ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ab wann schaltet die 7G-Automatik in den 7 Gang auf der Autobahn?

Ab wann schaltet die 7G-Automatik in den 7 Gang auf der Autobahn?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:46

hallo liebe 211er gemeinde,

meine frage ist:

ab wann schaltet meine 7G-Automatik auf der Autobahn in den 7 Gang, bei welcher drehzahl bleibt er dann, wenn es mal geschaltet hat?

frage, weil es ja bekanntlich der 7 gang ist um sparsamer zu fahren, als im 6 gang...

Hab S211 Mopf Avantgarde 280 M272 Automatik. EZ 10/2007

Fahre immer im "D" programm, schalte nie manuell und eingestellt ist immer "S".

oder soll ich manuell bis 7 schalten und doch auf C stellen, um sparsamer zu fahren?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 15:24

Getriebeübersetzung 4,38/2,86/1,92/1,37/1,00/0,82/0,73/R3,42

Hinterachsübersetzung 3,27

Reifenumfang = Durchmesser x 3,14 (pi),

Felgendurchmesser 1 Zoll = 2,54cm

Höhe der Reifen (205/60) = 205mm x 0,6 x 2

1m/s = 3,6km/h

Also etwa 55km/h bei 1000U/min im 7. Bei zartem Gasfuss ohne Gegenwind ist er also schon bei unter 100km/h im 7. Himmel.

Mein E350 (Hinterachse 3,07) dreht bei 120km/h auf dem Tacho etwa 2000U/min. Nachgerechnet 58,5km/h bei 1000U/min. Passt also.

Grundsätzlich D und C. S schaltet früher hoch und fährt im 1. an. Der Automat passt sich an ruhige bzw. hektische Gaspedalbewegungen an. Regelmässig langsames Niedertreten des Pedals ergibt frühes Hochschalten und umgekehrt.

Mit dem Schalthebel auf 1-6 begrenzt man den grösstmöglichen Gang. Man kann aber kein Hochschalten erzwingen. Manuelle Eingriffe machen keinen Sinn, ausser bergab für Motorbremswirkung.

Ausnahme: M-Modus mit Schalter am Lenkrad, Ausstattung Code 428, 952 oder P96. Vor dem Abwürgen wird aber runtergeschaltet.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ihr redet hier oft von "S und C" das bedeutet doch nur, "Sport oder Comfort".

Im Sport Modus, zieht er die Gänge weiter nach oben als im C Modus.

Das Getriebe schaltet dann in den nächsten gang, wenn es davon ausgeht, dass es im nächst höheren Gang

noch genügend Kraft hat um zu "fahren".

Ich kenne es nur von einem W220 als 350 mit dem 5 Gang Getriebe, da funktioniert das genau so.

Bei meinem Mondeo ist es auch so.

Gruß

MondiGhiaX

Er schaltet in S aber frühestens bei 90 km/h in den 7. Gang. In C tut er das früher. Die Angabe macht also schon Sinn.

Gruß

Achim

am 29. Juni 2011 um 20:06

Auch das kommt auf den Motor an. In "S" ist das 722.9 zumindest am M 273 so adaptiv, dass es wenn ruhig gefahren exakt so wie auf C hochschaltet (minimale Gaspedalstellung). Gleichwohl sind die Herunterschaltpunkte deutlich agressiver.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Gleichwohl sind die Herunterschaltpunkte deutlich agressiver.

Wie definierst du denn aggressiver? Was ist damit gemeint?

am 30. Juni 2011 um 6:01

Selbst wenn er sich in "S" soweit adaptiert hat genauso früh hochzuschalten wie in "C", so schaltet er bei mehr Gaseinsatz viel, viel eher herunter.

Beispiel (fiktiv, in etwa geltend für den 500er MoPf):

Fahrt in Fahrstufe 4. Gaspedalstellung 20%. Hochschaltgeschwindigkeit für Fahrstufe 5 liegt bei 51km/h (sowohl in S als auch in C). Fahre ich nun 50 in "4" und erhöhe die Gaspedalstellung auf zB 70%, so bleibt er in "C" im 4. während er in "S" in den dritten zurückschaltet. Für ein Zurückschalten in "3" brauche ich bei "C" ruckartig Vollgas oder Kickdown, sonst drückt er einen aus dem Drehzahlkeller heraus (was auch in Ordnung geht - das Ding hat genug Zug an der Kette).

Fazit: Hochschaltpunkte 2->3, 3->4, 4->5, 5->6, 6->7 sind bei ruhiger Fahrweise oder Vollgas gleich. Bei etwas größerer Leistungsanforderung unterscheiden sich die Herunterschaltpunkte jedoch enorm!

Alles gilt nur für den 500er - der 280iger im S 211 eines Kumpel hat eine völlig andere Schaltcharakteristik (der dreht eigentlich fast immer ~ 1 500 1/min höher als meiner bei gleicher Fahrweise (mit entsprechendem HÖHEREN Verbrauch bei zügiger Gangart!).

am 30. Juni 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Hallo dreamworld,

ob Dein Fahrzeug weniger verbraucht bei "C" oder bei "S" wirst Du selbst ausprobieren müssen.

Bei unserem Fahrzeug einen 280 cdi habe ich keinen Unterschied beim Verbrauch in den verschiedenen Programmen feststellen können.

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Vollzustimm ! :)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Alles gilt nur für den 500er - der 280iger im S 211 eines Kumpel hat eine völlig andere Schaltcharakteristik (der dreht eigentlich fast immer ~ 1 500 1/min höher als meiner bei gleicher Fahrweise (mit entsprechendem HÖHEREN Verbrauch bei zügiger Gangart!).

Naja ist ja kla, der große Motor lebt ja von seinem Hubraum, der kleine nur von Drehzahlen, ein Diesel hat da bessere Karten. Schaue man mal einen 200 K. an, der schafts entweder aus dem Keller durch seinen Kompressor oder er muss schalten.

Wie gesagt S steht für Sport, deswegen Drehzahlen.

LG

am 30. Juni 2011 um 9:24

Der 200K ist, allerdings nur als Limo und ohne Mischbereifung (17" Avantgarde hat der drauf), auch im Bekanntenkreis. Ruhig gefahren sind sehr niedrige Verbräuche realisierbar. Getreten pendelt aber auch der sich bei gleicher Beschleunigung / Geschwindigkeit ÜBER E 500T (mit Mischbereifung) Niveau ein.

Von daher: Wer gerne zügig unterwegs ist aber es auch lassen kann das MAXIMUM herauszuholen, der fährt mit dem 500er nicht so unsparsam - nicht zuletzt aufgrund des Drehzahlniveaus. Fährt man Normal, bleibt die Drehzahl immer unter 2 000 1/min...ja selbst bei Vmax liegt sie unter 4 000...

Edit: Beim 500er ist der Verbrauch in "C" erheblich geringer.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:16

also im "C" ist definitiv etwas weniger verbrauch, aber auch wieder so wenig, daß es sich fast nicht lohnt auf "C" zu fahren, sondern direkt im Sport Modus um zügiger zu fahren...

7G tronic schaltet meistens so um 1500-1800 jeden gang.

langsam zu fahren ca.120km/h schafft man mit dem E280T M272 9-10l/100km

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ab wann schaltet die 7G-Automatik in den 7 Gang auf der Autobahn?