er weber usw..

Hi,

ich würde 45er Vergaser nehmen. Lieber größere "klein"machen, als umgekehrt.

Evtl. solltest Du über eine freiprogrammierten Zünd-Einspritzung nachdenken. Ich bin früher auch Vergaser jeglicher Größe gefahren, in der heutigen Zeit würde ich zu freiprogrammierbaren greifen. Das ist sicherlich etwas teurer, die Leistungsausbeute kann bessere sein. Bei mir war es jedenfalls so.

Tja, und früher mußte man auch mit den bearbeiteten orig. Pleuel auskommen und es hatte auch geklappt. In der heutigen Zeit, wo man an jeder Ecke vernünftige Pleuel bekommt, sollte man das Geld investieren. Zu beachten ist: es gibt sehr viele SCHLECHTE Nachbauten. Da ist Vertrauen wichtig. Ich hatte schon Pleuel in der Hand, die völlig "ungeeignet" waren. Der Verkäufer/Fa. wird evtl. und nur über PN genannt.

Andere Kolben sollten schon rein. Auch wegen dem Gewicht, der Reibung und die Verdichtung. Über einen anderen Kolbenboden ist auch eine bessere Verbrennung/Brennraum möglich.

CYA

Sparxx

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:36

Andere Kolben wollt ich auf jeden Fall fahren. Mal sehn was an Geld noch übrig bleibt (bin Student und muss mir alles mit meinem Wochenendjob zusammensparen)

Ich hab mir den Block eben mal angesehn den ich draußen noch hab. Da sollen angeblich Schmiedekolben drinne sein, wie kann ich das erkennen? Sehen irgendwie wie ganz normale aus.

Auf den Kolben steht auch 75,00 drauf, was eigentlich das Originalmaß wäre und unter der ,00 ist am 1ten Zylinder ,98 am 2ten und 3ten 0,97 und am 4ten 0,96 eingeritzt. Was soll das denn ?

Der Block ist angeblich von Sorg gemacht und soll 1400 ccm haben.

als pleuel würde ich da arrows oder carrillo empfehlen , cossworthkolben sind auch was feines ....aber 45er auf 1400er motor ...der muss dann aber schon über 8500 drehen das man da was merkt zum 40er ....

Hallo Edgar,

naja, stimmt schon, daß 45er Vergaser recht groß sind. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, einen großen, in diesem Falle 45er, über den Venturi kleiner zu machen, als einen kleinen Vergaser mit einem, im Verhältnis großen Venturi, zu vergrößern.

Der Venturieffekt ist meiner Meinung nach wichtig und verbessert das Ansprechverhalten und die Fahrbarkeit. Bei Motore mit höherem Drehzahlniveau, und die Polomotore sind ja bekanntermaßen sehr drehfreudig, hatten wir damals ein deutliches Leistungsplus. Selbst im oberen-mittleren Drehzahlband, war ein verbessertes Herausbeschleunigen zu bemerken. Das war gerade beim Slalom sehr wichtig.

Wenn Du schon 40er Vergaser da hast, ist ein Wechsel auf größere nicht unbedingt nötig. Wenn Du erst welche kaufen mußt, dann rate ich zu 45er Weber.

Bei Drosselklappenteilen für freiprogrammierbare Anlagen, rate ich zu 40ern.

Die Pleuel von Arrows sind sehr gut zumindest behauptet das ein sehr, sehr renomierter Tuner. Diese sind in einem Projekt verbaut und sie müssen mir noch zeigen, ob sie das Geld wert sind. Ich bin jedoch überzeugt davon.

Carillos bin ich selbst schon gefahren und sind als gut und haltbar einzustufen. Pauter sind auch sehr verbreitet, diese haben einige andere Leute in meinem Umkreis eingebaut und es ist mir bis jetzt noch nichts nachteiliges erzählt worden. Durch das Kreuzprofil nicht so mein Ding.

High-End und dem entsprechend sehr teuer sind Pankl-Pleuel. Habe ich schon gesehen, excellente Verarbeitung und Gewicht, haltbar und für high-end-Motore, das I-Tüpfelchen. Keinerlei Probleme an Saugern bekannt.

CYA

Sparxx

naja , das mit den venturi´ist so ne sache ....ich hab da lieber längere trichter genommen und mit diversen mischrohren und voremulsierern experimentiert ....

bei den pleuel....

pauter kenn ich nur von den ganze käfer jungs .....sind zufrieden damit

nachdem ich für meine neues projekt mir was extremeres als bisher vorgenommen hab , und auf der suche nach ordentlichen teilen über pankl , carillo und arrows pleuel gestolpert bin ......hab ich mich für die arrows entschieden , waren in gewicht und masshaltigkeit am allergleichmässigsten ( alle innerhalb eines halben gramms !! ) und die oberfläche war auch top ....kolben nehme ich cossie slipper kolben mit dom und kurzem hemd

Hi Edgar,

jaja, so hat jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen gesammelt. Da sieht man wieder einmal, daß es unterschiedliche Wege zum Erfolg gibt.

Ja, die Arrows haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie sind in ein S2-Turbomotor verbaut worden, der lässt aber noch ein wenig auf sich warten. Kolben sind von JE angefertigt worden. Diese Fa. macht eine sehr schöne Arbeit, Erfahrungen haben wir im Bereich S2-Motore mit JE-Kolben noch nicht viel sammeln können. Ein zweiter Motor läuft mit JE und Carillos/MTM. Bis jetzt fällt der Motor nur durch laute Kolbenkippgeräusche auf. Nichts wildes, aber doch kommt ein wenig Skepsis auf. Mit Mahlekolben ist bis jetzt solch lautes Geräusch nicht aufgetreten. Naja, Mahle kann z.Z. nichts vernünftiges in einem vernünftigen Zeitrahmen liefern. In der Not probiert man dann andere Hersteller.Ob die Kolben in dem erstgenannten Motor so funktionieren wie wir hoffen, wird die Zukunft zeigen.

Pauter-Pleuel sind hier in Berlin im Kommen und es werden bis jetzt nur positive Bilanzen gezogen. Mir persönlich sagt das Kreuzprofil nicht zu, da bin ich konserativ und bleibe selbst bei den H-Profilen.

CYA

Sparxx

am 20. Januar 2005 um 20:54

Was ist den anders oder besser am Kreuzprofil?

Und wieso bleibst du beim H Profil?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 0:16

Ich denk mal dass ich die Carillo Pleuel holen werde. Hab mich heut mal mit dem Motorenbauer meines Vertrauens unterhalten, der hat die für gut befunden. Wenn die Kolben im Block keine Schmiedekolben sind-wovon ich ausgeh- werden wir, oder besser er warscheinlich Kolben von der FZR 1000 verbauen.

Hi,

ich finde das Kreuzprofil nicht so toll. Meiner Meinung nach, und das ist nur mein Gefühl und damit will ich mich auch nicht unbedingt auseinandersetzen, ist das H-Profil stabiler und die Bauform ist schmaler. Daher finde ich persönlich die H-Profile besser. Die Pauter mögen genauso gut sein, bei mir kommen z.Z. nur H-Profilpleuel in die Motore. ;) :)

Ich kenne mehrere S2-Turbos und 16V-Turbos mit Pauter-Pleuel und da ist alles ok.

Ich sage ja immer, jeder kauft selbst und ich nur H-Pleuel. :) :)

CYA

Sparxx

am 21. Januar 2005 um 18:11

Ich habe leider noch nie ein Pleuel (in echt) mit Kreuzprofil gesehen. Wieso erzeugt man die? Ich finde es sieht blöd aus das kreuzprofil, aber irgendwas werden die sich gedacht haben?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:48

Hab jetzt fast alles außer Saugrohr und Nocke zusammen.

Allerdings werd ich wahrscheinlich Stahlpleul verbauen. Wo bekomm ich die am günstigsten?

Kann mal jemand den preislichen Rahmen für so Pleul nennen?

Bisher fahr ich extrem leichte "Serien"-Pleul...

Ach ja, Schmiedekolben erkennst du meistens daran das das Gewicht sehr gering ist (ok wenn man keinen Vergleich hat isses Schlecht) oder aber das der Hersteller irgendwo steht. Mal von unten gucken, wenn VW drauf steht werden es wohl kaum Schmiedekolben sein wobei es "Schmiedekolben" ansich ja nicht gibt. Ach ja, neue Kohlefaserkolben sind auch gar nicht so teuer.. hab da was im TV gesehen ab 20 Kolben (5 Motoren) kosten die soviel wie Schmiedekolben (wohl 250 Euro pro Kolben?!) und haben die selben Vorteile und die Temperatur usw. interessiert bei denen ja gar nicht und viel leichter!

Man kann ich nich einfach mal im Lotto ne Million gewinnen? :(

Stahlpleul

 

hi!

ein satz stahlpleul liegt für opelmotorn bei ca 1000euro..schmiedekolben bei 1200euro ca..

Deine Antwort